Angst vor der Geburt, 2tes Kind

Hallöchen,

Kennt das jemand von euch? Ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger. Mein Sohn ist 2 und die Geburt war alles in allem normal. Keine besonderen Vorfälle, keine gravierenden Verletzungen oder ähnliches.

Aber ich habe trotzdem sooooo eine Angst vor der 2ten Geburt. Angst, dass etwas schief geht, Angst, dass etwas schlimmes passiert. Ich weiß nicht warum… muss es regelrecht verdrängen um nicht drüber nachzudenken, sonst werd ich echt verrückt.
Obwohl es eigentlich keinen Grund gibt.

Habt ihr Tipps, oder Erfahrungen wie man damit besser umgehen kann? Wie waren denn eure zweiten Geburten?

Liebe Grüße an alle

1

Ich bin auch mit dem zweiten kind schwanger und verstehe dich, das liegt wahrscheinlich daran , weil man einfach weiss was so auf einen zu kommt.

Aber ich habe eher Angst, dass ich meine kleine hinter mir lassen muss für die zeit, vor dem abschied habe ich angst.

Und aber auch, dass beim zweiten baby vllt irgendwelche Komplikationen auftauchen und wir länger als üblich im krankenhaus bleiben müssen, dadurch wäre dann mein erstes kind länger getrennt von mir 😟

Das sind die ängste, die ich habe 😫

2

Das sind auch die Dinge, die mich nachts manchmal nicht schlafen lassen… Ich habe ebenfalls wirklich Angst vor der Geburt des zweiten Kindes. Die Trennung von meiner Tochter, die Angst vor einem längeren Krankenhausaufenthalt und ich habe manchmal sehr große Angst, dass mir etwas passiert und meine Töchter ihre Mama verlieren..

3

Ich finde wer Angst vor der Schwangerschaft und Geburt hat sollte ersrmal kein Kind zeugen.

Du hast eine falsche Einstellung. Denk doch mal an die schönen Sachen?

Red dir ein das es sich lohnt die Schmerzen zu ertragen, da dein Baby so auf die Welt kommen muss.

Ich hatte keine Angst. Ich würde es eher ,, Respekt,, nennen. Ich wusste nicht was auf mich zukommt aber anderseits dachte ich mir jede Frau in meinem Umkreis hat es geschafft also warum sollte es bei mir nicht klappen?

Stress wirkt sich auch auf dein Baby aus merk dir das.

Drücke dir die Daumen.

6

„Ich finde wer Angst vor der Schwangerschaft und Geburt hat sollte ersrmal kein Kind zeugen.“

So ein Quatsch.

Erstens entstehen Ängste manchmal erst, wenn es soweit ist. Zweitens ist es durchaus möglich, sich Ängsten zu stellen oder sie auszuhalten, wenn das Ziel es wert ist.

Hast du noch normals vor etwas Angst gehabt und deine Angst dann überwunden?

Hey, ich freue mich für jede Frau, die völlig angstfrei und vor Zuversicht strotzend in die Reproduktion geht. Das ist wirklich toll für dich! Aber es gibt dir nicht das Recht hier so komische Grundsätzlichkeiten daher zu schwurbeln und andere Mütter abzuwerten.

Merk dir das. 🙄

Hier wird explizit von der Geburt es zweiten Kindes gesprochen. Das ist einfach auch nochmal etwas völlig anderes, als beim ersten Kind.

Bearbeitet von FlikkaWinter
7

Ich denke, Angst zu haben ist ganz normal! Es kann doch einiges passieren und es ist schon ein medizinisches Eingriff, je nach dem vielleicht ist es ein OP! Da ist Angst voll begründet!
Da einfach zu sagen, alle die Angst haben, sollen keine Kinder kriegen - ist einfach lächerlich..

weitere Kommentare laden
4

Ich weiß nicht ob dich das beruhigt, aber wenn du im Krankenhaus bist wirst du ja wirklich super überwacht. Wenn wirklich das unwahrscheinliche eintritt und es gibt Komplikationen, dann handelt ein Krankenhaus blitzschnell. Am Ende wirst du mit deinem Baby also gesund da raus gehen. Bei meiner ersten Geburt hatte ich eine Plazentaablösung. Aber die Ärzte haben schnell gehandelt und allen ging es hinterher prima. Die 2. Geburt war komplikationslos. Also zur Not gibt es einen Notkaiserschnitt, aber allen geht es gut.

Und Komplikationen sind ja auch super selten. Du hast sicherlich eine „tolle“ 2. Geburt ❤️

5

Hallo,

Ich bin etwas erinnert an die zweite Schwangerschaft meiner Frau. Ihr ging es ziemlich ähnlich kurz vorher, dabei war auch die erste Geburt komplikationslos gelaufen.

