Sehe ich das zu eng? Freunde zu Besuch...

Hallo Ihr Lieben!

Ich würde gerne mal eure Meinung hören. ;-)

Meine Söhne (5 und 7 Jahre) haben öfter mal Besuch von ihren Freunden. Grundsätzlich finde ich das auch sehr toll und ich habe nichts dagegen. :-D
Aber wenn bestimmte Freunde da sind (Zwillinge 8 Jahre) geht es hier einfach nur noch turbolent zu. Das sind zudem auch noch die besten Freunde meines Sohnes. So sind das echt tolle Jungs... aber ich komme irgendwie nicht damit klar wie sie sich hier verhalten. #nanana
Wir haben seid 3 Jahren ein kleines Häuschen und mein Mann hat hier eine Menge Arbeit reingesteckt. Alles ist neu saniert, renoviert usw. Wir würden gerne, dass es sehr lange auch so schön bleibt, da wir nicht die Zeit und das Geld haben ständig alles neu zu machen. :-(

Nun ist es so... Das hier irgendwie immer etwas kaputt geht wenn die drei miteinander spielen. Vor kurzen sind sie vom Schrank auf dem Hochbett gesprungen und dann ist das Lattenrost kaputt gegangen.#schock Ein paar Wochen später erwische ich sie dabei wie sie vom Hochbett auf ein Sitzkissen springen. Dabei ist so ein Stoffregal vom Bett kaputt gegangen. Außerdem ist es extrem laut wenn sie spielen. Es wird einfach nur getobt.
Ich muss dazu sagen, dass ich sie oft es geht raus schicke. Da können sie toben so viel sie wollen. Aber selbst das klappt nicht.. Die Fahrräder werden einfach hingeschmissen.. Der Helm auch.. und auch generell wird einfach schlimm mit den Spielsachen umgegangen. #schmoll Mein Mann und ich sind so erzogen worden, dass meine seine Sachen pflegen soll. Zumal die Fahrräder alle neu sind.

Letztens bin ich echt lauter geworden als ich sie erwischt habe wie sie vom Bett gesprungen sind. Und was machen sie ? Sie kichern... und kriegen sich nicht mehr ein. Ich war so wütend. :-[Mein Sohn habe ich aus der Situation genommen und er musste erstmal eine Auszeit nehmen. Mit ihm habe ich das dann besprochen. Er ist generell auch eher ein ruhiger Typ und lässt sich halt in solchen Situationen total mitreißen. Er ist auch nicht vom Bett gesprungen. Ich habe an der Tür gelauscht und habe gehört, dass er ständig sagte, dass sie das nicht dürfen. Sonst gibts Ärger und so. Aber das hielt die beiden nicht davon ab. Ich will nicht damit sagen, dass er ein Engel ist. :-p Aber solche Sachen passieren nur mit den beiden. Mit allen anderen Kindern klappt es.

Die Mutter ist auch noch eine sehr gute Freundin von mir. Ich habe ihr erzählt was passiert ist und das sie auch noch gelacht haben darüber. So wirklich geschimpft hat sie mit ihnen nicht. Mein Sohn hat eine Woche Wii Verbot. Die beiden haben nie irgendwas zu befürchten. Das kann mir ja eigentlich egal sein... aber ich finde es sehr schade.. weil es die besten Freunde meines Sohnes sind. Ich habe langsam schon echt keine Lust mehr darauf dass sie kommen. Weil es für mich einfach nur Stressig ist. Ich muss ständig schauen was sie wieder anstellen. Und wenn was passiert interessiert sie es nicht.. gibt ja eh keinen Ärger! :-[

Was sagt ihr dazu? Ist das normal?? Stelle ich mich da zu sehr an. Es kann ja mal ausversehen was kaputt gehen.. Das sehe ich nicht so eng. Aber solche Aktionen finde ich schon vorsätzlich und das ärgert mich.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas dazu schreibt.

Danke..#blume

Jennylein

4

Wenn die Kinder gegen meine Regeln verstoßen, schicke ich die Besuchskinder nach hause.
Wenn die Besuchskinder teure Möbel zerstören, erwarte ich natürlich eine angemessene finanzielle Beteiligung von deren Eltern. Anders würde ich es bei meinem Kind woanders auch nicht handhaben. Den Anschiss für das Verhalten gibt es für Kind und Besuchskinder bei mir. Würde mein Kind woanders etwas zerstören, erwarte ich auch, dass die Eltern dort entsprechend mit meinem Kind reden und zuhause würde ich in einem ruhigen Moment das nochmal thematisieren.

29

Dem ist fast gar nichts hinzuzufügen, nur eins: auch wenn die Kinder günstige (und nicht nur teure) Möbel oder sonnstiges kaputtmachen (besonderes wenn es absichtlich passiert) gehört es von den Eltern ersetzt!

