Wie handhabt ihr Besuche nach der Geburt?

Hallo Zusammen,

Wir bekommen unser drittes Baby und meine Mutter ist anfangs sehr grenzüberschreitend und vereinnahmend. "Mich hält keiner davon ab mein Enkelkind zu sehen, ich bin Oma ich habe Rechte"
Nervt mich schon immer mit ihrem Geltungsbedürfnis und reinhängen. Sie ist Heilpraktikerin, meint es sicher nur gut aber nervt mich tierisch. Sie ist sehr egoistisch und nur da wenn es für Sie ist.
Bietet mir Hilfe an, will aber dafür bezahlt werden. Sie strickt ständig irgendwas und will dann aber Geld für die Wolle obwohl wir nicht mal Aufträge gegeben haben.
Sie nutzt die Menschen um sich herum immer aus, richtig Geldgierig und Geltungsbedürftig. Nur ihre Meinung ist richtig.

Naja wie auch immer...
Wir wollen natürlich das die Familie den Kleinen kennenlernen kann nach der Geburt, jedoch die zwei Wochen nach dem Krankenhaus für uns haben um den Kleinen Mann kennen zu lernen und uns Ruhe zu gönnen. Ich habe ihr dazu etwas liebes geschrieben und auf Verständnis gehofft. Sie ist jedoch beleidigt und antwortet nicht mal mehr.
Sie denkt sie kann einfach in den Kreissaal kommen wenn sie will und keiner kann sie abhalten und wenn wir sagen das es nicht erlaubt ist, sagt sie sie ist Heilpraktikerin und darf alles wenn sie mir dabei hilft.
Sie macht uns so wütend weil ich weder ihre Hilfe will, noch ihre Aufmerksamkeit.

Man muss dazu sagen, ich habe zwei Kinder mit Kaiserschnitt entbunden wegen Präklampsie und jetzt sieht es sogar so aus weil die Kaiserschnitte schon knapp 8 Jahre her sind und ich keine Präklampsie aktuell habe, das der Kleine auf natürlich Weise kommen kann. Das ist was ganz besonderes für mich und ich habe es mir immer so sehr gewünscht länger die Kinder austragen zu können. Meine Tochter musste 36+2 und mein Sohn 34+4 geholt werden. Wenn der Kleine bis zur 38. Woche nicht alleine kommt, wird am 23.5. ein KS gemacht.

Ich will einfach Ruhe und das für uns als Familie alles perfekt ist.

Wie geht ihr mit Besuchen und schwierigen Menschen im Wochenbett oder auch jetzt schon um ?


LG Kathi

1

Huhu,
da ich damals sehr viel Besuch im Krankenhaus hatte und echt fertig war nach Einleitung und Kaiserschnitt, haben wir uns diesmal entschieden niemanden den genauen Entbindungstermin zu nennen. Diesmal wird es hoffentlich eine Geburtshausgeburt, sollte ich doch im Krankenhaus entbinden, werde ich im Krankenhaus angeben das meine Zimmernummer nicht heraus gegeben wird.
Meine Schwiegereltern kamen damals zum Beispiel 2 mal pro Tag vorbei, sind ewig nicht gegangen, es gab richtig Streit.
Wir werden je nach Befinden die Schwiegereltern kurz besuchen, wenn es heim geht, meine Eltern können ins Krankenhaus kommen oder zuhause da sie einfach Grenzen kennen und nicht ewig bleiben.

Alle anderen bekommen das Baby 2-3 Wochen später (je nachdem wie es uns geht) beim Püschbier zu sehen.

