Längere Strecke in der 34. SSW fahren

Guten Morgen ihr Lieben,

ich befinde mich aktuell in der 34. SSW und würde gerne alleine meine Familie besuchen. Sie wohnen ca. 80 km von uns entfernt. Würdet ihr diese Strecke noch alleine fahren?

Ich fühle mich fit. Meine Mutter äußert allerdings Bedenken und empfiehlt mir, nicht mehr alleine solche Strecken zu fahren.

Lg

1

Welche Bedenken hat deine Mutter?

Solange du dich fit fühlst und das sitzen dir nicht zu schaffen macht, wüsste ich nichts was dagegen spricht.

Und 80km ist jetzt meiner Meinung nach keine längere Strecke.

3

Konkrete Bedenken hat sie nicht geäußert, nur dass sie sich Sorgen macht. Vielleicht wegen Konzentration oder Anstrengung bei der Fahrt.

Ich emfinde die Strecke auch nicht als zu lang. Lasse mich da aber sehr schnell verunsichern.

2

Wenn du dich gut fühlst und es keine Anzeichen für vorzeitige Wehen gibt: go for it!
Zu dem Zeitpunkt habe ich nicht darüber nachgedacht, ob ich das alleine kann.
Mütter sind in den Schwangerschaften ihrer Töchter oft vorsichtiger, als sie es in ihren eigenen waren!

4

Denke auch, dass sie einfach übervorsichtig ist. Ich darf mich einfach nicht so schnell verunsichern lassen😊

5

Meine Mutter ist auch so... die hat immer angst, dass ich einen Auffahrunfall habe oder scharf bremsen muss und mit dem Bauch gegens Lenkrad stoße. Ich denke da eher so: Ob ich nun zum 10 Minuten entfernten Supermarkt fahre oder zur 80km entfernten Familie - Unfälle können immer und auf jeder noch so kurzen oder weiten Strecke passieren.
Je weiter die Schwangerschaft voranschreitet, desto größer/berechtigter wird natürlich die Sorge, dass unterwegs bspw. die Wehen losgehen und man irgendwo auf der Autobahn dann allein dasteht; ist aber in der 34. SSW auch eher sehr unwahrscheinlich und gerade beim ersten Kind würde ich vermuten, dass man mit Beginn der Wehen noch genug Zeit hätte, auch notfalls mit vielen Pausen, die Strecke zu packen oder im Zweifel eben einen Krankenwagen auf 'nen Parkplatz zu bestellen.
Also ich bin ehrlich - wenn ich nicht von der FA zur eingeschränkten Bettruhe verdonnert worden wäre, dann würde ich ohne Bedenken solche Strecken fahren. Das einzige, was langsam schwierig wird, ist die Tatsache, dass ich sehr kurze Beine habe und bald nicht mehr nah genug ans Lenkrad komme, ohne den Bauch einzuengen... :D

11

Danke dir für deine Antwort. So denke ich auch. Habe nur einen Push gebraucht, um meine Verunsicherung loszuwerden 😊

6

Guten Morgen,
ich würde das ganz entspannt sehen ich fahre heute Ingesamt 6 Std (zur Landeshauptstadt Bayern) hin-und zurück, bin in der 35. Woche.
Wenn es dir gut geht, medizinisch nichts dagegen spricht dann los!

Liebe Grüße Lisa

12

Absolut nicht! Ich fühle mich ja auch noch super fit! Lasse mich nur super leicht verunsichern, da es mein erstes Kind ist.

7

Ich seh das auch nicht als problematisch an. Ich bin selbst in der letzten Schwangerschaft drei Wochen vor ET noch allein 140 km bis zum Meer und zurück gefahren, und das nicht nur einmal. Ich hatte einfach so Sehnsucht nach dem Meer, und die Familie mußte arbeiten bzw. war in Schule und Kindergarten, sodaß ich mir damals ein paar letzte Ausflüge allein gegönnt habe ;-) Mir ging es gut, und die Erfahrung hatte mich gelehrt, daß meine Kinder eh nicht pünktlich kommen #rofl

13

Das ist super. Danke dir für das Teilen deiner Erfahrung. Das bestärkt mich 😊

8

HI,

ja, das würde ich definitiv noch fahren, bzw. wäre gefahren. Da ist man ja nichtmal eine Stunde unterwegs.

ich war bis zum Schluss sehr fit und habe in der Woche sogar noch Zumba getanzt :D

Also solange medizinisch nichts dagegenspricht und du dich fit fühlst, nichts wie los.

14

Nein, es spricht absolut nichts dagegen und ich bin noch fit. Brauchte wohl einen kleinen Push, um meine kleinen Zweifel abzulegen 😊

9

Bei dem Titel „längere Strecke“ bin ich von Fahrten ab 500km einfach ausgegangen.
80km pendeln ja mache einfach zur Arbeit

Da sehe ich überhaupt kein Problem, sofern keine Einschränkungen bestehen

10

Dachte ich auch 😂 und das die Frage eher auf Thrombose Risiko hinausläuft 🙈

15

Wenn es nach meiner Mutter geht, sind schon 20 km eine längere Strecke :D