Schwangerschaft noch geheim halten - wie damit umgehen?

Hallo zusammen,
Ich bin jetzt rechnerisch 5+6, möchte meine Schwangerschaft aber noch verschweigen. Ich hatte schon so viele Fehlgeburten, meine Freundinnen sorgen sich nur um mich und ich kann das mitleid nicht ertragen oder die Kommentare, warum ich mir das schon wieder antue. Zudem bin ich mit niedrigem hcg gestartet und die fruchthöhle ist kleiner als sie sein sollte.
Ich habe aber eine sportmannschaft mit der ich oft trainiere und meine Mädels mit denen ich mich 1x im Monat auf einen Wein treffe, einen Arbeitskollegen mit dem ich Rennrad fahre etc.
Ich hatte schonmal abgesagt und teils Krankheit vorgeschoben. Aber ich bin eigentlich nie krank. Ausserdem vermisse ich alle und möchte sie sehen. Nächste Woche stehen nun sowohl Rennrad als auch weinabend an. Was gibt es für gute ausreden oder Tricks? Antibiotika ist wirklich ein alter Hut. Natürlich kann man mal keine Lust auf Alkohol haben, aber wir haben gleich 2 treffen die anstehen weil nicht alle am selben tag können. Alkoholfreien Januar hatte ich gerade erst. Hab schon überlegt alkoholfreien Wein umzufüllen. Oder was gibt es sonst noch? Und was könnte mich vom Sport abhalten ohne dass man es sieht?
Danke euch!

4

Zum Thema Alkohol würde ich den Stier bei den Hörnern packen. "Ihr wisst ja dass ich Kinderwunsch habe und und leider schon Fehlgeburten hatte. Und da Alkohol sich auf die Eizellqualität auswirken kann möchte ich dem Alkohol für eine Weile abschwören." Dafür gibt's keine Gegenargumente und du hast auch für das Weintreffen in 4 Wochen Ruhe.

6

Grundsätzlich super Idee. Nur das alle glauben, ich hätte nach 9 Sternchen den kiwu aufgegeben. Sie machen sich alle Sorgen dass. Mich das seelisch kaputt macht und haben mir zugeredet es einfach bei einem Kind zu lassen. Aber ihr wisst ja, wie es mit starkem kinderwunsch ist, die Stärke kann keiner von außen erfassen oder rational begründen.

1

Rückenschmerzen? Migräne (falls du die schonmal hattest, sonst eher unglaubwürdig :P), Erkältung ...
Gibt einige Krankheiten, die man einem nicht unbedingt ansieht. Für Sport wäre z.B. auch eine gute Ausrede "bin heute ganz doof umgeknickt, Fuß tut weh", für die Mädelsabende dann eher die gute alte Erkältung... Gliederschmerzen sieht man einem nicht an. Wobei, wenn beides zeitnah ansteht, würde ich wohl auch für beides dieselbe Ausrede nutzen... grundsätzlich gibt's jedenfalls einige Krankheiten, die man gut vorschieben könnte und nicht unbedingt sieht. Je nachdem, wie weit du's zum Mädelsabend hast, kannst du vielleicht auch das Auto vorschieben? Aber wird schwierig, wenn's zu Fuß erreichbar ist oder ihr Fahrgemeinschaften oder so bildet...

Ansonsten drück ich dir ganz fest die Daumen, dass diesmal alles gut läuft mit deiner Schwangerschaft!

2

Hey Strawberry,

ich glaube, ich würde sagen, dass ich wegen einer Gelenkentzündung oä 8 Wochen ein Entzündungshemmendes Schmerzmittel nehmen muss. Damit ist Sport und auch Alkohol raus und du musst dir nicht ständig neue Ausreden überlegen. Damit hast du erstmal ein paar Wochen Zeit gewonnen 💁🏼‍♀️

Liebe Grüße und ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut wird! 🍀🫶

9

Die Idee ist wirklich nicht schlecht! Das schlägt beides!

3

Was spricht denn grundsätzlich gegen Sport? Ist dir das Rennradfahren zu riskant? Wenn du dich sonst fit fühlst und es ja doch gewohnt bist, denke ich, daß du es durchaus machen kannst, aber vielleicht eben nicht voll auspowern, sondern darauf achten, daß du dich gut fühlst. Da du ja grad erst Krankheit vorgeschoben hast, könntest du eben einfach sagen, daß deine Kondition noch nicht wieder da ist. Auch Menschen, die sonst nie krank sind, erwischt es irgendwann mal, und diesen Winter gingen wirklich einige heftige Viren um, die selbst den stärksten Mann in die Knie gezwungen haben.