LG Lilie

10

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich sehe das auch so. Hat meine Gedanken sehr unterstützt.
Danke :) alles Gute dir

2

Also wir hatten damals bei unserem Sohn keine Probleme mit Besuch.
Omas, Opas und Geschwister kamen sogar ins Krankenhaus, aber nicht lange und abwechseln.
Werden das bei dem zweiten Kind auch wieder zulassen, aber hier sind alle verständnisvoll und lieb und ich sag’s mal so, gehen uns nicht auf den Keks 😅
Wenn ich das lese wie es bei euch ist würd sich bei mir alles aufstellen und ich darauf bestehen das sie nicht zu kommen hat, wenn sie das nicht versteht das ihr es nicht wollt ist es ihr Problem und nicht eures. 🙈
Es ist euer gutes Recht erst Besuch zu empfangen wann ihr es wollt und wann ihr dafür bereit seid.

11

Ich glaube das gibt noch Theater weil sie sich allen überlegen fühlt aber da muss ich jetzt vll mal stark bleiben und mich durchsetzen mit fast 34 Jahren.

Danke und alles Gute dir 😊

20

Wenn man immer nachgibt wird es leider nie besser.
Ich würd so hart es einen auch fallen mag, wirklich die Zähne zusammen beißen und es durch ziehen.
Dann soll sie halt mal bocken, denke wenn sie Teil haben will am Leben des Kindes und an eurem wird sie sich ja sicher irgendwann wieder einbekommen 🤷🏼‍♀️
Vielleicht merkt sie dann auch irgendwann das es so nicht weiter gehen kann. 🙈

weiteren Kommentar laden
3

Weiß deine Mutter deinen ET? Wir haben, weil es bei uns in der Familiengeschichte eine tragische Geburt gab und deshalb immer alle nervös werden, sobald der ET überschritten wird, einen späteren ET mitgeteilt. Ich wollte einfach keine sorgenvollen Anrufe, ob sich schon was tut.
Vielleicht wäre das bei euch auch eine Idee. Der KS findet dann halt nicht am 23.5. sondern am 30.5. statt. Wir haben bei uns natürlich gleich nach der Geburt Bescheid gegeben, aber du könntest dir ja überlegen, ob du nicht wartest, bis du zu Hause bist. Dann hast du wenigstens keinen Stress im KH.

Zu den gestrickten Sachen: ich wäre da höflich, aber ehrlich. "Mama, danke, das ist sehr lieb, dass du etwas gestrickt hast, aber wir haben dich nicht darum gebeten und wir haben schon genug. Bitte nimm die Sachen wieder mit, wir brauchen sie nicht. Bitte frag das nächste Mal einfach, ob wir etwas bestimmtes brauchen, dann machst du dir nicht umsonst die Mühe. Vielleicht freut sich ja die Tochter der Nachbarn o.ä. über die Sachen."

Dass deine Mutter beleidigt ist, dass du in den ersten zwei Wochen mit deinem Baby in Ruhe ankommen willst, ist ihre Sache. Zieh dir den Schuh nicht an. Jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich. Ich persönlich fände es etwas unschön, wenn für Eltern und Schwiegereltern unterschiedliche Regeln gelten (obwohl es sicher auch dafür gute Gründe geben kann), denn das öffnet Tür und Tor für Konflikte. Ich wollte nach der ersten Geburt auch erstmal meine Ruhe und alle Familienmitglieder haben das respektiert. Diesmal wird es anders sein, da wir eine Betreuung für unsere große Tochter brauchen. Ich fühle mich zwar nicht 100% wohl bei der Vorstellung, dass meine Eltern in unserem Gästezimmer sein werden, aber durch die räumliche Distanz und durch den Umstand, dass meine Tochter meine Mutter heiß und innig liebt, ist es anders nicht wirklich praktikabel. Wenn du dir mit deinem Mann einig bist, dann sollte doch alles klar sein. Ich würde mich von der beleidigten Reaktion einzelner Personen nicht beirren lassen. Die Anfangszeit ist so bedeutend und da geht es nur darum, dass es dir, deinem Baby (und der restlichen Kernfamilie) gut geht. Ich bin normalerweise niemand, der Großeltern aussperren will, aber wenn dir und deinem Mann der Kontakt nicht gut tut, dann würde ich das auch so durchsetzen. Man muss es nicht verstehen, es ist eure Entscheidung. Alles Gute 🍀

12

Ja sie weiß ihn. Bringt auch nichts was geheim zu halten, sie erfährt es Dank über 1000 andere Ecken. Ganz anstrengend aber vll muss ich das jetzt einfach mal lernen und wenn sie nicht damit klar kommt, dann ist es halt so.

