Finde keine Wohnung

Hallo,

Ich weiß, solche Beiträge gibts hier zuhaufen. Und ja, ich bin noch eine, die keine Wohnung finde.
Ich muss mich einfach nur ausheulen, weil ich alleine bin, überfordert, genervt und habe niemand mit dem ich reden kann.

Zu meiner Geschichte: ich wurde 2014 schwanger. Damals wollte ich mich vom Kindesvater trennen, denn wir inkompatibel sind. Sehr sogar. Also, ich bin in einer anderen Stadt gezogen, habe bei einer Freundin gewohnt, weil ich dort eine Ausbildungsstelle hatte. Dann habe ich festgestellt, dass ich schwanger war. Dann ging ich wieder zum Kindesvater.

Der Grund unserer Trennung liegt grundsätzlich (u.a) daran, dass er ziemlich chaotisch ist. Ich meine "ziemlich chaotisch" wirklich, fast oder vielleicht gar Messieverhalten. Ich, im Gegenteil, bin der Hausdrache, mag alles fast Krankenhaussteril zu Hause zu haben. Das Chaos hat mich von Anfang an sehr gestört und seelisch belastet.

Als ich hochschwanger war, sind wir umgezogen. Okay, wir haben damals im 4.Stock gewohnt und wegen meinen körperlichen Problemen mussten wir umziehen. Aber dann kam wieder ein Umzug, als das Baby 6 Monate alt war.

Ende 2015/ Anfang 2016 habe ich angefangen, mich zu bewerben. Ich wurde erfolgreich und könnte endlich mit meiner Trauausbildung anfangen. Und?? Ta-daaaa... Der Kindesvater kündigt und wir müssen umziehen. Und ich habe hier in der Umgebung vergeblich nach einer Wohnung gesucht (Raum München, ihr könnt es euch schon vorstellen). Ich habe zwar mit der Ausbildung angefangen, kann sie nicht weiterführen, weil ich hier keine Wohnung für mich und die Kleine gefunden habe. Jetzt ziehen wir nach Ba-Wü, mit ihm, weil es keine andere Lösung gibt. Ohne Wohnung muss ich wohl bei ihm bleiben müssen, aber das macht mich unendlich unzufrieden. Ich bin äußerst frustriert. Er ist nicht da, ich packe die Sachen und habe keine Perspektive. Ich will einfach weg, wo ich meine Ordnung und Sauberkeit ausleben darf, ohne dass man mir ständig sagt, ich habe einen Sauberkeitswahn. Nein, den habe ich nicht, ich kann nicht einfach in einer Wohnung leben, wo die Sachen auf dem Boden liegen müssen, wo man die Wohnung mit Sachen einfach vollstellen muss. Es ist ungemütlich, es ist schrecklich, und mit einem 2 jährigen Kind, kann es sogar gefährlich sein. Mir wurde vor ein paar Tagen sogar vorgeworfen, ich sei eine Tyrannin, weil ich das Kinderzimmer sauber und ordentlich halten will, und die Kleine kann sich noch nicht durchsetzen und weiß noch nicht, ob sie ihr Zimmer picobello haben möchte.

Bezüglich Körperhygiene haben wir auch ein großes Problem.

Das größte Problem ist, dass ich keine Wohnung finde. Egal ob hier, oder in Ba-Wü, oder sogar in Ostfriesland. Wenn ich sage: "ich bin eine alleinerziehende Mutter mit einem Kind", das war's. Ich habe zwischen April 2016 und heute ungefähr 400 Wohnungsanbieter angeschrieben. War schon bei einer Beratungsstelle, aber bei einem Mu-Ki Haus findet man keinen Platz, und ich müsste fast 2 Jahre auf der Warteliste stehen. Ich weiß einfach nicht weiter... Ich komme aus dem Ausland, hier habe ich keine Familie, sehr wenig Freunde, und bin an meiner Grenze geraten.

Es tut mir leid, dass der Text zu lang geworden ist.

1

Hallo Du!

Ich bin auch gerade auf Wohnungssuche, ähnlich aussichtslos wie bei Dir. Als Alleinerziehende ist es fast unmöglich eine Wohnung zu finden. Ich suche hier im Dorf oder maximal im Nachbardorf. Als ich dann endlich eine gefunden habe, dort angerufen, fragte mich die Dame frech: aber sie verdienen schon Geld, oder?