K

1

Hallo,

Warum hat dein Sohn Wii Verbot, wenn er doch gar nichts getan hat? Der arme Kerl.

Natürlich kenne ich solche Kinder auch und diese dürfen gern draussen spielen.
Mein Sohn ist auch recht ruhig und lädt von sich aus, keine rumpolterndern Kinder ein.

Wenn sie dich aufregen, dann dürfen sie eben nicht mehr zu euch rein.

Ich habe meist ein ganz anderes Problem mit den Gastkindern.
Die meisten essen bei uns zu Abend und ehrlich, mir ist meist echt schlecht dabei.

Viele essen wie die Schweine........

Lg

2

Klar hat er was gemacht . Er hat gelacht als ich geschimpft habe ... Ich hatte das im Vorfeld auch angedroht ... Es waren noch mehrere kleine Vorfälle. Deshalb das Wii verbot .

Das mit dem Essen kenne ich auch ... ????

16

Aber das Wii Verbot hat doch gar keinen Bezug zur Situation, ist somit eher für die Katz!

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Meine Kinder sind zwar noch sehr klein und wenn wir Besuch bekommen, dann sind die Eltern immer dabei. Aber es kommt auch schon mal vor, dass die Kinder etwas machen, was sie nicht machen sollen. Da habe ich keine Hemmungen und sage gleich klipp und klar, dass es so nicht geht.

Natürlich ist es bei älteren Kindern etwas schwieriger... da sind die Eltern nicht dabei.

Wenn es aber eine gute Freundin ist, dann müsste es aber möglich sein mit ihr zu sprechen und ihr sagen, dass es Dich stört wie ihre Kinder sich benehmen. Dein Haus, Deine Regeln! Die Kinder sind eigenlich alt genug, um es zu akzeptieren und zu respektieren.

Ist es vielleicht möglich den Kindern etwas anzubieten, was sie spielen könnten, damit es nicht so aus dem Ruder läuft?

Wie gesagt, meine Kinder sind noch sehr klein, aber wenn mein Sohn (2,5 Jahre) und sein Freund zu wild werden, schlagen wir ihnen vor, dass sie z.B. kneten oder malen... dann beruhigen sie sich ziemlich schnell.

LG

sweti84

5

Ich finde es a.nicht richtig das dein Sohn der sich sonst wohl gut benimmt die Suppe alleine auslöffeln muss und b. Du von der Mutter der Zwillinge erwartest, die Kinder auszuschimpfen.

Sie weiß nicht wie es bei euch abgeht mit den Kindern, sie war zu der besagten Zeit nicht dabei und lässt die Zügel bei sich zu Hause (wie es scheint) eh etwas lockerer.

Du bist da gefragt, es ist EUER Besuch und ja, den darfst du dann auch ausschimpfen und Grenzen setzen. Und wenns nicht klappt gibt's mal eine Spielauszeit.

Auch meinen Kindern zu Liebe, empfange ich hier zu Hause, unerzogenen Besuch nicht mehr als zweimal!

MfG

6

Ja. Das stimmt. War vielleicht etwas unfair gegenüber meinem Sohn. :-( An diesem Tag war einfach alles doof. Wir waren alle genervt danach und wir dachten, dass Wii-Verbot da angemessen ist. Er hat sich ja auch mitreißen lassen.

Ich habe ja auch geschimpft und versucht mit ihnen zu reden. Allerdings fanden sie es ja sehr witzig und da habe ich ihnen gesagt, dass ich dann mit ihrer Mutter spreche. Das habe ich dann auch getan. Um ehrlich zu sein wusste ich einfach nicht mehr was ich noch sagen sollte? #schwitzIch war so geschockt, dass sie darüber lachen und war innerlich auf 180 ... #schwitz

Ich ihnen auch gesagt, dass ich so ein Verhalten nicht dulde und dass es sonst das letzte mal gewesen ist... usw.. Ich finde es einfach nur schade für meinen Sohn weil er sie so mag...

Aber es stimmt. Eine Spielpause wäre angemessen. Aber da komme ich innerlich wieder in Konflikt.. da die Mutter eine sehr gute Freundin ist.. was soll ich denn sagen? Du.. deine Jungs dürfen erstmal nicht hier hin... ?
Das hört sich irgendwie total komisch an und ich habe Angst, dass die Freundschaft darunter leiden könnte.

9

Warum sollte die Freundschaft darunter leiden ??
Es sind Regeln, die bei Euch zuhause gelten und die müssen befolgt werden...

Das hat mit der Freundschaft der Mutter zu Dir nichts zu tun..