LG und alles Gute dir😊

4

Huhu Kathi,

Ich habe mir vorgenommen, dass wenn alles gut läuft die Leute direkt ins Krankenhaus kommen zu lassen. Kommt aber auch stark drauf an, wie es mir selbst dann wirklich an den Tagen geht.
Ich hab eine Freundin, die das nicht hinnehmen mag, dass wenn ich ein Kaiserschnitt haben sollte und fertig bin, dass ich kein Besuch will. O-Ton: ich fand es schön, dass Leute da waren.

Sie hatte ein Kaiserschnitt
Da weiß ich noch nicht wie ich mit umgehe.

Wobei ich eh keinen informiere, wenn ich ins Krankenhaus gehe, sondern erst wenn der Kleine da ist. Gibt zuviele die dann mit fiebern und das setzt mich dann zu sehr innerlich unter Druck, dass jetzt mal fix zu machen.

Wenn ich das von deiner Mutter lese...dreht sich mein Magen um. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich in deiner Situation mit den Ansprüchen umgehen würde. Auch dieses : ich bin Heilpraktikerin... Zu was genau berechtigt sie das jetzt? Oo versteh ich nicht. Und du hast das Anspruchsdenken ja schon zweimal durchstehen müssen. Puuh, du musst echt eine Engelsgeduld haben.

Und Stricken, ohne das ihr darum bittet und dann noch Geld wollen ? Das ist ja eine Nummer. Würde ich auch mal freundlich ansprechen, dass der Gedanke Nett ist, aber unnötig und das du weder was annimmst noch bezahlst.

Meine Schwester strickt und näht auch, weigert sich mir aber zu sagen was das so kostet. 😅Ich würde gerne bezahlen, darf es aber nicht. Und meine Schwester macht echt Klasse Sachen und weiß was uns gefällt.

Lg und ich hoffe, dass alles so verläuft wie du es dir wünschst 💖

13

Sie denkt sie ist zu allen berechtigt. Mehr als ein Arzt. Die spinnt wirklich und leidet unter Realitätsverlust. Wie eim "Hippi" der seine eigenen Gesetze hat.😅

Dann muss ich jetzt einfach mal durchziehen und meiner Meinung standhalten.
Danke für die Antwort und alles Gute dir

5

Im KH kannst du angeben, dass du keinen Besuch möchtest und zuhause machst du sie Tür einfach nicht auf und gut ist.

Da du deine Mutter ja eh anstrengend findest und sie scheinbar unbelehrbar ist, ist es ja auch egal, falls sie nach den zwei Wochen keine Lust mehr hat zu kommen. Da nervt sie immerhin nicht mehr.

14

Den selben Gedanken hatte ich gestern auch.😅🙈
Dann nervt sie eben garnicht mehr. Sie hat nur noch mit 2 von vier Kindern Kontakt weil sie so ist wie sie ist. Dann ist es halt so, haste recht.
Vll lange überfällig.

Danke für deine Antwort und alles Gute

6

Meine 1.Tochter kam während Corona zur Welt,nur mein Mann durfte in die Klinik und es war wirklich sehr gut so.Wir waren sogar länger in der Klinik und ich konnte schon Kraft tanken.
Zu Hause angekommen,haben wir Besuch bekommen.Leider blieben manche wirklich lang,mir war es eigentlich zu viel aber man will ja nicht unhöflich sein 🫣

Dieses Mal möchten wir auch nicht,dass jemand ins Krankenhaus kommt.Vor allem meine Schwiegereltern kennen keine Grenzen,auch wenn ich sie wirklich mag.Je nachdem wie es mir geht,darf die Familie im Anschluss zu uns nach Hause kommen.Dieses Mal jedoch mit zeitlichem Rahmen.
Wir haben es unseren Eltern nur noch nicht gesagt,dass sie nicht ins Krankenhaus kommen dürfen.Kann noch lustig werden,aber da sind wir einfach mal egoistisch.

