Thailand Frühschwangerschaft Erfahrungen

Hallo in die Runde 🙋🏼‍♀️
Ich schreibe in diesem Forum das erste mal, habe es hierher geschafft & noch fühlt es sich so unwirklich an. Seit Samstag weiß ich, dass wieder kleines Leben in mir wächst & hoffe nach meiner AS im Herbst letzten Jahres, dass alles gut wird. Damals hatte ich ein Windei.
Unsere Freude ist riesig & wurde lediglich gestern Abend das erste mal getrübt. Wir fliegen Ende des Monats nach Thailand für zwei Wochen.
Als Krankenschwester arbeite ich sogar mit Kindern, umso erschrockener war ich über die Auswirkungen des Zika Virus, davon hatte ich so noch nichts gehört. Vor allem das man sogar nach Thailand Reise mindestens 3 Monate verhüten soll hat mich erschreckt.

Wir sind uns einig, dass unser Kind viel wichtiger als diese Reise ist. Dennoch steckt darin viel Geld.
Wie war und lief das bei euch? Hat jemand Erfahrung? Wie hat eure Frauenärztin euch beraten? Beim Tropenhelm habe ich heute angerufen. Telefonisch bekomme ich keine Beratung & Termine sind rar und nicht mehr möglich aufgrund der Entfernung und Zeit die ins Land geht.
Nun bin ich auch erst 4+3 also frisch, frisch. Am Montag gehe ich zum Frauenarzt, da sie mich schon mal sehen möchte aufgrund der vorherigen FG.
Ich habe Angst das sie die Notwendigkeit nicht sieht & sogar als unbedenklich einschätzt. Ich bräuchte für die Versicherung ja auch ihre Einschätzung das es zu gefährlich ist. Oder reicht hier die offizielle Meldung des auswärtigen Landes aus? In Kombi mit d Schwangerschaftsnachweis?
Und würde ich diesen so zeitig erhalten?
Was ist wenn sie noch nichts sieht?

Fragen über Fragen - ich bin über Eure Erfahrungen und Feedback sehr gespannt! 🥰

1

Hallo, ich habe in Thailand gelebt und wurde dort schwanger mit meinem ältesten Sohn. Im Februar diesen Jahres - am Tag des positiven Tests flog ich wieder nach Thailand. Also an es+11. kam bei 6+2 zurück nach Hause. Jetzt bin ich bei 9+4 und alles ist soweit gut - will nichts verschreien.
Also ich hätte keine Angst.
Du kannst mit gerne eine PN schicken.

Genieße deinen Urlaub und genieße die Zeit ! Ich liebe das Land!

liebe Grüße,
Lausam

2

Huhu, Du hast natürlich ein bisschen Vorgeschichte durch deine FG… die hatte ich nicht… Ich kann dir nur berichten, dass wir über Weih/Silvester 2019/2020 in Thailand waren; war damals für mich Ssw 14-16… wir waren vorher beim Tropenmediziner und der sagte, er habe noch NIE einen Zika-Virus-Fall aus Thailand gehabt, das sei Panikmache der Medien und die Wahrscheinlichkeit, dass andere „normale“ Schwierigkeiten in der Schwangerschaft auftauchen würden, wäre so viel höher als Zika in Thailand… er riet uns zum Fliegen… haben wir gemacht. Haben dann trotzdem noch nach der Rückkehr den Bluttest auf Zika beim Tropenmediziner machen lassen… natürlich negativ… unser Kind ist inzwischen muntere 3,5 Jahre alt.

Liebe Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft 🌸🍀