Kindslage in 19/20 ssw - BEL - Angst

Hallöchen,
Ich weiß das die Kinder noch genug Zeit haben sich zu drehen .. aber mich lässt der Gedanke nicht los was ist, wenn es sich nicht mehr dreht.
Bin jetzt 19. Woche und es liegt in BEL, das aber schon seit 3-4 Wochen. Das merke ich zb an den Bewegungen und daran, das man mit dem Doppelter immer an der gleichen Stelle das Herz findet ..
und jetzt mache ich mir Gedanken warum es in den letzten Wochen NIE anders lag .. ob es dann evtl. auch in BEL bleibt?!
Wann lagen eure Kinder in SL?
Meine anderen 4 lagen ab der Woche stets mit dem Kopf unten ..

1

Hi, mein zweites lag in BEL bis zur 34. Woche. War also schon ziemlich eng. Irgendwann nachts bin ich aufgewacht weil ich eine richtig fiese Bewegung verspürt habe; seit dem wurde kopfüber gechillt und mir schön die Lunge zertreten.

Versuch dich zu entspannen 💚

2

Ich bin in der 30 ssw und habe die selbe Angst… :( er lag noch nie mit dem Kopf nach unten :-/. Wenn er sich in zwei Wochen nicht gedreht hat, rede ich mal mit meiner Hebamme.

3

In Woche 19 lag mein Kind in SL.

Aktuell, Woche 33, liegt es in BEL.

Nächste Woche erfolgt die Anmeldung zur Geburt, bin gespannt ob es sich bis dahin von selbst dreht.
Panisch bin ich da noch nicht.

4

Lass dich beruhigen. Mein 1. Kind lag zwar ab der Zeit schon in SL... mein 2. Lag aber bis zur 28. SSW in Querlage...liebevoll "Querdenker" genannt, ehe Corona kam, war der Begriff nicht so negativ behaftet.

Das war anstrengend! Weil es echt weh tut wenn sich das Kind streckt. Bei der Feindiagnostik in der 21. Woche stand auch noch Schräglage drin... Schräg oder Querlage.

Und schwupp plötzlich war alles deutlich erleichtert und da wusste ich, er hat sich gedreht... wusste zwar nicht ob in SL oder BEL... aber bei der Kontrolle war er dann SL und blieb so.

5

Du musst gar keine Angst haben mein Kind hat sich auch erst in der 34. Woche gedreht und lag davor bis auf einen Termin in der 22. SSW immer wenn die Ärztin geschaut hat in BEL.

Also du kannst wirklich noch ganz entspannt sein und wenn sich dann Nix passiert kannst du dir auch immernoch überlegen ob du eine vaginale Geburt aus BEL versuchen möchtest auch das ist noch eine Option.

Liebe Grüße

6

Wovor genau hast du denn Angst?
Also wenn dein Kind BEL bleibt dann machen manche KH Spontan Geburt auch bei BEL . Je nach Personal und manchmal auch erst wenn es das zweite Kind ist .. ansonsten würde evtl ein Kaiserschnitt erfolgen.

Meine war am ende 36ssw von SL wieder quer und nicht im kleinen Becken. Wurde wegen Fruchtwasser Abgang und den Umständen bei 35+6 per Kaiserschnitt geholt.

8

Ich hab Angst das es sich nicht dreht ..
also, bei BEL wäre mir eine vaginale Entbindung zu riskant, wegen der Nabelschnur die evtl. abgeklemmt werden könnte .. abgesehen davon wollten wir diesmal eine Hausgeburt, das würde dann auch nicht klappen..
und ein Kaiserschnitt gruselt mich jetzt schon, aber eher wegen der Schmerzen und dem kh Aufenthalt, ich habe bisher immer ambulant entbunden..

7

Meins lag bei 22+ in SL 1 Woche später in BEL. Die sind doch noch so klein das sie sich öfter mal drehen.
Also in der Woche braucht du dir keine Sorgen machen.
LG

9

Hi,
vielleicht findest du eine Hebamme in deiner Nähe welche Effektive Manuelle Hilfen (EMH) anbietet. Meine hat das bei mir gemacht da mein Baby immer zwischen BEL und Querlage gewechselt hat. Sie hat dann eine Beckenlösung gemacht und siehe da, seit dem liegt sie ausschließlich in SL. Wahrscheinlich hatte sie nicht genug Platz zum drehen 🤷🏼‍♀️ vielleicht kann auch eine Osteopathin helfen, es gibt welche die auf Schwangerschaft spezialisiert sind und das Becken richtig stellen können.
Alles Gute dir!

10

Zu der Zeit ist das zweite große Screening, oder? Mein Krümelchen hat sich bei der Untersuchung in alle Richtungen gedreht. Die Ärztin hat gelacht und bel eingetragen. Beim nächsten Mal lag es dann schon in sl.
Es ist wirklich total unterschiedlich und weil ja noch so viel Platz ist, können sich die Kleinen in alle Richtungen wuseln.