Schütteln in der Schwangerschaft gefährlich?

Hallo Ihr Lieben!

Habe eben mit einer guten Freundin telefoniert, die ebenflass schwanger ist. Sie steckt gerade mitten in einer unschönen Trennungsphase von ihrem Freund und hatte heute einen heftigen Streit. Dabei hat ihr "Ex"freund sie heftig geschüttelt und sie macht sich jetzt natürlich wahnsinnige Sorgen um den Krümel (sie ist gerade in der 31. SSW). Ich habe sie natürlich beruhigt und gesagt, dass dem Kleinen nichts passieren kann. Aber ehrlich gesagt, geht mir das Gespräch und ihre Sorge nun nicht mehr aus`m Kopf. Die Vorstellung ist schrecklich. Schließlich ist schütteln ja das Schlimmste, was den Kleinen in den ersten Jahren passieren kann. Wie sieht das aus? Muss sie sich Sorgen machen oder hatte ich da nicht so ganz unrecht, dass sie im Bauch so gut geschützt sind.

LG und #danke

kleinertiger + #baby -girl 28. SSW

1

Dabei passiert dem Kind nichts- echt überhaupt nichts!

LG

Gabi

3

Danke für die Antwort!!! #blume

Dann kann ich ja jetzt beruhigt sein und ihr das ebenfalls nochmal zur Beruhigung mitteilen. Schwangere Frauen haben manchmal komische Gedanken und "Über"- Ängste. Bestimmt oft nicht leicht für eine Hebamme.

Schönen Abend noch!

2

Der weibliche Körper kann so vieles ab und hat so viele Vorsichtsmaßnahmen getroffen, wenn es darum geht, das kleine Wesen zu beschützen.

Heftiges Durchschütteln sollte zwar nicht zum täglichen Gymnastikprogramm gehören - aber wenn sowas einmalig passiert, dann kann das Fruchtwasser das abfangen.

Außerdem ist die Gebärmutter ja weich und bildet keine "Mauer", an der sich das Baby wehtun könnte. Wenn es da von innen gegen die Gebärmutter gestoßén wird, kann es sich ja nirgendswo anschlagen.

4

Hallo,
da kann man nur hoffen, dass es der EX-Freund bleibt, denn wenn er schon die Frau die er liebt oder mal geliebt hat anpackt und durchschüttelt möcht ich nicht wissen, was er mit dem Kind, dass er liebt und das sich nicht wehren kann tut, wenn ihm was nicht passt.

lg Ulrike, die solch schwache Männer hasst

5

Da sagst Du was. Es gibt absolut nichts schlimmeres. Wenn mein Mann sowas wagen würde, bekäme der direkt einen A...tritt verpasst! Aber bei ihr bin ich mir auf Dauer nicht so sicher. Kann sie zurzeit ja etwas an die Hand nehmen und mit ihr Babysachen shoppen, das bringt sie auf andere Gedanken. Ist zwar etwas schade, da ich das lieber alles mit meinem Mann alleine machen würde, aber Freunde halten zusammen.

LG