Hallo? Was soll das denn? Ich verstehe dass man als Vermieter Risiken eingeht, aber nicht jeder Alleinerziehende ist automatisch Geringverdiener. Leider lassen die Medien das ja so aussehen.

Meine Mutter hatte in den 90ern schon das gleiche Problem, geschieden, 2 Kinder auf Wohnungssuche. Keine Chance, da war man ja gleich assozial. Als sie dann aber sagte sie sei Witwe hatte sie sofort eine Wohnung. Probier es mal aus. Ich kann das hier auf dem Dorf leider nicht, hier kennt jeder jeden und mein Ex bleibt ja auch hier wohnen.

Ich wünsche Dir und allen anderen Gleichgesinnten viel Erfolg #klee

LG
Sunny

2

Das ist doch mal ein cooler Tipp! Hoffentlich hilfts!

3

Bei uns hier ist es üblich, dass man bei der Wohnungssuche einen Verdienstausweis zeigen muß, ohne den gibts keine Wohnung. Da wundere ich mich schon sehr darüber, dass Du schon bei der Frage, ob Du Geld verdienst , sauer bist.

Der Vermieter hat doch wohl ein berechtigtes Interesse daran, an jemanden zu vermieten, der sich die Wohnung auch leisten kann.

Wenn der Mieter erstmal drin ist, hat er doch fast keine Rechte mehr, muß Umlagen bezahlen, auch, wenn der Mieter vielleicht Mietnomade ist und keinerlei Miete zahlt.

Da wundert es mich auch nicht, dass Du Probleme hast, eine Wohnung zu finden.
Versuchs einfach mal, AUCH die Interessen des Vermieters zu sehen, schließlich müssen die Interessen BEIDER Seiten erfüllt werden.

Gruß Bernd

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Ich wohne in Sachsen-Anhalt hier ist es nicht so schwer eine Wohnung zu finden, deswegen kann ich jetzt nur von meiner Situation damals erzählen. Vor 4 Jahren musste ich eine Wohnung suchen.

Ich habe eine große Wohnungsgenossenschaft gefunden. Hier musste ich 1100 Euro Kaution bezahlen. Das hatte ich. Ich habe von Anfang an gesagt, dass das Amt zahlt. War nie ein Problem. Wenn ich die Kaution nicht gehabt hätte, hätte eine andere Wohnungsgenossenschaft Wohnungen ohne Kaution, waren aber echt nur alg2 und weniger Verdiener Wohnungen.

Vielleicht gibt es bei euch auch Wohnungsgenossenschaften? Vielleicht kannst du damit anfangen, dass der Vermieter mit dir ein riesen Glück hat, weil bei dir das Amt bezahlt und dies auch immer pünktlich. Lass deine Träume nicht wegen der Wohnung platzen!

LG

9

Sachsen-Anhalt, Mecklenburg Vorpommern, Schleswig Holstein. Dort findet man günstigere Wohnung. Aaaaber, der Vater ist nicht damit einverstanden, dass ich so weit weg mit der Kleinen ziehe - und da gebe ich ihm Recht. Er ist der Vater, und hat sein gutes Recht, seine Tochter regelmäßig zu sehen, damit bin ich auch einverstanden. Dann bleiben mir nur einige Bundesländer übrig: Ba-Wü, Bayern, Hessen, Rheinland Pfalz.

Übrigens, ich habe schon wieder eine Einladung zum Praktikum im Main-Kinzig-Kreis. Aber Wohnung habe ich bisher gar keine.

11

Hallo Nathalie17,
gerade im MKK sind die Mieten für das Rhein/Main Gebiet recht günstig, da solltest Du was finden.
Auf immobilienscout24 habe ich z.B. die hier auf Anhieb gesehen:

NEUVon Privat 2,5-Zi-Wohnung in Drei-Familienhaus
9.41 km | Am Steinweg 13, Nidderau, Main-Kinzig-Kreis 390 €

Kaltmiete 46 m²

Wohnfläche 2,5 Zimmer.
Da sollte man aber noch mehr finden.
Ich wünsche Dir alles Gute dafür.
Gruß Bernd

weitere Kommentare laden