Ich würde an deiner Stelle dem Krankenhaus ganz klar sagen,dass du keinen Besuch möchtest. Deine Mutter hat hier keinerlei Rechte,auch wenn sie das so sieht…

15

Das werden wir wohl so handhaben müssen das unsere Grenzen gewahrt werden. Ich will nur das der Kleine in Ruhe auf der Welt ankommen kann.
Danke dir. LG und alles Gute

7

Wir hatten ständig Besuch.. Sowas wie Wochenbett gibt es bei uns nicht Haha oh man

16

Hatte ich bei meinen ersten beiden auch aber das war für mich und die Babys zu viel. Diesmal soll es anders sein.

LG und alles Gute, danke für deine Antwort

24

Das ist auch dein gutes Recht. Dir muss es gut gehen, nur dann wird auch das Baby vernünftig versorgt. Und du darfst die Zeit sich so gestalten, wie du es willst. Das ist sich für deine phsyche sehr wichtig. ❤️

8

Ich werd dieses mal einen geplanten KS gaben u will unter keinen Umständen besuch im KH. Generell möchte ich die ersten 3,4 Tage daheim dann meine Ruhe. Meine Eltern können gerne sofort für eine Stunde daheim vorbeikommen aber die sind total unaufdringlich u stressen mich nicht. Schwiegereltern zB finde ich total stressig, die schwimu redet in einer Tour belanglosen Zeug u der Schwiegervater ist enorm laut, dafür hab ich kurz nach der Geburt keine Nerven.

17

Hört sich nach meiner Familie an. Wir sind sicher nicht verwandt ? 🤣🤣🤣🤣

Damke für deine Antwort und alles Gute dir
LG Kathi

19

Haha ja, va nachdem die schwimu mir beim ersten Kind beim ersten Besuch diktiert hat "dass sie jetzt 1x in der Woche für ein paar Stunden vorbeikommt" hab ich sie ganz schnell heruntergebremst u gesagt dass ich mich erst mal mit dem Kind eingrooven muss u wir uns kennenlernen müssen. Wenn ich mich bei Leuten nicht wohl fühle, dann will ich die auch nicht einfach ständig im Wochenbett um mich haben..

9

Meine Familie lebt in Österreich, von da komm ich ja auch 🥰. Meine Mama, meine Schwester und beste Freundin können mich gern besuchen. War damals bei meinem Sohn auch so. Aber die kommen erst später. Meine Mama holt meinen großen (fast 14) vor Geburtstermin ab und bringt ihn ca 2 Wochen nach ET wieder 🥰 damit alles in Ruhe läuft. Mein Sohn freut sich übel und ist jetzt schon hibbelig. Er liebt seine Oma und Tante.
Die Familie von meinem Mann ist riesig 😅. Aber ich verstehe mich mit allen sehr gut und sie sind furchtbar lieb. Ich habe nur gesagt, ich möchte nach der Geburt in Ruhe duschen und Stillen. Bis zum nächsten Tag wäre super 😅 aber wenn sie früher kommen wäre ich auch nicht böse.
Muss aber auch sagen, bei meinem Sohn die Geburt war reibungslos und mir ging es dann ganz gut. Wenn es diesmal nicht so ist, andere ich auch meine Meinung. Ich finde, das ist mein gutes Recht.

Kiki mit krümel 20+4 💙

18

Wie schön das du da so gesegnet bist. Ich hab es nur mit anstrengenden Menschen zutun.

Danke für deine Antwort und alles Gute