Der Sohn meiner Freundin ist auch sehr laut und wild wenn er woanderst ist.. Bei uns gibt es ne klare Ansage und dann läufts..Ansonsten geht er nach Hause und kommt erstmal ne Weile nicht mehr...

Wenn mein Kleinster bei ihm ist, ist es umgekehrt genauso...

Wir zwei Mütter kennen unsere Pappenheimer...Da ist keiner besser wie der andere #schein

LG #winke

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich verstehe nicht, wieso du nur deinen Sohn aus der Situation genommen und ihn dann auch noch bestraft hast, wenn er eigentlich nur Mitläufer war. Drüber reden finde ich aber wichtig.

Warum schickst du die Bengel nicht einfach heim, wenn sie sich nicht an die Spielregeln bei euch zuhause halten? Mit der Ansage, dass das künftig immer so sein wird, wenns nicht rund läuft. Das wäre in meinen Augen die einzig richtige Reaktion gewesen.

Woher weißt du denn, dass deine Freundin ihren Jungs nicht ein paar Dinge zu ihrem Verhalten gesagt hat? Wie hätte sie denn reagieren sollen, obwohl sie nicht anwesend war?

Gruß
Sassi

8

Hallo Jennylein,
solche Kameraden kenne ich auch. Ich hab oft nichts gesagt oder versucht sie raus zu schicken, aber das funktioniert nicht auf Dauer. Da braucht es eine klare Ansage, was erlaubt ist und was garnicht geht. Und wer nicht hört, fliegt raus, muss nach Hause gehen und darf so schnell auch nicht wieder kommen. Bei besagten Kindern gibt es dann auch vorher schon eine Ansage, bevor es überhaupt zum Spielen geht, damit sie vorgewarnt sind, was passieren wird, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Ich finde diese Besuchskinder immer sehr nervenaufreibend für mich, weil ich keine "Ruhe" habe, wenn sie da sind, auch nicht im Garten, da gibt es auch genug, was man anstellen kann.
Es ist euer Haus und nicht das Haus der Kinder!

Ich habe hier schon Sachen erlebt, da schlackerst du mit den Ohren, die Mütter der besagten Kindern waren auch fassungslos über das Verhalten ihrer Kinder und haben es auch verstanden, dass ich die Kinder erstmal NICHT mehr zu Besuch haben wollte.
Also, sag sofort, wenn dich etwas stört und zieh Konsequenzen daraus. Nur so bekommst du das in den Griff.
viele Grüße
frau aurora

11

Hallo,

Deinen Sohn bestrafst Du mit Wii-Verbot, weil die anderen Kinder toben?

Das verstehe ich nun wirklich nicht. Er kann es nicht beeinflussen. Aber Du.

Entweder Dein Sohn besucht die Zwillinge bei denen zu Hause (die Mutter scheint ja etwas entspannter zu sein) oder es gibt diese Besuche - auch wenn es bedauerlich ist - erst einmal nicht mehr.

GLG

12

Hallo!

Wir haben eine ähnliche Einstellung, was die pflegliche Behandlung von Dingen betrifft, aber da kenne ich von Gastkindern viel schlimmere Dinge, wie z.b. im Badezimmerschrank rumwühlen, die Tapete anmalen , Wäscheklammern in die Regentonne schütten - alles hier die letzten 6 Monate passiert.
Wobei ich sagen muss dass meine Kinder und deren Freunde zwischen 3 und 6 Jahre alt sind.

Fahrräder werden hier auch hingeworfen, wenns mal aufregend ist, das Sind eben Gebrauchsgegenstände.
Vom Hochbett springen gehört auch dazu, genauso wie ein kaputtes Lattenrost.
Gehüpft darf aber nur auf dem eigenen Bett werden, alles andere ist tabu.

Die alternative wäre, die Kinder vor den TV oder die Konsole zu setzten.
Das sind Jungs im wildesten Alter, die sollen spielen, mal was anstellen und wirklich schimm finde ich Dinge, die man nicht so leicht ausbessern kann wie Kratzer in Küchenfronten oder Laminat usw. .Das wäre dann aber auch ein Haftpflichfall.

13

Also meine grosse hat auch so ein paar wilde kumpels. Ich bin da etwas strenger als du :) auf dem Bett springen geht gar nicht !

Da könnten die sofort draussen weiter spielen.
Wir haben zum Glück einen tobekeller. ...in die Schlafräume geht es nur in Ausnahmefällen und nicht wenn viele Kinder da sind.
Da unten ist es nicht so tragisch wenn Chaos herrscht.
Bei Sachen zerstören hört aber der spass auf !

Bei mir wäre das spielen dann sofort beendet .

Bzw würde nach draussen verlagert.