SSW 4/5 - dunkle Blutung, einnahme Progesteron / Angst!

Hallo ihr Lieben,
ich brauche euren Rat:

Ich bin aktuell in der 4/5. SSW (Eisprung 10.04.). Dieses Monat wurde mein Zyklus überwacht – Verdacht Gelbkörperschwäche. Am Fr habe ich dann leichte Schmierblutungen bekommen (dunkelrot) und ich dachte einfach: Hey, wieder die Mens früher da. Als dann von Sonntag auf Montag nichts mehr am Tampon war machte ich einen SS Test und siehe da: Positiv. Bin dann gleich zum Frauenarzt und sie meinte, dass meine Gebärmutterschleimhaut noch gut aufgebaut ist und ich nicht viel Gewebe abgeblutet habe. Da ich aber eine ELSS hatte, will sie dieses mal öfter eine Blutkontrolle machen. Gestern Abend (Montag) hat sie mich dann angerufen, dass mein HCG erst auf 42 ist und wir daher die nächste Kontrolle bei ihr erst am 3.5 machen. Das sind fast zwei Wochen…. Ich soll jetzt einmal in der Früh und am Abend Progesteron einnehmen..
Heute (Dienstag) habe ich wieder eine leichte dunkle Schmierblutung bekommen. Hatte das jemand von euch auch? Ich habe echt Angst, dass es sich zu einer Fehlgeburt entwickelt…….. Ab wann hat bei euch das Progesteron gewirkt? Hattet ihr auch Blutungen in der Frühschwangerschaft? Ich würde es mir so sehr wünschen und habe richtig Angst!

LG Miriam

1

Ich hatte in der 6 ssw auch eine leichte Blutung, allerdings war diese eher Hellbraun und minimal (auch nur beim abwischen).
Ich dann von da an bis zur 13 ssw Progesteron genommen.
Bei mir war nach 4 Tagen alles weg und kam auch nie wieder. Allerdings weiß ich nicht ob das wirklich am Progesteron lag. Kann mir auch vorstellen dass es von alleine aufgehört hätte weil es wirklich sehr sehr wenig war.

Leider kann man da nur abwarten und hoffen dass alles gut geht. In so einer frühen Woche wie bei dir sieht man halt leider auch noch Nix.

Ich drücke dir aufjedenfall ganz fest die Daumen dass alles gut geht ☺️

3

Danke für die lieben Worte! Bei mir ist sie auch nur minimal, wenn man mit dem Klopapier ein bisschen „hinein wischt“. Ganz selten ist ein wenig am Klopapier beim abwischen. Aber es ist halt immer leicht da.. aber jetzt kann ich eh nur hoffen. Danke!!

2

Hallo du Liebe,
Tut mir Leid dass Du bereits schlechte Erfahrungen machen musstest.
Ich wurde vor meiner Schwangerschaft auch wegen einer Gelbkörperschwäche mit Progesteron behandelt. Als mein SST positiv war sollte ich es weiternehmen, also über NMT hinaus bis zur 12. Woche. In der 5. SSW hatte ich dann auch Abends eine braun/rote Schmierblutung und bin damit ins Krankenhaus gefahren weil die Praxis ja zu hatte. Damals konnte man auch nur eine hochgebaute Schleimhaut sehen. Mir wurde gesagt dass in der Woche alles möglich ist und wurde Heim geschickt. Es war furchtbar. Die Blutung kam immer minimal wieder. In Ssw 5+3 war ich dann zur 1. Untersuchung bei meiner Gyn: mein Kleiner war zu sehen, sogar mit Herzschlag. Er ist jetzt bald 7 Monate als und liegt hier schlafend neben mir in der Hängematte. :) Blutungen hatte ich in der weiteren SST noch 2x.
Natürlich kann es in den ersten Wochen immer schief gehen, da muss man realistisch sein. Ich war damals fest davon überzeugt dass ich eine FG haben würde. Aber es ist gut gegangen. Bei mir war es wahrscheinlich die Einnistung. Ich drücke dir die Daumen! ;)

4

Danke für die lieben Worte! Bei mir ist die Blutung auch nur minimal- aber sie ist da. Kann nur hoffen, dass es nicht schlimmer wird und sie weg geht.. und ich hoffentlich bald mein baby im arm halten darf..

5

Hallo Mimi,

ich bin in Woche 5+2 und habe auch Progesteron verschrieben bekommen. Blutungen hatte ich keine aber ich denke es kommt auch darauf an wie stark diese wäre bei einer kleinen würde ich mich nicht verrückt machen. Progesteron macht die Gebärmutter empfänglich für das Baby und hält die Schwangerschaft durch das Beta hcg aufrecht so das das Baby gut versorgt ist.

Lg

Julia

8

Warum wurde dir dann Progesteron verschrieben, wenn ich fragen darf 😌

9

Weil meine Gebärmutter versucht hat das Ei abzustoßen das sah man im US beim FA 🥺 jetzt bin ich bereits die zweite Woche zuhause und muss liegen 😊

6

Vielleicht ist die Blutung heute auch einfach nur eine Kontaktblutung von der Untersuchung gestern?

Ich wünsche Dir alles Gute!

7

Hatte die Blutung bereits drei Tage vor der Untersuchung, aus dem Grund war ich bei ihr. Aber ich kann jetzt eh nur abwarten und hoffen! Dankeschön!!! 😌😌

10

Ja, das hatte ich verstanden. Ich dachte nur, vielleicht hatte die Blutung an sich aufgehört und dann gab es noch eine Kontaktblutung.

Ich drücke jedenfalls alle Daumen!