Allergischen Asthma

Hallo ihr Lieben
ich befinde mich zurzeit in der 19+1 ssw
vor 3 Wochen wurde bei mir eine Lungenfunktionstest gemacht der leider auffällig war ich habe ya auch sehr viele Allergien sowie Pollen,Milben,Tierhaare usw...
ich habe immer nach dem Aufstehen so ein Druck auf der Brust wo mir das einatmen schwer fällt und Auswurf habe ich auch nun gestern mittag hatte ich atemnot mit kurzatmigkeit also das ausatmen fiel mir schwer als ob ich nen druck auf der brust hätte ich habe dann lauwarm geduscht und es wurde etwas besser da sich die Bronchien öffnen
heute war ich beim Arzt und er verschrieb mir Salbutamol nur die Nebenwirkungen machen mir angst weil er meinte das kann zu Herzklopfen führen was mich aber nicht beunruhigen sollte
hat jemand erfahrung mit Salbutamol ?
und meine Frage wäre auch ich habe kein Husten kann es trotzdem sein das ich einen Allergischen asthma habe ?

1

Salbutamol ist das absolut gängige Medikament bei Asthma. Entweder als einzige Medikation, wenn es nur ab und zu zu kleineren Beschwerden z.B. im Zusammenhang mit Sport kommt oder aber als zusätzliches Notfallspray bei eigentlich anderer Dauermedikation.
Ich z.B. habe seit meinem 3. oder 4. Lebensjahr Asthma (dauerhaft, nicht nur allergisch) und nehme Salbutamol immer zusätzlich, wenn ich Sport treibe oder grad Pollensaison ist, die mir zu schaffen mscht o.ä.
Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit Salbutamol und kenne auch niemanden, der damit Probleme hat. Ist allgemein sehr gut verträglich soweit ich es weiß und mitbekomme.

2

hört sich Super an ich hoffe sehr das ich damit deine Nebenwirkungen kriege
und die wünsche ich alles alles gute das ist echt nicht schön aber ich denke das du damit klar kommst weil du es ya so lange

3

Wie gesagt, Salbutamol ist absoluter Standard bei Asthma, also mach dir mal keine Sorgen.
Danke. Ja, ich bin gut eingestellt, nehme morgens und abends mein Medikament, bei Bedarf zusätzlich mein Salbutamolspray und bin damit im Alltag kaum eingeschränkt.

weitere Kommentare laden
7

Ich habe auch allergisches Asthma und salbutamol ne Weile dafür genutzt (jetzt schon ein paar Jahre nicht gebraucht)

Und hatte da manchmal auch so ein Herzrasen aber nur wenn ich es direkt nacheinander mehrmals genutzt habe weil ich Angst hatte dass es nicht wirkt 😅 war aber auch nicht schlimm, da wusste ich nur dass ichs übertrieben habe, aber das ist dann auch nach kurzer Zeit wieder vorbei und beim nächsten mal hab ich wieder nur einmal gesprüht ;D

Also mach dir wirklich keine Sorgen deswegen

9

Ja, man sollte es schon anwenden wie in der Packungsbeilage angegeben ;-)

10

Oh je 🫣🫣🫣🫣🤭

Also das liebe Leute sollte man natürlich bitte NICHT tun.
Wenn da steht 1 Hub, dann auch wirklich nur 1 Hub nehmen

8

Ich benutze das Spray auch schon seit Jahren und hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen :)