Wie oft eisenwert messen in der Schwangerschaft?

Hallo bin jetzt 18 woche und mir wurde noch kein einziges mal der eisenwert gemessen.
hab gelesen das es eigentlich jedes mal gemacht wird oder?

werde meine FÄ nächstes mal fragen aber mache mir schon sorgen ob ich gut dort aufgehoben bin.

Lg julia

1

Ich hab mal grad im Mutterpass nachgeschaut.
Bei mir wurde 3x Blut abgenommen, und da wurde dann jedesmal auch nach dem Eisenwert geschaut.
Ansonsten wird immer nur der Urin getestet, aber da weiß ich nicht, ob man da auch was zum Eisen sieht!

LG Jenny 36.SSW

2

Hallo Julia,

ich bin jetzt in der 15 SSW und meine FÄ bestimmt jedes zweite mal den Hb.Ich muß alle vier Wochen zur Vorsorge. Wenn der abfällt wird sie wohl den Eisenwert bestimmen. Wie ist Dein Hb?

Lg Sternchen

3

Hallo,

also ich bin jetzt in der 17 SSW und meine Ärztin nimmt bei jedem Besuch, also alle 4 Wochen meine Blutwerte. Im Mutterpass findet man den HB (Ebry) Wert, das ist der Eisenwert, in dem Gravidogramm, dort wird alles von der Ärztin eingetragen. Der HB (eisenwert) sollte nicht unter 11 sein, meiner liegt bei 12,5



LG Jenny + #baby 16+4

4

Guten Morgen Julia,

bei jedem FA - Besuch wurde bei mir bisher der Eisenwert
gemessen. Steht auch im Mutterpaß (Gravidogramm) drin (Kürzel dafür: Hb (Ery) ).

Mir wurde nicht bei jedem Mal Blut abgenommen, aber nen
Piekser in den Finger für den Eisenwert etc, hab´ ich immer bekommen bisher.

Der Wert sollte nicht unter 10,5 fallen.

LG,

Martina

20.SSW

5

Hallo!

Hinweise auf den Eisenwert kann man auch ohne Blut bekommen...anhand der Farbe der Schleimhäute der Augen, Erscheinungen wie Müdigkeit , etc....

Allerdings halte sogar ich(sogar, weil ich gar kein Untersuchungsfreak bin;-)) eine zweimalige Abnahke für sinnvoll...

Einmal um die 15.SSW herum und einmal um die 28.SSW herum...

Zum Einen macht es den Verlauf beurteilbar(wie stark gesunken?), zum anderen hat man durch den ersten Test einen Überblick über den Normalwert(der sehr unterschiedlich sein kann)...

Das am Ende der HB-Wert sinkt, ist normal ....

Unter 11 sollte man drauf achten....

Ich persönlich bin das 3.mal schwanger und habe das erste mal einen Wert unter 12...(11,7)...sonst war ich immer um und bei 13-13,5....

lg

melanie(30.SSW)

6

3 mal in der gesamten SS - jedes mal bei der Blutabnahme. Kann es sein, dass man einfach nur vergessen hat, den Wert einzutragen?

7

Hab gesehen das es eingetragen wurde danke für die tipps zweck Hb/Ery wusste ich nicht liegt zur zeit bei 12,7 haben die dann gemessen bei der grossen blutabnahme.


dake schönes wochenende

julia