Wenn Kinder öffentlich geschlagen werden

Hallo,

ich brauche mal eure Einschätzung.

Ich war gerade eben beim HNO-Arzt. Es ist eine Praxis für Erwachsene, klar behandeln die bei Bedarf auch Kinder, aber haben halt keine Spielsachen im Wartezimmer.

Dort saß eine Mutter (sehr übergewichtig, um die 30 Jahre, hellrot gefärbte Haare) und ihr Sohn hat mit den Zeitschriften gespielt (Jason, etwa 3-4 Jahre alt).
Der Kleine hat sehr schlecht gesprochen (kann natürlich auch der Grund sein, weshalb sie beim Arzt waren). Die Mutter war stinksauer, dass es keine SPielsachen im Wartezimmer gab (da nimmt man halt welche mit, ich hab immer was in der Handtasche...) und sie hat tiefstes Dialekt mit ihm gerdet, immer sehr unfreundlich, er soll jetzt endlich aufhören, das und das zu machen, sonst schlägt sie ihn. Da hab ich schon den Kopf geschüttelt.
Er hat nicht gehört, irgendetwas umgeworfen, da stand sie auf, hat ihn fest gepackt und meinte: Noch ein mal und ich hau dir auf den Mund.
Irgendwann ging er dann wieder zu ihr, hat wieder irgendwas gemacht oder gesagt, da packte sie ihn und schlug ihn auf den Po.

Da war mir der Kragen geplatzt (ich war zu dem Zeitpunkt die einzige im Wartezimmer) und meinte, dass sie doch nicht ihr Kind hauen kann.

Sie: Kriegen Sie erstmal Kinder.
Ich: Hab ich. Und das wird definitiv nicht geschlagen.

Dann nuschelte sie noch etwas vor sich hin, was ich mit dem Dialekt eh nicht verstanden habe.

Ich bin echt fassungslos über solche Eltern. Hab mir gedacht, das kann ja nicht wahr sein, aber so wie sie mir erschien, wird sie es Zuhause nicht anders machen. Nun ist Gewalt ggü. Kindern in DE ja verboten (wie auch ggü. Erwachsenen). Aber was macht man in so einem Fall. Was würdet ihr machen? Nochmal in der PRaxis anrufen und mit der Arzthelferin besprechen was im Wartezimmer vorgefallen war?
Das JA verständigen? Oder nichts und jedem sein Ding machen lassen...?

Liebe Grüße

1

Hallo,

schätze, mehr als in dem Moment einschreiten kann man nicht tun. Du kannst höchstens noch die Mitarbeiter in der Praxis darauf hinweisen. Möglicherweise ist das Kind häufiger in der Praxis und so können sie ein Auge drauf haben.

Das Jugendamt informieren? Was denkst Du, was dann passiert?

Was Haarfarbe, Übergewicht und Dialekt mit der Geschichte zu tun haben, erschließt sich mir offen gestanden nicht auf Anhieb.

2

Es hat letzten Endes jeder anderes zu tun, als sich um die fragwürdigen Erziehungsmethoden einer scheinbar überforderten Mutter zu kümmern. Die Arzthelferin, das JA (solange es wahrscheinlich nicht um mega Körperverletzung oder Vernachlässigung geht) und ich eigentlich auch. Aber seit ich Mutter bin, reagiere ich auf sowas sensibel.

Die Beschreibung sollte den Gesamteindruck vermitteln, es ist zwar sehr klischeehaft, aber es passte zusammen.

3

Klar. Ich bin da auch sensibel, und das sollte man auch sein. :-)

Die Frage ist halt, was Du dem Jugendamt erzählen würdest. Du kennst die Frau nicht. Du weißt nicht, ob es sich eine Momentaufnahme handelt. Du weißt auch nicht, ob sie vielleicht längst begleitet wird.
Ich will das nicht relativieren, aber ich glaub, wenn das Jugendamt jedes Mal verständigt wird, wenn irgendwem irgendwo die Hand ausrutscht - der Apparat würde zusammenbrechen.

Vermutlich ist mit Hinschauen und Ansprechen deutlich mehr getan. Schon allein, weil das Kind dadurch merkt, dass offenbar nicht alle okay finden, was seine Mutter da tut.

Der Arzthelferin kannst Du es ja sagen - wenn sowas häufiger passiert, kann sie es einordnen und entsprechend agieren. Wenn nicht, wenn es wirklich nur der eine Moment war, dann nicht.

weitere Kommentare laden
8

Warum hast du dem Jungen nicht dein Spielzeug, was du ja immer in der Tasche hast, geliehen?

9

Hallo

Ich denke viel kannst du nicht tun.

Sah das kind vernachlässtugt aus?

Oder verletzungen von misshandlungen?

Wie hat der kleine reagiert als sie sagte das sie ihn schlägt wenn er das nochmal tut?

Ganz ehrlich? Ich denke das war eher eine Ausnahmesituation als die standardimgangsform... woran ich das ausmache?

Ein kind was regelmäßig geschlagen wird oder es zunindest mehrfach erlebt hat macht nicht munter weiter wenn die mutter schläge androht.

In der regel haben diese kinder angst.

