KV will Kinder alleine quer durch Deutschland fahren lassen

Guten Abend.

Kurz zum Hintergrund:
Kinder sind 13 und 15 Jahre alt. Kindsvater lebt knapp 700km entfernt (er NRW; wir Dreiländereck Polen-Tschechien-Deutschland). Er ist vor 2 Jahren umgezogen und hat die Entfernung geschaffen. Trennung ist dieses Jahr 9 Jahre her.
Großes Kind ist entwicklungsverzögert aufgrund Fieberkrämpfe im Kleinkindalter. Sieht Gefahren nicht und will sich aber auch altersbedingt nicht vom jüngeren Geschwisterkind helfen bzw etwas sagen lassen. Die zwei können super miteinander Dinge machen, aber auch heftig streiten.

Die letzten zwei Sommerferien hat ihr Vater die beiden mit dem Auto bei mir abgeholt und nach 2 bis 3 Wochen auch wieder zurück gebracht.
Nun möchte er die beiden - weil er (O-Ton) "keinen Bock auf die lange Fahrt hat" - alleine quer durch Deutschland fahren lassen. Aber nicht etwa mit einem Inlandsflug oder dem ICE - nein, mit dem Flixbus oder einem 49-Euro-Ticket.

Ich habe da absolut meine Bedenken.
- Sie sind noch nie - noch nicht einmal in Begleitung von ihm - so eine Strecke gefahren.
- Flixbus im Sommer ohne Klimaanlage und vielleicht noch Stau möchte sich doch niemand freiwillig antun.
- Die letzten Meldungen von Unfällen wegen Übermüdung und Zeitdruck tragen nicht zur Beruhigung bei.
- Bei einem Rastplatz vergessen werden, weil der Fahrer zu gestresst ist und nur fragt, ob alle da sind.
- Umstiege mit Koffern auf fremden Bahnhöfen fand ich schon als junge Erwachsene nicht einfach.
- Streit unter den zweien kann die eh schon lange Fahrtzeit noch unangenehmer machen.

Habe auch schon beim Kindsvater diese geäußert. Er tut alles ab. Ich wäre für Kompromisse bereit, wie etwa dass er mit dem Flixbus hier her fährt und zusammen mit den Kindern wieder zurück. Retour genau so. Damit sie es lernen können. Oder einen durchgängigen ICE nutzen, damit ich sie hier samt Koffer in den Zug setzen kann und er sie am Zielbahnhof abholt. Oder Flugzeug mit Direktflug.
Aber sowas sollte ich dann zahlen, weil es ihm ja nicht wichtig wäre - er möchte nur, dass sie von A nach B kommen. Da er aber keinen Unterhalt zahlt, sehe ich es gar nicht ein, das zu zahlen - zumal die Kinder auch nicht super begeistert sind, zu ihm zu fahren. Die Gründe sind nur: Was anderes mal sehen. Den ganzen Tag am Handy/Laptop. Keine Aufgaben im Haushalt. Und eventuell eine Cousine treffen.

Er will seinen Plan also durchsetzen - egal auch, was die Kinder dazu sagen. Sie wollen so eine Tour nicht machen und haben das ihm gegenüber auch geäußert. Er habe aber kein Problem mit Flixbus oder Regionalbahn - stimmt, denn ER muss ja auch nicht da mitfahren...

Jetzt frage ich mich:
Muss ich zustimmen oder kann ich auf einen anderen Weg bestehen? Könnte er seinen Plan einfach durchdrücken? An welche Beratungsstelle könnte ich mich wenden? Wie sieht es aus, wenn ich keine Reisevollmacht geben möchte? Was passiert, wenn etwas passiert hinsichtlich Aufsichtspflichtverletzung?

Mir schwirrt gerade echt der Kopf.
Vielen Dank fürs Lesen.

Einen schönen Abend noch.

