35+2 (36ssw) baby wiegt 3200g und viel fruchtwasser

Hey mädels,
Bin in der 36 ssw und mein Baby wiegt mehr als es wiegen sollte jetzt hab ich im kh einen neuen termin bekommen in der 38 ssw um zu schauen ob ich eine einleitung oder einen Kaiserschnitt bekommen soll🥺
Außerdem habe ich auch noch viel zu hiel Fruchtwasser.
Zuckertest wurde 2 mal durchgeführt beides Negativ.
Könnte es sein das villeicht der ET falsch errechnet worden ist und das Baby einfach in wirklichkeit viel weiter ist?
Was meint ihr?
Habt ihr erfahrungen von einleiten oder kaiserschnitt?

1

Hey. Also ich bin dieses mal auch betroffen von hohen Messwerten. Mein Baby liegt laut letzten Messungen zwischen der 71 und 90 Perzentile. Ich habe jetzt auf anraten meiner Hebi den Zuckerkonsum abgestellt (so wie die Louwendiät). Das soll ja das wachstum beeinflussen. Ich versuche mich nicht so verrückt zu machen. Es sind alles nur Schätzwerte. Was sagen die im KH? Könnte es denn sein, dass dein Eisprung sich verschoben hat? Glaube nicht, dass die sich zu Anfangs so verschätzt haben.

3

Im kh haben die nichts dazu gesagt ist nur meine eigene vermutung
Danke für deine antwort wünsche dir Viel Glück🫶🏼

2

Mein Sohn wurde zum gleichen Zeitpunkt auch auf 3300g geschätzt. Es war nie die Rede von Einleitung oder KS. Er kam.pünktlich am ET mit 4200g. Spontane Geburt, absolut problemlos brauchte nichtmals eine PDA.

Bin übrigens nur 1,58 groß und eher schlank.
Ich hab das Gefühl, dass hier vielen Frauen viel zu früh Angst aufgrund der Größe gemacht wird.

Man darf nicht vergessen, dass das nur schätzwerte sind und in so späten Wochen kann das gerne mal um +/-500g abweichen.

Außerdem muss man im Hinterkopf behalten, dass Krankenhäuser an Kaiserschnitten mehr Geld verdienen und es bequemer für sie ist, da es planbarer ist.

Also lass dich zu nichts drängen, was du nicht möchtest. Im Zweifel nochmal in einer anderen Geburtsklinik vorstellig werden.

Wünsche dir alles Gute und ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen 🍀

4

Danke für deine Mutgebende Antwort,
Was haltest du von einer einleitung?
Wäre das evtl besser?

19

Würde ich persönlich dem KS vorziehen.

Wobei ich immer denke man sollte den Mäusen den Zeitpunkt ihrer Geburt selbst bestimmen lassen. Manchmal geht es aber halt nicht anders.

Ich hatte halt beides einen KS und eine spontane Geburt und ich würde immer den spontanen weg vorziehen, wenn es möglich ist.

Ich wunder mich, dass bei dir so ein Alarm gemacht wird und bei mir hat nie jemand ein wort darüber verloren. Obwohl die Werte ja die gleichen waren.

Übrigens wurde mein Sohn an dem Tag als ich mit wehen in den Kreißsaal kam nochmal vermessen und da hieß es 3,5kg. Hab mich zwar gewundert, weil er sonst immer sehr groß geschätzt wurde. Naja 8h später kam er mit 4,2kg auf die Welt. Nur zum Thema schätzwerte 🙈

weiteren Kommentar laden
5

Ich würd auf den ET warten. Meine Gyn meinte 1 Woche vor ET das unser Baby 4.700Gr wiegt, ich solle doch bitte ins KH für einen wahrscheinlich Kaiserschnitt, da Baby sonst noch dicker wird und bei einer normalen Geburt Risiken bestünden.

Gesagt getan bin in die erste Klinik dort haben die den Kleinen auf 4.300Gr gewogen, sollte eingeleitet werden, gab aber kein Platz auf der Station ging dann 3 Tage so bis wir in eine andere Klinik sind.

Dort meinte die Gyn Baby wiegt zwischen 3.900-4.100Gr aber keine 4.700Gr, aber wir sollten doch vielleicht einleiten FALLS er doch mehr wiegen sollte.

Und siehe da mit Einleitung kam Baby mit 3.860Gr auf die Welt. Also total unnötig stress gemacht tagelang. Ich wollte unbedingt eine normale Geburt, daher die Einleitung mit Tabletten.

Und jetzt nach 4 Monaten denke ich mir : Wieso hast du dich so gehetzt? Hättest du doch einfach auf den ET gewartet. Baby wäre bisschen mehr wie 4Kg gekommen.

Außerdem finde ich 3.200Gr nicht mal ,,fett,, sag ich mal.
Ich kenn viele die 4.5Kg auf die Welt gekommen sind ( auch ich ) und es lief alles tiptop.

Ah ja. Nach dem ET meinte meine Gyn dann auch das sich ihr Gerät dann verrechnet haben könnte und das jedes Gerät bisschen anders misst. Sie konnte es sich auch nicht erklären.

