Kind zu groß und schwer 20. SSW - Diabetes?

Hi ihr Lieben,

bin derzeit bei 19+2 und hatte heute den zweiten großen US. Der Maus geht es top, allerdings ist sie laut Oberschenkelknochen und allg. Schätzung fast 100 Gramm zu schwer für den ET.
Kleinhirn etc. sind aber genau zeitgerecht und der genaue ES war auch bekannt, weshalb eine Verrechnung ausgeschlossen ist.
Jetzt muss ich morgen frühzeitig zum Nüchternzuckertest und irgendeinem weiteren Diabetes-Test (H…?, genaue Bezeichnung ist mir entfallen, vllt weiß das hier jemand)
Ich hab auch bereits jetzt knapp zehn Kilo zugenommen, davon auch viel Wasser, obwohl ich mich außer Obst quasi zuckerfrei ernähre. Meine Ernährung kann ich kaum mehr umstellen, ich esse absolut clean. War vor der Schwangerschaft auch ziemlich untergewichtig und hab mich nur dank Kinderwunsch mit Mühe und Not ins Normalgewicht gebracht.

Hatte jemand einen ähnlichen Befund und keine Diabetes? Aufgrund der enormen familiären Vorbelastung geh ich allerdings fest davon aus. 🫠

1

Wann wie viel genau, das weiß ich nicht mehr, aber mein Baby war im Ultraschall immer viel größer und schwerer als erwartet. Eisprung wurde ausgelöst, daher sehr sicher.
Ich hatte den kleinen Test, der war auffällig (sind die oft, die sind unzuverlässig), war dann zwei Tage später beim großen Test und der war top ✌🏼 das Baby war bei der Geburt groß und schwer, aber gab keine Verletzungen bei mir 🙂
Mit dem anderen Test den du meinst mit H, wird da vielleicht dein HbA1c-Wert abgenommen? Das ist der Langzeitwert im Blut!

2

Wenn es so sehr wahrscheinlich ist, dass das Kind wegen des Diabetes so groß ist, dann würde ich davon ausgehen, dass die Ärztin ein Ungleichgewicht zwischen Kopfumfang und Bauchumfang hätte feststellen müssen.
Da das offenbar nicht der Fall ist, würde ich sagen, dass noch alles offen ist.

Das mit den 10kg ist nicht ungewöhnlich, besonders wenn du vorher extrem schlank warst. Für einen Diabetes gibt es ja andere Symptome als die Gewichtszunahme.

Aber selbst wenn es auf einen Diabetes hinausläuft, das kann man ja ganz gut in den Griff bekommen.

3

Meine beiden Söhne wurden immer 2 Wochen größer gemessen, obwohl der ES fix war (einmal durch Ovus, einmal durch ICSI). Bei meinem ersten Sohn habe ich dann auf eigenen Wunsch den großen Zuckertest gemacht. Unauffällig, kein Diabetes. Er kam dann mit knapp 4 kg und 57 cm auf die Welt. Auch jetzt, mit 3 Jahren, ist er einfach ein großer Junge. Mein 2. Sohn scheint in eine ähnliche Richtung zu tendieren. Alle Ärzte sind völlig entspannt.

Meine Tochter (1. Kind) war übrigens normal groß und schwer.

Bei uns gibt es keine Diabetes-Vorbelastung in der Familie. Allerdings hatte ich ebenfalls über lange Jahre hinweg Untergewicht und bin immer noch relativ klein und schlank. Ob das aber bei der Größe der Ungeborenen ausschlaggebend ist... keine Ahnung 🤷🏻‍♀️.

Lg, babyelf (26+6 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

4

Vielleicht ist dein Baby einfach nun mal schwerer/größer.
Sind auch nur Schätzwerte und zudem sind die Babys auch nicht alle 100% gleich, auch im Bauch nicht.

Der Test bringt Klarheit, aber wie geschrieben, muss es keine Ss Diabetes sein.
Bin auch familiär vorbelastet, hatte in den 5 Schwangerschaften nie Diabetes ( jetzt in der 6. SS hab ich den Test erst in 2 Wochen) und 3 von 5 Kindern kamen mit 4200gr und 54-56cm auf die Welt.
Die anderen beiden hatten dafür nur 3260gr (kam aber auch in der 37. SSW, die anderen alle nach ET) und 3600gr mit je 52/54cm.
Hab mich bei allen total unterschiedlich ernährt, je nach Gelüsten 🫣

Es muss also nichts heißen 😉❤️
Meine sind jetzt immer mit die Größten im Kindergarten/Schule, haben kein Übergewicht und sind gesund.

Alles Gute wünsche ich Dir ❤️

5

Hi,

mein Kleiner wird auch immer zu groß und schwer geschätzt. Habe auch viel Fruchtwasser. Beim Zuckertest kam heraus, dass ich kein Diabetes habe, auch wenn ich familieär vorbelastet bin. Ich denke, dass das Baby einfach groß ist, ohne, dass es da Probleme gibt. Außerdem vertraue ich nicht auf die Genauigkeit des Ultraschallgerätes. Habe mich von einer Hebamme abtasten lassen und sie meinte, dass ich schon viel Fruchtwasser habe aber das Baby im Normalbereich ist.