8

Ich würde ganz einfach nein sagen. Zu umständlich, zu gefährlich. Er kann wählen, ob ICE, Flug oder er fährt. Wenn er keine der 3 Optionen möchte, weil sie ihm zu teuer sind, kommen die Kinder nicht. Was sollte er denn dagegen tun können? Vor Gericht gehen?

13

Vielen Dank für deine Antwort.

Vor Gericht wird er bestimmt nicht gehen. Er hat kein wirkliches Interesse daran, die Kinder längere Zeit zu haben.

Aber wenn ich nein sage und er hat die 49-Euro-Tickets schon gekauft, mache ich mich dann schadensersatzpflichtig? 😳
Wenn es nämlich um sein Geld geht, dann ist er echt einfallsreich.

15

Ist doch sein Problem, wenn er Tickets holt, obwohl du ganz klar gesagt hast, dass sie auf diesem Wege nicht zu ihm kommen.

Warum zahlt er keinen Unterhalt?

Und oben wurde bereits genannt, dass die Kinder in einem Alter sind wo sie selbst entscheiden, ob sie den Umgang wahrnehmen wollen oder nicht.

weitere Kommentare laden
1

Hey!

Meine Schüler waren in dem Alter alt genug, dass ihr Wille zählte.

Du könntest im Jugendamt um ein Gespräch zur Mediation bitten.

Liebe Grüße
Schoko

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Eine Mediation auf diese Entfernung? Er hatte seit der Trennung schon kaum Termine wahrgenommen, die ich ausgemacht habe. Glaube leider nicht, dass er so einen Termin wahrnehmen würde. Zumal er ja keine Probleme sieht.

6

Vielleicht geht über Teams etwas.
Ansonsten kannst du ihm das Gespräch anbieten. Wenn er es nicht annimmt, ist es völlig legitim, "nein" zu sagen. Dann wird vermerkt: "kv lehnt Gespräch ab."

weitere Kommentare laden
2

Mein Punkt wäre, dass es ja 2 Alternativen gibt, die wirklcih passender sind. ICE oder Flug. wieviel würde das denn kosten? Also wieviel Zug für beide Kinder zusammen hin und zurück und wieviel Flug? Flug kenne ich mich nicht aus, aber Zug gibts ja echt oft günstige Angebote, wenn man rechtzeitig bucht, wenn den einen Zug am Tag nimmt, der, aus welchen Gründen auch immer, viel weniger kostet als der Rest usw.

Grundsätzlich gibt es Kinder, denen man das zusammen in dem Alter zutrauen kann. Aber ich kenne deine Kinder nciht. Das GEpäck würde ich glaube ich egal bei welchem Fortbewegungsmittel lieber mit der Post schicken. Dürfte ja shcon etwas mehr und viel sein und ist nur hinderlich.

Bearbeitet von ERE-Katha333
3

Vielen Dank für deine Antwort.

Als er Anfang 2022 umgezogen ist, hatte ich es ihm schon vorgeschlagen, dass die Kinder mit dem Flugzeug fliegen könnten, damit keiner 8h oder mehr im Auto verbringen muss. Da hatte ich auch mal nach Preisen geschaut. Wären keine 250,- EUR gesamt für beide (Hin- und Rückflug) gewesen. Aber es scheitert an "rechtzeitig bzw früh buchen". Er wollte sich auch dieses Jahr bis jetzt noch nicht verbindlich festlegen, wann er die beiden nimmt.

Mit Gepäck schicken, kenne ich mich nicht aus. Vielen Dank für den Tipp.

5

700km hin und zurück

700km x 2 x 0,30€ Kilometergeld = 420€

Er hat bisher 420€ bezahlt, um die Kinder abzuholen. Und nochmal 420€ um sie wieder zurück zu fahren.

Und 0,30€ pro Kilometer ist ja schon sehr günstig gerechnet.

So als Argumentationshilfe für dich.


