Zu viel Reis ungesund?? Bitte um Antworten

Hallo,

ich liebe Reis einfach so sehr und aktuell könnte ich wirklich täglich Reis essen. Habe richtig Heißhunger auf Reis.
Am allerliebsten mag ich Naturreis, Wildreis und Jasminreis.

Mittags bin ich überglücklich, wenn ich meinen Reis mit Gemüse esse.

Nun war ich heute mit zwei Freundinnen in einem Café.
Beide waren gefühlt total entsetzt, wie viel Reis ich in der SS esse. Sie meinten, dass dies total schädlich wäre u.a. wegen dem Arsen im Reis.

Sollte ich meinen Reiskonsum einstellen? Kann das wirklich so schädlich sein?
Bisher habe ich brav auf Salami, Alkohol und Co verzichtet. Das mit dem Reis ist mir neu.

Über Antworten und eure Meinung dazu, würde ich mich freuen.

Schönen Abend!

1

Huhu,
also ob das jetzt richtig schädlich ist, weiß ich nicht. Am besten fragst du da deine Frauen Ärztin oder Hebamme, wenn du unsicher bist.

In der Schwangerschaft sollte man natürlich ausgewogen essen. Das heißt aber nicht, dass man nicht auch seine Gelüste haben und befriedigen kann :)
Und ich sag mal so, in asiatischen Ländern wird ja auch viel Reis gegessen und die Leute sind meiner Meinung nach eher gesund. Ich denke, solange du nicht nur Reis isst und ab und an auch mal andere Sachen auf den Tisch kommen, spricht nichts dagegen :)

Ich wünsche dir alles gute 🤗🍀

2

Theoretisch könntest du den Reis vorher in Wasser einlegen/waschen. Aber ich esse schon mein Lebenlang mega gerne Reis. Zum Teil auch einfach Reis ohne alles 😂

War aber immer sehr gesund und gute Blutwerte und alles 😊

Du kannst es zur Sicherheit ja abklären lassen 😊

3

Nunja, andere Leute essen täglich Nudeln.. Naturreis ist ziemlich gesund. Aber wenn man sich ausgewogen ernähren will, geht's da ja eher um das, was noch nebenbei gegessen wird. Sprich also deine Gemüsebeilage.
Wenns dir hauptsächlich um Belastungen geht, dann bist du mit Google bestimmt besser bedient. Das wird sich doch sehr leicht herausfinden lassen, ob Reis im allgemeinen oder deine Lieblingsmarke im Besonderen mit irgendwelchen Stoffen belastet ist.

4

Wenn du in Asien leben würdest, würde sich niemand diese Frage stellen :) Millionen Menschen essen morgens, mittags und abends Reis. Die sind teilweise besser ernährt wie wir hier in unserer Wohlstandsgesellschaft.

Du kannst dich ja informieren, welcher Reis wenig Arsen enthält. Aber ansonsten sehe ich da jetzt kein Problem. Es ist immer gut sich abwechslungsreich zu ernähren. Aber ob du jetzt Reis oder Nudeln isst, ist doch egal. Abwechslung beim Gemüse ist da sicher wichtiger.

8

Dort ist es aber auch total normal das man den Reis vorher ausgiebig wäscht oder sogar einlegt, wegen dem Arsengehalt.
Das macht man hier in Deutschland ja eher nicht.

Tatsächlich ist Reis in der Regel wenn er aus dem Himalayagebiet kommt arsenbelastet. Es ist ein natürliches Arsenvorkommen im Boden, was über das Grundwasser in den Reis kommt. Weil die Pflanzen lange im Wasser stehen nimmt Reis besonders viel Arsen auf. Natürlich wird der Reis nochmal gewaschen und in DE überwacht und getestet, es bleibt aber arsenbelastet. Siehe ökotest. Aber in der Regel in so geringen Mengen das 1,2 die woche Reis essen kein Problem darstellt. Allerdings schnitten laut ökotest nur 4 von 21 getesteten Reisprodukten mit sehr gut ab, einige waren mangelhaft mit erhöhten Arsenwerten. Naturreis ist zudem stärker belastet. Weil die äußere Schicht dran bleibt. Täglich würde ich aber lieber keinen Reis essen. Seit ich es weiß, wasche ich meinen Reis auch wie die Asiaten vorher ab.
Übrigens. Kindern besser keine Reiswaffweln geben, die fallen wegen Arsen regelmäßig mit erhöhten werten im Test durch! Nur 1 von 18 schnitt mit gut ab, viele mit magelhaft. Es gibt keinen auf Kinder zugeschnittene begrenzten Arsenwert.

Bearbeitet von Chrissi297
10

Das lässt sich ja beheben. Wir waschen den Reis immer vorher. Schmeckt auch besser :)

weiteren Kommentar laden
5

Hi :) wie schon vorher beschrieben, mach es wie unsere asiatischen Mitmenschen: Reis einfach gut waschen, dann schmeckt er eh noch besser. Wird in Deutschland oft nicht gemacht. Meine asiatischen Kolleg:innen waschen ihren Reis exzessiv, mindestens drei Durchgänge in einem feinen Sieb, bis das Wasser klar ist. Das nimmt die Stärke und ungesunde Beimengungen.

Schwermetalle lassen sich natürlich nicht so einfach auswaschen, aber da würde ich mir jetzt nicht so die riesen Gedanken machen. Aber das ist natürlich eine subjektive uninformierte Meinung ;-)

6

Reis ist okay, aber gerade Naturreis ist stärker mit Arsen belastet als weißer Reis, weil das Arsen primär in der Schale vom Reis ist und Arsen nachweislich auch über die Plazenta beim Kind ankommt und dort auch nachweisbar ist (direkt nach der Geburt).

Es gibt eine leichte Korrelation zwischen Arsen aus Reis und negativen fetalen Auswirkungen (vermutlich leichte Lernstörungen, leicht verringertes Wachstum), die aber eher selten nachweisbar sind. Der Zusammenhang ist sehr schwach und viel Forschung wurde da noch nicht betrieben. Wenn jemand langweilig ist ;) -> https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0048969717303674#:~:text=Toenail%20t%2DAs%20concentration%20from,infants%20toenail%20t%2DAs%20concentration.

In Panik verfallen musst du deswegen ganz sicher nicht, sonst hätte man in einigen asiatischen Ländern, wo man täglich sehr viel Reis isst, schon längst negativen Auswirkungen auf die Kinder festgestellt. Es würden sonst auch irgendwo auf der Welt ganz klare Empfehlungen für Schwangere dazu existieren. Das tun sie aber nicht.

Die meisten wissen außerdem gar nicht, ob und wieviel Reis sie regelmäßig essen, da in vielen Cerealien, Süßigkeiten etc. oft auch Reis (als Reismehl etc.) steckt.

Bearbeitet von stern-23
7

Find ich nicht so tragisch. Ich wasch ihn einfach jeweils in einem Sieb mit Wasser aus, wegen dem Arsen. Alles kommt sicher nicht weg, aber hab mal gelesen, dass das besser sein soll und Arsengehalt so etwas verringert wird.
Liebe Grüsse

9

Iss einfach.

Genauso wie gewisse Kräutertees. Hatte das meine Gyn mal gefragt und sie meinte solche Sachen sind erst dann schändlich wenn du ein ganzen Berg davon isst/trinkst.

Guten Appetit🍀🍀💪🏼💪🏼