Es sagen doch immer alle auch ein klapps würde die psyche zerstören und angst würde sich ausbreiten.

Da hibts nun 2 möglichkeiten. Das kind kriegt wirklich häufiger schläge und es stört sich nicht daran oder ist längt "abgehärtet" oder das kind wird regulär garnicht geschlagen und die gute dame hatte einfach einen scheiß tag...

Ich hatte gestern auch einen scheiß tag. Ich hab meine kinder zwar nicht geschlagen aber sie sich permanent gegenseitig. Dann hat die kleiner der großen im laden wegen einem dämlichen prospekt die wange blutig gelratzt da ist die große aus dem wagen geklettert und abgehauen und weil ich grad die verpackung vom motoröl versuchte zu entziffern hab ich mein kind nur nich ein gang weiter abbiegen sehen.

Wir natprlich hinterher kind weg. Gänge weiter abgesucht. Kind nicht auffindbar. Das kind gerufen keine reaktion.

Nach 17 min osterspiel im baumarkt hatte ich dann beide wieder zusammen. Die kleine im wagen am ausrasten weil sie raus wollte. Die große dann am ausrasten weil ihr dies das und jenes nicht passte.

Im nächsten laden (Supermarkt) hat die große dann einen eigenen kleinen wagen genommen damit sie sich nicht wirmeder gegeneitig die köppe einschlagen.

Die kleine natprlich am ausflippen weil sie auch einen kleinen wsgen wollte. Die große plötzlich wieder weg. Ich sie gerufen. Nichts. Der laden ist nicht groß also systhematisch abgesucht.

Tja nach 4 mind hatte ich mein verzweifeltes und heulendes kind zurück was sich verlaufen hatte weil sie mal wieder sonst wo hin guckte statt mir hinterher zu fahren. Falsch abgebogen und mutti war weg. Weil das ganze bei dem mal kein akt des trotzdes war, war dann die verzweoflung groß. Was mir in dem moment echt schnuppe war. Es war 14 zhr und seit 4 uhr nachts haven sich die beiden ununterbrochen nur gezankt. Geschlagen. Gegenseitig bestohlen und und und. Mit stand es echt bis oben.

Ich war froh das mein kind heile zurück ist trotzdem hab ich sie angemotzt das sie hinter mir herfahren muss oder sie sonst keinen eigenen wagen mehr haben kann (eg klappt das ganz gut)

Guckten mich auch die leute an wie ich nur mit dem eh schon verzweifelten kind so schimpfen kann...

Da hat aber auch keiner mitbekommen was vorher zuhause und im Baumarkt war.

Warum ich dir das erzähle? Weil man immer nur einen ausschnitt vom leben anderer mitbekommt.

Ja vermutlich war die frau überfordert.

Evtl war vor dem termin auch schon iwas gewesen...weist du es ?

Ein kind schlagen ist gesetzlich verboten. Daher war es richtig das du was gesagt hast. Allerdings wenn das kind nun nicht misshandelt ausgesehen hat würd uch das thema unter "scheiß tag anderer leute" abhaken.

Fakt ist es ist falsch seine wut am kind auszulassen.

Das weist du das weiß auch ich das weiß sehr wahtscheinlich auch die frau und trotz allem kochen manchmal die emotionen über....

Wie gesagt ich hab mein kind gestern auch angemotzt. Beide sogar weil (blutig) kratzen mal garnicht geht, hat auch mini eine ansage bekommen und musste sich entschuldigen.

Das ist hier aber nicht die regel! Wenn man mich hätte beim einkaufen belauscht hätten andere auch gedacht "oh gott kann die mit ihren kindern nicht freundlicher reden?"

Und konnte konnte ich gestern nichtm denn nach gut 10 std theater in einer tour hat man einfach mal die faxen dicke und steht dann nicht mehr 20 min im laden und säuselt "ach komm doch bitte ein gang weiter liebes kind ich muss dort noch was einladen"....

ICH zumindest nicht.

Es gibt bei mir gute und es gibt schlechte tage. Gestern der tag war beschissen heute der tag ist wieder viiiiiel entspannter.

Ich denke bei anderen menschen auch....

LG

11

Man kann die Polizei rufen, damit diese die Personalien aufnimmt und eine Meldung an das Jugendamt macht. Die laden die Eltern dann zu einem Gespräch ein oder machen einen Hausbesuch. Ich war selbst auch schon zweimal in so einer Situation.

12

Klingt für mich nach einer Mutter, die mit sich selber unzufrieden ist und mit ihren Kind in mehreren Sinne (Beschäftigung, Geduld, Verstand und Erziehungsstragien) zu schnell überfordert ist.Wer in der Öffentlichkeit sich keiner Schuld bewußt ist, sein Kind zu schlagen oder Klappse zugeben, der sieht es wahrscheinlich , als normal und möchte mir daher nicht vorstellen, wie es bei denen Zuhause abgeht.
Gut von dir, dass du wenigstens ein Ersetzen gezeigt hast und dadurch ihre Aktion für die Wartezeit unterbrochen hast, vielleicht gibt es er bis zur nächsten Überforderung etwas zu denken.#gruebel Ich hätte ihr zum Thema strafbar noch was erwähnt.