Ohne Hotel gibts günstige Flüge auch kurzfristig. Gerade selbst einen gebucht für diese Woche. Hab seit Monaten die Preise beobachtet. Zumindest bei eurowings ist es nicht teurer geworden. Einfach mal reinschauen, wenn der werte Herr sich dann entschieden hat.

Bearbeitet von Passwort123
weiteren Kommentar laden
7

Also ich würde hier die Kinder auch nicht fahren lassen mit dem Flixbus unter den von dir geschilderten Umständen. Außerdem wollen sie selbst nicht. Und wenn der Kindsvater die Distanz geschaffen hat muss er nun sehen wie es eine Lösung gibt. Aber ich würde zumindest tatsächlich übers Amt im guten Willen versuchen eine Lösung zu finden. Denn klar ist die Strecke lange und die will man nicht immer fahren, aber er hätte es ja anders haben können.

Ela

12

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich würde den Flieger bevorzugen. Reine Flugzeit knapp 1h. Zu unserem Flughafen (ca 1h Fahrt) würde ich die beiden bringen. Und er müsste sie nur abholen (ca 45min Fahrt). Da wäre für alle die Zeit nicht unnötig vertan.

Wenn ich so weit von meinen Kindern entfernt wohnen würde, würde ich aber frühzeitig Flüge buchen. Ihm sind aber schon die maximal 21 Tage im Jahr, die er sie nimmt, zu viel. Wie gesagt: Ein paar Tage Urlaub nehmen (muss ja nicht die 3 Wochen komplett sein, aber wenigstens 5 Tage), um die wenige Zeit ausgiebig mit den beiden zu verbringen, ist ja auch zu viel verlangt.

Ich werde dem Jugendamt mal eine Email schreiben und dort nachfragen, wie ich mich verhalten soll. Geht mir ja um die Sicherheit der Kinder und um das Thema Aufsichtspflicht.

21

Ja ich denke auch das hier das Flugzeug eine gute Wahl ist, nur wenn er sich quer stellt dann wird es schwer. Er scheint ja nicht mal den Kindern zuzuhören und auch nur bedingt Bock auf sie zu haben. Eigentlich traurig .Vielleicht ist ihm die Entfernung hier daher ganz recht weil er sich feiner rausnehmen kann aus der ganzen Sache. Da tun mir aber die Kinder leid wenn ich ehrlich bin. Na ja das Gespräch beim Amt bringt vielleicht weitere Fakten auf den Tisch und du bist ja entgegenkommend. Das kann dir also auch keiner vorwerfen.

Ela

weitere Kommentare laden
9

Da würd ich mich entspannt zurück lehnen. Wieso denkt er denn, dass das, was er will, durchgesetzt wird?
Die Kids wollen nicht, du hast Bedenken aufgrund der Reife (nicht bös gemeint, ginge mir genauso)...also wieso glaubt er, es wird gemacht?

Er hat keinen Bock auf Alternativen, die es ja durchaus gäbe? Tja dann.... Pech. Du hast ihm Alternativen genannt ,dann ist er am Zug.

14

Vielen Dank für deine Antwort.

Warum er das denkt? Weil er 10 Jahre älter ist als ich und weil es nach seiner Nase zu laufen hat. War schon immer so. Kompromisse waren nur, wenn ich von meinem Standpunkt komplett zu seinem rüber gewechselt bin. Er weicht nicht davon ab.

Ja, die Reife fehlt bei dem großen Kind noch etwas. Es traut niemanden zu, böse zu sein. Also jedenfalls keinem, der mit ihm spricht. Böse können nur Leute sein, mit denen es nix zu tun hat.
Aber das sieht der Kindsvater leider auch nicht. Er meint, er kennt seine Kinder super gut und die schaffen das.
Habe ihn gefragt, warum er meint, die beiden besser einschätzen zu können als ich, die sie tagtäglich erlebt. Sein Totschlagargument "Weil ich der Vater bin." Ja, aus gelegentlichen Telefonaten und 21 Tagen im Jahr, weiß man das ja so genau.

