Welches Magnesium?

Hallo,

ich hatte heute Nacht bei SSW 25 erstmals Probleme mi Krämpfen in den Waden. Nun möchte ich probieren, ob Magnesium hilft, bisher habe ich nur ab und an mal einen Direktstick genommen.
Habt ihr Tipps zu den Präparaten? Da gibt es ja Millionen verschiedene Anbieter Welche haben denn eine gute Bioverfügbarkeit und sind vernünftig dosiert?

Vielen Dank für eure Tipps :)

1

Ich nehme Magnesium Diasporal Kapseln aus der Apotheke, sind hochdosiert mit 400mg (ist die empfohlene Höchstdosis) und man muss sie nur einmal täglich nehmen. Vorher hatte ich Magnesium verla das war ja ein Witz da musste ich 6-9 Tabletten täglich nehmen und hatte immer noch weniger mg als in einer diasporal.

3

Hallo,

danke für deinen Tipp!
Die Diasporal habe ich mir eben angesehen. Sie haben den Wirkstoff Magnesiumoxid, das ist anorganisch gebunden und hat damit eine schlechtere Bioverfügbarkeit. Das heißt es kommt weniger Wirkstoff im Körper an.

Dass bei Verla mehrere Tabletten eingenommen werden sollten habe ich auch schon gelesen - das ist ein NoGo für mich. Ich habe von Verla die Brause gesehen, das ist der Wirkstoff Magnesiumcitrat, was organisch gebunden und damit besser verfügbar ist und es sollte ein Säckchen reichen. Nur schmecken diese Brausepulver oft so künstlich 😣

2

Also mein Gyn meinte es sei egal welches Magnesium man nimmt, das günstige aus der Drogerie würde auch reichen…
Manche schwören ja auf Magnesiumcitrat wegen der Bioverfügbarkeit, das ist teurer, gibt es aber auch in der Drogerie.

Wegen der Dosierung hieß es bei mir, ich dürfte bis zu 800mg pro Tag nehmen, sollte mich aber langsam ran tasten wie viel ich brauche und vertrage. Ich habe meist 400mg genommen und bei Bedarf mehr. Meine Tabletten enthielten auch 400mg und ließen sich gut teilen, so konnte ich auch mal 600mg nehmen.

4

Danke für den Tipp 😊

5

Ich habe eins mit mehren Magnesium „Varianten“ weil ich bei den verschiedenen Eigenschaften und bioverfügbarkeiten (je nach Studie auch wirdersprüchlich) nicht ganz durchgeblickt habe

6

Auch eine Variante 😁Ich habe auch gelesen, dass insbesondere bei Sportlern mehrere Quellen kombiniert werden, um die langsamere und die schnellere Aufnahme des Körpers zu kombinieren. Und irgendwie sind wir ja aktuell Sportler 😉

Danke dir!