14 SSW Scheideninfektion

Hallo ihr Lieben,

bin gerade ziemlich verängstigt und bräuchte ein wenig Beruhigung.
Ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger bei 13+4 SSW. Nach langer Zeit hat es endlich geklappt, bin leider auch schon 41.
Letzte Woche war ich beim Ersttrimester-Screening, wo alles gut aussah. Das Ergebnis vom NIPT steht noch aus.
Aufgrund von stärkeren Schmerzen im Unterleib war ich zudem letzte Woche bei meiner Frauenärztin, die jedoch beim Bauchultraschall nichts Auffälliges finden konnte. Sie empfahl mir das Magnesium zu erhöhen. Dies half die letzten Tage ganz gut.
Nun hatte ich am Wochenende ein Brennen im Intimbereich und es wirkte dort unten rot und geschwollen. Ein von mir durchgeführter pH-Test ergab jedoch 4,4, so dass ich beruhigt war. Da die Beschwerden nicht aufhörten und ich einen dickflüssigen gelblichen Ausfluss bemerkte, ging ich heute zu meiner Ärztin.
Diese stellte eine Entzündung der Schleimhäute und einen erhöhten pH-Wert fest. Nach einem Blick ins Mikroskop teilte sie mir mit, dass meine Milchsäurebakterien gering sind und daher meine Beschwerden kommen. Sie hat nicht gesagt, ob der Abstrich nochmals in einem Labor untersucht wird (also wahrscheinlich ist das eher nicht geplant).
Sie verschrieb mir Replense pH-normalisierendes Vaginalgel (zum Ansäuern) und Vagisan Milchsäure-Zäpfchen (um Milchsäurebakterien anzusiedeln). Beides soll ich nun im Wechsel (1 Tag Vaginalgel, dann 2 Tage Milchsäure-Zäpfchen) für 12 Tage anwenden. Kontrolltermin ist am 30.04.
Irgendwie bin ich nun stark verunsichert, ob diese Behandlung ausreicht. Eine Bekannte hatte vor genau einem Jahr in der 16 SSW einen frühzeitigen Blasensprung durch eben solch eine bakterielle Infektion. Im Internet lese ich überall, dass bei einem solchen Befund Fluomizin oder gar direkt ein Antibiotikum verschrieben wird, um alles schädlichen Bakterien abzutöten. Erst dann wird die Scheidenflora wieder stabilisiert.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Scheideninfektion und deren Behandlung?
Sollte ich mir einfach selbst Fluomizin besorgen und anwenden? Reicht der Kontrolltermin am 30.04. oder lieber schon nach einer Woche wieder kontrollieren lassen? Ich habe echt sehr große Angst, mein Baby zu verlieren.

1

Hört sich für mich so an, als sei deine scheidenflora aus dem Gleichgewicht gekommen.
Das hatte ich schon ganz oft (vor meiner Schwangerschaft) da braucht es kein Antibiotikum, damit macht man sich die letzten gesunden Bakterien auch noch kaputt. Wenn du eine pilzinfektion hast, macht es vielleicht Sinn mit stärkeren Mitteln entgegenzuwirken.
Du solltest auf deine Ärzte vertrauen