16

Oh man der ist ja drauf...weil er der biologische Vater ist, kann er seine Kinder scannen und kennt sie oder was? Ich weiß gar nicht, ob man über seinen einen I****** lachen oder weinen soll.

18

Die Umgangskosten trägt grundsätzlich der Umgangsberechtigte.
Das ist schonmal das erste. Die Fahrt würde ihn min. 420 Euro kosten, also kann man adäquaten Ersatz z.B. durch einen Flug nehmen.

Und wieso zahlt er keinen Unterhalt?

20

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, der Auffassung sind so ziemlich alle - außer mein Ex-Mann. Ich solle ihm die Kinder auf eigene Kosten bringen und wieder abholen, wenn ich nicht möchte, dass die beiden mit Koffern 12/13h in Regionalbahnen (EM-Zeit -> wahrscheinlich überfüllt) sitzen bzw stehen.
Monatlich einen kleinen Betrag zur Seite legen, damit er die Kosten dann nicht auf einmal kommen, geht ja nicht - wäre ja zu einfach.
Er hätte zwar die Entfernung geschaffen, aber ich solle eine kostengünstige Lösung finden...
Habe heute Vormittag mit ihm telefoniert und bin noch immer sprachlos...

Er zahlt keinen Unterhalt, weil es so wenige Jobs gibt, bei denen man mit wenig Ahnung und Nichtstun massig Geld verdient.

19

Ich bin in dem Alter mit Koffer die Strecke allein gefahren. War kein Problem.
Damals noch ohne Handy App zum Umsteigen. Verspätung hab es oft genug. Anschlüsse verpasst.
Da lernt man sich zu helfen.

Zeig ihnen vorher die Bahn App und was man tut zum Alternativen suchen und los geht es. Lass den Papa zur Not einmal mit fahren.

22

Vielen Dank für deine Antwort.

Generell würde ich ja einer Zugfahrt mit dem ICE zustimmen. Aber eben nicht 12/13h in Regionalbahnen. Zumal das ältere Kind - wie im Ausgangspost erwähnt - Entwicklungsverzögerungen aufweist. Krass ausgedrückt könnte man es auch "leicht geistig behindert" nennen. Ich denke, da ist es eine andere Ausgangslage als bei dir.
Außerdem will der Vater selbst ja nicht die Strecke fahren - auch nicht mit dem Zug, weil er dann ja mehr als 24h unterwegs wäre.

25

Als geplagte Bahnfahrerin würde ich Dir auch abraten von einer Bahnfahrt. Da geht derzeit so viel schief. Baustellen, Personalmangel, kurzfristigste Personalausfälle. Mit dem 49 Euro-Ticket und somit Nahverkehr bräuchten die Kinder ewig und bei mehreren Umstiegen hat eigentlich immer ein Zug Verspätung, der Anschlusszug wird dann verpasst, usw. Die KInder sind dafür noch zu jung, bedenkt man, dass der ältere entwicklungsverzögert ist.

Flixbus ist auch nicht besser. das ist einfach ne anstrengende Kiste für 700 km. Zumal sie ja beide keine Lust dazu haben.

26

Hallo,

ich würde dem auf keinen Fall zustimmen.

Der große Sohn meines Mannes ist mit 13/14 etwa immer mit dem ICE zu uns gekommen. Seine Mutter hat ihn nach Dortmund gebracht und in den ICE gesetzt. Der ist dann komplett durch gefahren bis Leipzig. Dort haben wir ihn abgeholt. Hat bis auf einmal immer sehr gut geklappt.
Ab und zu hat seine Mutter ihn auch mit dem Auto in unsere Richtung gebracht. Wir trafen uns dann in Göttingen. Das waren für jeden etwa die Hälfte der Strecke.

LG