Hilfe - Regelmäßige Übungswehen 22 SSW

Ich war heute wandern und hab mich wahrscheinlich dabei etwas überlastet. Ich hab seit drei Stunden ungefähr einen immer wiederkehrenden harten Bauch. Anfangs dachte ich, dass es das Baby ist, dass sich mit dem gesamten Gewicht in die Bauchdecke stemmt. Es wird am Bauchnabel fest und dann auch der Unterleib. Das dauert dann ca 30 Sekunden und kommt alle paar Minuten. Ich hab schon im KH angerufen, die meinten, dass es wahrscheinlich aufgrund der Überanstrengung kommt und ich soll Magnesium nehmen. Ich hab auch schon eine Stunde geschlafen, aber es hört einfach nicht auf. Habt ihr noch einen Tipp? Die Wehen sind nicht schmerzhaft, aber unangenehm.

1

Huhu, warm duschen oder baden;das enspannt. Und mg ist wirklich gut .

Lg

2

Übungswehen sind ja nur übungswehen, also schonmal nicht schlimm. Dass die unangenehm sind stimmt. Hatte ich auch immer nach anstrengung. Baden hilft (oder auch ein besuch im schwimmbad bei fehlender badewanne), magnesium und vor allem Ruhe. Wärmflasche könnte auch helfen, die darf aber nicht zu warm sein um deinem baby nicht zu schaden

3

Mir hat mein FA gesagt, sobald es den ganzen Tag regelmäßig kommt soll ich beim FA anrufen. Du hattest jetzt im KH angerufen, hast du keinen FA / ist der im Urlaub? Der wird nämlich sonst sagen, dass du vorbei kommen sollst, wenn er es für kritisch hält. Dann machen die ein CTG und prüfen, ob die Wehen kritisch sind.
Jedenfalls bei meinem FA sagen die mir immer, ich soll anrufen wenn ich mir Sorgen mache, und zweimal war ich auch kurzfristig da wegen Blutungen / Schmerzen in der SS. Einmal wurde ich dann von denen weiter ins KH verwiesen.

4

Die Erfahrung meiner Arbeitskollegin mit Übungswehen klang für mich beruhigend, daher möchte ich sie mit dir teilen :)

Sie meinte diese sind zwar etwas lästig und unangenehm, aber der Arzt meinte diese Übungswehen würden ihr eine angenehmere Geburt bescheren und dies traf wohl ein :) Sie hatte zwei wunderschöne Geburten ohne Komplikationen.

Alles Gute dir und deinem Knopf im Bauch :)