Ich mein Baby kam 6 Tage vor ET ist ja nicht schlimm er war ja schon ,,ausgereift,, im Bauch aber ich berreue es ihn unnötig gestresst zu haben durch die Einleitung

Bearbeitet von Youngmami
6

Mach dir erstmal keinen Stress. Mein Sohn wurde auch extrem groß geschätzt, er sollte kurz vor Geburt weit über 4kg wiegen und mindestens 57cm groß sein laut den Messungen. Meine Ärztin drohte mir auch mit Einleitung am ET damit das Kind nicht zu riesig wird.
Er kam dann von alleine spontan bei 39+2 mit 3620g und 52cm, man hat sich also um knapp 1kg verschätzt.
Das alles sind nur Schätzwerte die sehr oft um +/- 500g und mehr abweichen können.
Es schadet nicht sich in der Klinik eine zweite Meinung einzuholen, oft gibt's in der Klinik bessere Geräte die genauer messen können, es hängt aber auch vom Arzt und vom Winkel ab in dem gemessen werden kann.
Ich hatte beim ersten Kind da auch echt Angst vor so einem großen Kind, jetzt beim zweiten bin ich aber total entspannt nach dieser Erfahrung. Ich finde da wird den Frauen meist unnötig Angst gemacht.

7

Meine FÄ und der Arzt im Kh haben das selbe gemessen dann kam ein Pränataldiagnostiker dazu und er hat meine kleine auch schwer gemessen deswegen hab ich mitlerweile panik aber ich warte jetzt mal bis 38+ und gucke das sich meine kleine einfach von alleine auf den weg macht👀

8

Hallo,

Dass klingt ähnlich wie bei mir , mein Baby wächst ebenfalls über der 90. Perzentille, besonders der Kopfumfang ist sehr groß.

Bei mir wird eine Einleitung an 38+0 erwogen, wofür ich definitiv auch kämpfen werde, wenn er bis dahin nicht von selbst kommt.

Ich lese hier ständig, dass es ja alles gar nicht so schlimm ist, und Frau XY es ja mit noch einem größeren Baby geschafft hat - herzlichen Glückwunsch… Aber ich frage mich oft, ob diese Frauen eine richtige Aufklärung über die fetale Makrosomie und deren Risiken für Mutter und Kind erhalten haben… fraglich.

Zum Thema Einleitung oder KS. Ein KS wird empfohlen wenn das hochgerechnete Gewicht zum ET über 4,5kg ist.
Dies ist bei mir der Fall- deshalb wird 38+0 angepeilt zur Einleitung um um die 4kg zu haben.
Ich habe vorher aber noch 2 Termine um das Wachstum zu kontrollieren, ich persönlich hoffe eher auf 37+0.

Liebe Grüße und alles gute

11

Machst du irgendwas bestimmtes das du selbstständig wehen bekommst?

13

Ich werde ab 36+0 einmal wöchentlich zur Akupunktur gehen und dann das übliche ab 37+0- heiß baden und Sex.
Meine Tochter kam spontan bei 37+6, deshalb hoffe ich das auch dieses Baby den Drang hat etwas eher auszuziehen.

LG

10

Hallo liebe Seyda ich kan dir kurz berichten!

Mein großer kamm in der 42 ssw 14 tage zu spät..das gewicht wurde auch immer sehr hoch gerechnet ich hatte unmengen von viel wasser im Körper sowie sehr sehr vie Fruchtwasser. Ich wurde in die Klinik geschickt für Einleitung/ Kaiserschnitt es sollte genau geguckt werden...ich habe mich für die Einleitung entschieden und ausdrücklich gesagt im vorfeld das ich den K.schnitt immer noch wählen kann wen nix mehr geht.....ende vom lied baby kamm mit zarten 2900kg und 50cm gesund auf die Welt die Einleitung hat ihn angestupst raus zu kommen ;) lass dich net verrückt machen

12

Ich habe mein Baby trotzdem kommen lassen, wann es wollte.
Er hat sich 8 Tage vor ET auf den Weg gemacht und ist vor einer Woche mit 4020 Gramm und 56 cm spontan geboren.
Ich habe ohne pda, nur mit zeitweise etwas lachgas entbunden 😊
Lass dich nicht verunsichern Und hör auf dein Bauchgefühl 💙

14

Herzlichen Glückwunsch😍❤️❤️❤️
Wie war es mit dem Lachgas?

16

Es hat mir auf jeden Fall geholfen die Schmerzspitzen der Wehen erträglicher zu machen.
Etwas anstrengend war es nur, immer darauf zu achten, dass man zweimal brav in die Maske ausatmen, damit nicht alle um Raum etwas davon haben 😂

Aber an sich eine gute Sache fand ich 👍

15

Liebe Seyda, wie wurde das Gewicht denn gemessen? Mit Ultraschall?
Mir wurde bis zur 41. Woche immer vom Gyn erzählt, dass mein Baby viel zu groß sei (Ultraschallberechnung) und weil ich so klein bin, mir eine natürliche Geburt sehr gut überlegen solle und ob ich denn nicht lieber eine Einleitung oder einen Kaiserschnitt will. Er sprach (außer bei der letzten Untersuchung an 40+4, wo auf einmal wieder alles in Ordnung war) von an die 4 Kilo. Bis zur letzten Untersuchung wäre ich aber gar nicht gekommen, hätte ich auf ihn gehört. :D

Meine Hebamme hat Ruhe bewahrt, ich hatte ein gutes Gefühl und habe an 41+0 nach zweieinhalb Stunden im Geburtshaus entbunden. Und das beim ersten Kind. Mein Sohn wog nur 3100g.
Ich will damit nicht sagen, dass man nie auf Ärzte hören soll. Aber selbst die Ärzte sagen ja, dass die Ultraschall Messungen sehr sehr ungenau sind.
Vielleicht kannst du dir ja noch die Meinung einer außerklinischen Hebamme anhören? Ich persönlich wäre mit sämtlichen Interventionen sehr vorsichtig, aber das ist Geschmackssache. Was sagt denn dein Bauchgefühl?

Liebe Grüße und alles Gute 🤗

17

İch warte jetzt mal noch 2 wochen ab und entscheide dann wie es weiter geht meine einzigste Hoffnung ist nur das sie von alleine kommt🙄

18

Ich drück dir die Daumen 🤗