BEL in der 30. Ssw

Hallo ihr Lieben,

Heute war unser 3. großer US und ich bin irgendwie etwas geschockt, dass unser Kleiner plötzlich in BEL liegt. Vor 3 Wochen lag er noch brav in SL. Die FÄ war null optimistisch, dass er sich noch dreht (vielleicht weil ich so schlank bin 🤷🏻‍♀️).

Ich hatte zwei schöne, schnelle natürliche Geburten in SL und habe irgendwie nicht damit gerechnet, dass es dieses Mal ein KS werden könnte. Ich bin verunsichert und traurig, obwohl es natürlich das Wichtigste ist, dass es dem Kleinen gutgeht.

Ich würde sogar eine natürliche Geburt in BEL in Betracht ziehen. Allerdings weiß ich nicht, ob mein Wunsch-KH das bei einer 42 Jährigen noch in Betracht zieht. Das KH führt äußere Wendungen durch und hat eine sehr niedrige KS-Rate. Ich werde morgen dort anrufen.

Für alle, deren Babys in der 30. Ssw in BEL lagen: Haben sich eure Kinder noch in SL gedreht?

Lg, babyelf (29+5 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

30. Ssw in BEL - Hat sich das Baby noch in SL gedreht?

1

Ist doch noch viel zu früh um sich darum Gedanken zu machen. Gute Chancen bestehen bis zur 34./35. Woche gerade wenn dein Kind schon mal richtig lag.
Würde erstmal abwarten. Meine Tochter lag bis zur 32. Woche ausschließlich in BEL und hat sich dann gedreht.
Alles Gute 🍀

2

Hallo,

Habe auch bereits 2 Mädels natürlich aus der SL geboren.
Mein Sohn lag auch immer in SL, auch bei mir wurde festgestellt beim dritten Großen Ultraschall, dass er in BEL liegt.
Ich bin aktuell in der 30+2 Ssw.
Da ich eine Hausgeburt plane, ist eine Geburt aus BEL zu Haus nicht ratsam, deshalb hoffe ich, dass er sich noch dreht.

Meine Frauenärztin meinte, dass er noch bisschen Zeit hat.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Baby noch dreht und du natürlich entbinden kannst.

Lg Magdalena

3

Hey, meiner lag bis zur 35/36 ssw noch in BEL dann wieder in QL und dann hat es plötzlich morgens ganz doll gepoltert im Bauch und lag dann in SL aber nicht perfekt das er richtig ins Becken rutschen konnte.
Habe viel auf dem peziball rumgeturnt, obs geholfen- vielleicht 😅
Gib die Hoffnung noch nicht auf du bzw euer Kind hat noch Zeit ☺️

4

Meine große war BEL, aber das war sie ewig und hat sich nicht gedreht. Den einzigen Positionswechsel war Kopf rechts oder links. Beim Autofahren hat sie mir immer gegen die Rippen gedrückt. Herrlich...

5

Also meine Kleine lag vor 2 Wochen eine ganze Zeit lang in SL und heute wieder in BEL.

Mein Frauenarzt meinte, dass die Kleinen noch viel Zeit haben sich zu drehen.
Er meinte auch, dass die Lage aktuell noch nicht aussagekräftig ist. Ich bin übrigens auch sehr schlank.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Baby bald entgültig in SL dreht.

Liebe Grüße aus der 29 SSW

6

Huhu,
Könnte von mir sein 😅😅 mein Baby lag die gesamte Schwangerschaft über in BEL. Heute bei 32+4 endlich in SL. Hatte auch schon Panik, dass ich nach zwei natürlichen Geburten einen Kaiserschnitt bekomme.
Nun hoffe ich, dass der kleine nicht nochmal auf Wanderschaft geht 😁
Drücke die Daumen dass sich euer Baby auch noch dreht!!

7

Mein Knirps lag bis zur 26. Woche immer fein in BEL, in der 30. dann plötzlich SL - hab nicht mal mitbekommen, wie er sich gedreht hat und war dementsprechend erleichtert. Hatte aber bereits mit der Hebamme darüber gesprochen und sie hatte folgende Tipps:

- die "indische Brücke"; kannst du mal googeln, dadurch soll das Baby quasi wieder ein Stückchen aus dem Becken herausrutschen und es dadurch leichter haben, sich zu drehen
- im dunkeln mit einer Taschenlampe "den Weg leuchten" - also von dort aus, wo das Gesicht sein müsste, in "Drehrichtung", je nachdem wie dein Kind liegt, den Bauch entlang leuchten nach unten. Die Babys sehen das Licht durch die Bauchdecke und werden manchmal dadurch angeregt, dem Licht zu folgen und sich zu drehen. Bei mir war der Rücken immer am rechten Bauchrand, das Gesicht hat nach links geguckt, somit hätte ich quasi auch links rum die Kurve über den Bauch nach unten gezogen, damit das Baby folgt.
- im Schwimmbad einen Handstand unter Wasser machen ... gleiche Begründung wie bei der indischen Brücke. :D Geht aber mit zunehmendem Umfang nicht mehr so leicht - also am besten jemanden dabei haben, der unterstützt.

Ansonsten sagten bei mir auch sowohl FA als auch Hebamme, dass sich die Kinder bis zur 36. Woche noch jederzeit drehen können. Ich selbst hab mich im Bauch meiner Mutter erst wenige Wochen vor der Geburt gedreht, sie beschreibt das Gefühl noch heute als "Dampfwalze". Würde mir da also auch noch keinen zu großen Stress machen. ♥

8

Meine ersten beideb SS waren bis 35. Ssw BEL. und sie haben sich beide noch von alleine gedreht.
Momentan bin ich ebenfalls in der 3. Ss (28. Ssw) und beim letzten US war er in SL. Mal schauen ob es so bleibt.

Ich habe das Gefühl wenn das Baby schon mal in SL war wird es sich schon noch drehen.

9

Mein erstes Kind hat sich ca in der 34./35.SSE gedreht. Das zweite lag einfach immer quer. Er hat sich einfach nie gedreht. Ich hab es auch nicht gehofft, da die erste Geburt mit einer schweren Komplikation endete (Schulterdystokie). Und auch wenn die vermutlich durch zu viel Wehenmittel passierte, so hatte ich immer die Statistik im Kopf, dass das Risiko beim zweiten erhöht wäre, dass das wieder passiert.

Ich hab irgendwie nicht klar gesehen und hab wochenlang überlegt, ob geplanter Kaiserschnitt oder nicht, falls er sich dreht. Eine äußere Wendung wollte ich wg des Risikos nicht. Ich wollte nur, dass dieses lang ersehnte Kind gesund zur Welt kommt.er blieb in seiner Querlage und somit war mir die Entscheidung zum Glück abgenommen

Geburt in BEL geht in spezialisierten Kliniken fast immer gut. Ich kenne einen Fall mit schlimmem Ende. Daher wäre das für mich keine Option (auch wenn die ersten Tage nach KS wirklich doof waren)