Was den Weinabend betrifft: Wenn jeder da seine eigene Flasche mitbringt oder du den bei dir zuhause veranstaltest und da die Kontrolle drüber hast, kannst du dir natürlich was abfüllen. Ich hab es bei meiner ersten Schwangerschaft tatsächlich so gemacht, wir waren damals eine recht feuchtfröhliche Truppe, und so hab ich mir einfach eine eigene Flasche mit Traubensaft gefüllt und direkt aus der Flasche getrunken, ohne zu teilen, mit der Begründung, ich wolle niemanden anstecken #rofl Corona war damals vor 14 Jahren noch kein Thema, heute würde es vielleicht auf Widerwillen stoßen. Grundsätzlich sollte sich natürlich niemand dafür entschuldigen müssen, einfach mal keinen Bock auf Alkohol zu haben, und du könntest auch einfach sagen, du hast Kopfschmerzen und willst nicht, daß sie schlimmer werden, daher verzichtest du mal, hattest aber Sehnsucht nach den Mädels.

7

Der weinabend ist reihum zuhause, diesmal bei einer Freundin. Aber dachte schon dass ich alkoholfreien in eine alte drehverschluss Flasche umfülle und sage, dass ich wegen der Säure nur wenige Marken vertrage oder so...
Da ist diese eine Freundin dabei die einfach immer Kommentare macht wenn man nichts trinkt. Total blöd und ich sollte Ihr eher die Meinung sagen, aber man weiss wie das ist...

11

Vielleicht kannst du ja wenigstens diese eine Freundin, bei der der Weinabend stattfindet, einweihen? Oder bist du besorgt, daß sie nicht dichthalten kann? Ansonsten stimme ich dir zu: Einmal offen und deutlich sagen, daß die blöden Kommentare der anderen Freundin unsensibel und daneben sind und sie sich die stecken kann, oder eben mit den Augen rollen und "Jaja, du wirst es schon wissen!" sagen, und gut ist die Sache. Du findest sicher eine Lösung #pro

weitere Kommentare laden
5

Trink einfach was anderes, wird keine Sau interessieren.

12

Hey ich versteh dich. Bin gerade in der 10. Woche und es ist echt nicht einfach, das Geheimnis zu wahren.

Ich halte mich mit Abmachungen zurück und habe bisher nur z.B. für Brunch oder Spaziergänge mit Hunden abgemacht, einfach nur Dinge, wo kein Alkohol getrunken wird. Bin jetzt auch extra paar Wochenenden weggefahren damit ich eine gute Ausrede habe.

Ich habe aber meine beste Freundin eingeweiht und meine Familie, so vereinsame ich nicht komplett.

Ich würde den Weinabend absagen, ist halt was dazwischen gekommen. Hab meinen nächsten Mädelsabend auch extra so gelegt, dass er nach den ersten 12 Wochen ist. Dann kann ichs dann da grad verkünden und brauch keine Ausrede, wieso ich nichts trinke. Alternativ würde ich eine Freundin (falls da eine sehr enge da ist) informieren, die dir dann alkoholfreien Wein einschenken kann. Da gibt es ja mittlerweile recht gute dupes. Ist aber auch das Risiko, dass es dann doch auffällt und dann kommen ganz bestimmt Sprüche.

13

Also am Anfang hatte ich eine langwierige Blasenentzündung, daraus wurde eine leichte Nierenbeckenentzündung daher natürlich laaaange Antibiotikum. Und danach war ich (wirklich) 3 Tage total erkältet und einfach krank, da habe ich danach dann gesagt, es war eine Nasennebenhöhlenentzündung ich musst wieder für 2 Wochen Antibiotikum nehmen. Ich werde es nächste Woche ohnehin verkünden (12+1) und dann ist das Thema eh erledigt 🤗

14

Weinrunden sind schwierig… 😉

Was mögliche Ausreden sind:
- Diät (für Rennsport / Abnehmen / Blutwerte)
- Antibiotika (gute Story dazu, die Blasenentzündung glaubt niemand) - und es müssen starke antibiothika sein, sonst kommt „aber ein glas wein schadet doch nicht“
- Magen-Darm-Infekt / Chronische Gastritis (ginge auch beim Rennradfahren) am besten mit der Ankündigung dass du eine Magenspiegelung machen lassen musst wenns nicht bald besser wird und du deswegen nichts riskieren willst.

Mögliche Ablenkungsmanöver:
- Flasche umettikettieren
- Wein weglassen (bekomme in letzter zeit kopfschmerzen/sodbrennen vom wein) aber selbstgemachten Likör mittrinken. Alkoholfreier Pina Colada Likör geht ganz einfaxh, genug Rum Aroma reinschütten, das merkt es keiner. Sogar Schnapskenner fallen drauf rein!
- Inhalt des Weinglases in einer bahegelegenen Pflanze entsorgen
- Gläser tauschen

15

Ich werfe noch die Bauchspeicheldrüsenentzündung ins Feld! 😀
Da ist Alkohol absolut tabu 😉
Müsstest aber ggf. auch wegen Essen aufpassen (also z.B. dann auch liebe fettigen Speisen essen)…

Ich weiß, dass es ein schwieriges Thema ist und kann es sehr gut nachvollziehen…
Ich werde wahrscheinlich beim nächsten Mal in meinem näheren Umfeld mit offenen Karten spielen.

Liebe Grüße, Coernchen 🍀🍀🍀