Wir haben es uns damit erklärt, dass man sich beim ersten Mal ja gar nicht so richtig bewusst war, was da alles passieren kann. So eine Geburt ist ja so lange unbeschreiblich, bis man sie selbst erlebt.
Erst nach dem ersten Kind, weiß man ja auch erst wie sehr man sich dann tatsächlich sorgt und wie sehr man im Stande ist zu lieben. Wenn man dann etwas nachdenkt und etwas Phantasie hat, kann man sich so einiges ausmalen.

Bei meiner Frau sprang übrigens beim zweiten Kind um 22:20 Uhr die fruchtblase und unsere Tochter wurde um 2:33 Uhr komplikationslos geboren :)

Unser drittes Kind kam übrigens vorgestern komplikationslos zur Welt und von der ersten Wehe bis zur Geburt waren es wieder gute 4 Stunden.

Alles liebe dir :)

8

Ich habe drei Kinder, bin aktuell wieder schwanger und kann die Ängste gut verstehen. Wenn man Kinder hat, sind die Überlegungen einfach anders was wäre wenn einem was passiert. Mein Großer war 19 Monate alt als er großer Bruder wurde. Entsprechend waren meine Gedanken auch viel bei ihm und ich wollte möglichst schnell wieder zuhause sein.
Ich kann nur sagen, dass für mich die zweite Geburt die schönste war. Für mich war nach der ersten ganz klar, dass ich beim zweiten Mal eine PDA möchte und habe das bei der Anmeldung auch gesagt. Ich hatte mitten in der Nacht einen Blasensprung. Wir haben den Großen noch zur Oma gebracht und sind dann ins Krankenhaus. Ich habe ziemlich schnell die PDA bekommen und kurz danach hatte ich schon Pressdrang. Der Kleine kam mit drei Presswehen auf die Welt. Das war gerade mal 2:45 nach dem Blasensprung. Ich konnte es erstmal gar nicht glauben, dass mein Baby schon da war. Ich hab mich echt gut gefühlt nach der Geburt und bin dann nachmittags schon nach Hause. Wir hatten dann noch eine Nacht um ganz in Ruhe zuhause anzukommen. Dann hat meine Mama uns den Großen wieder nach Hause gebracht.
Ich denke, wenn schon die ersten Geburt ohne besondere Vorkommnisse war, wird die zweite in den allermeisten Fällen erst recht unkompliziert. Ich habe die erste nicht wirklich in guter Erinnerung. Bei der zweiten lief alles wesentlich besser, der Körper arbeitet irgendwie effektiver.
Ich wünsche dir ein schönes Geburtserlebnis.

9

Huhu, deine Frage hatte 1:1 von mir sein können.
Unser 1. Kind ist jetzt 3 1/2 und im Sommer kommt das Geschwisterchen.

10

Hallo ☺️

Mal dir keine Horrorgeburt aus! Gewisse Dinge kann man nicht beeinflussen! Es ist ein Prozess, der fortschreitet und durch den man einfach durch muss.
Du hast schon Mal normal entbunden ohne Komplikationen. Habe Vertrauen, das es wieder so sein wird! 🫶🏼

Meine erste Geburt war spontan, meine Atemtechnik der Hammer und ich habe diese schmerzfrei abgespeichert! (Keine PDA oder sonstiges) Es war eine wundervolle Geburt! 🥰

Vor der 2. Geburt hatte ich Angst wieder genäht werden zu müssen und vor den Nachwehen. 😅

Ich hab mir umsonst Sorgen gemacht! Keine Naht und die Nachwehen waren minimal.
Dafür Einleitung + Wehensturm + schmerzhafte Geburt, ABER dieses Gefühl als ich es geschafft hatte und unsere Tochter das 1. Mal sah. Diese Liebe! Unbeschreiblich! 🥰

Nun bin ich zum 3. Wunder schwanger und ich mache mir keine Gedanken darüber. Es kommt schon so wie es sein soll! 💕

LG, Alysianna

12

Ich verstehe dich so sehr!!! Mit jedem Kind wurde es bei mir schlimmer🙈
Meine Hebamme meinte damals, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass man schon ein Kind hat und man sich sorgt das es ohne einen sein muss.

Ich kann dir nur sagen, dass man auf jedenfall vorbereiteter in die 2. Geburt geht und seinen Körper besser kennt, von daher kann man besser merken/einschätzen wenn etwas komisch ist und das Fachpersonal vor Ort reagiert auf deine Empfindungen! Also eigentlich weniger "gefährlich" als die erste Geburt😉

15

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Ich hatte vor vor der zweiten Geburt auch Angst.
Die erste Geburt war sehr schnell, ab Blasensprung 4,5 Stunden.
Hab mich immer gefragt, was wenn die zweite dann über mehrere Tage geht oder eine Einleitung wird.
Zudem die Ungewissheit, wie lange ich weg sein werde und sie lange ich meinen Sohn nicht sehen kann.

Ich wollte ambulant entbinden und als es los ging waren die Ängste wie weggeblasen.
Es war alles in allem eine sehr schöne zweite Geburt die kürzer war als die erste und das trotz Sternkucker Kind.
Und 12 Stunden später war ich wieder bei meinem Sohn zuhause.