16

Eine Besprechung mit der Arzthelferin wird dich in keiner Weise weiterbringen und das Jugendamt verständigen würde ich wegen einem "Klaps auf den Po" jetzt auch nicht unbedingt.

25

Hier ist das Gesamtpaket der Betrachtung wichtig bei der Frage, wie ich handeln würde (unabhängig vom Dialekt und Aussehen der Mutter, solche Probleme gibt es überall). Sie hatte ihm ja schon vorher mit Schlägen gedroht und zusätzlich ihn dann auf den Po geschlagen. So ein Umgang wird bei ihnen wahrscheinlich üblich sein, sonst hätte sie es nicht in der Öffentlichkeit getan. Um dem Kind zu helfen fehlen dir die Personalien, diese kann eben nur die Polizei anfordern.

Ich wäre an deiner Stelle zur Arzthelferin gegangen und hätte es ihr geschildert (ggf. auch dem Arzt). Die Praxis hat ja auch die Personalien, die sie der Polizei bei Aufforderung geben muss. Also wäre die Mutter abgehauen, hättest du dich auf die Praxis als Informationsquelle beziehen können. Dann steht aber Aussage gegen Aussage, jedoch würde das Jugendamt dennoch deiner Aussage mehr Glauben schenken, wenn dies nicht der erste Vorfall war.

Ich habe schon mal als Zeugin (bei einem Hundeproblem) ausgesagt und mit dem Polizisten viel geredet u.a. auch wie man sich verhalten sollte bei manchen Vorfällen. Hier stand auch Aussage gegen Aussage, aber da darauf noch eine Hundevergiftung mit Todesfall folgte wurde meine Aussage nochmal herangezogen und wog nun wesentlich mehr.

Also deine Aussage, auch sei es die erste dieser Art, könnte später noch eine Rolle spielen.

26

Nach deinen Schilderungen war das auch nicht einfach ein "Klaps auf den Po". Also festhalten und Schlagen ist für mich kein Klaps mehr, sondern schon Kindesmisshandlung.

29

Geh zur Polizei, erstattet Anzeige. Die bekommen die Adresse vom Arzt.
Mein Mann ist Polizist. Er erlebt sowas leider häufig.

Schlimm ist es wenn weg gesehen wird. Hier bei uns ist eine 3 jährige verhungert. Hat sogar aus Not ihre Windeln gegessen. Niemand hat was unternommen.
Zusätzlich gab es eine Mutter die ihre Kinder misshandelt hat. Darunter ein Baby das übersäht mit Prellungen, blauer Flecken und am Ende geschüttelt wurde. Das ging über Monate.
Meißt werden die Kinder erst rausgenommen wenn sich solche Anzeigen häufen.

Also nicht lang überlegen sondern das Kind schützen und nicht die Mutter!

31

Oh Gott, wie schrecklich #schmoll Ich darf gar nicht drüber nachdenken, wie schlimm einige Kinder behandelt werden.

Aber seit ich selber Mutter bin, habe ich auch einen ganz anderen Blick auf so etwas. Jedoch erfordert es immer wieder neuen Mut, etwas zu sagen! Aber ich halte es auch so: Lieber einmal zu viel etwas gesagt, als einmal zu wenig. So kann wenigstens ich mir sicher sein, dass ich alles getan habe...

32

Also Kinder öffentlich schlagen oder einen Klaps/Hauer auf den Po ist wohl ein großer Unterschied!

Du hast was gesagt, gut ist. Warum willst du da nochmal in der Praxis anrufen, oder gar beim Jugendamt? Das ist doch sehr übertrieben.

Weißt du, warum die Mutter so reagiert hat, was auch vorher schon vorgefallen ist? Das soll keine Rechtfertigung dafür sein, denn im Idealfall sollten Kinder auch keine auf den Po bekommen. Aber ganz ehrlich, solange ein Kind nicht täglich geschlagen wird, hat ein Klaps auf den Po (im Ausnahmefall!) noch keinem geschadet.

Meinst du früher hat das keiner gemacht? Heutzutage ist man gleich ein Schläger, eine schlechte Mutter etc.
Ich glaube nicht, dass das Aussehen der Mutter damit zu tun hat, oder meinst du die übergewichtigen Haare gefärbten Muttis schlagen alle ihre Kinder #aerger.

34

Einem Kind dauernd mit Schlägen zu drohen und dann tatsächlich schlagen in der Öffentlichkeit... Sorry aber da sollte schon nachgegangen werden.

Ich bezweifel das es das erste mal war.

Selbst wenn ich am Rand meiner Geduld wäre und meinem Kind schläge androhe, würde ich vor mir selbst erschrecken. Wenn ich es dann tatsächlich geschlagen hätte wäre ich nicht mehr gefasst. Ausser natürlich es ist Alltag!

36

Ich ärgere mich sehr über Meinungen wie Deine. Und du bist sicher eine von denjenigen, die dann ganz laut schreit, das Jugendamt hätte nicht reagiert, wenn dann doch mal wieder ein Kind tot aufgefunden wird.

weitere Kommentare laden