Immer schlechtes Gewissen wenn mein Sohn nicht das bekommt was er möchte

Hallo, ich habe das Problem das ich immer ein schlechtes Gewissen habe wenn mein Sohn nicht das bekommt was er möchte. Er bekommt schon echt viel grade wenn er mit Papa unterwegs ist. Vorhin waren wir einkaufen und er wollte ein Auto was er schon hatte also habe ich nein gesagt und er hat sich dann für Kekse entschieden. Dann sind wir weiter gegangen und dann kam wir an ein stand vorbei wo es wasserpistolen gibt, und er wollte die unbedingt haben dann habe ich gesagt dann legen wir die Kekse weg er fand es oke. Jetzt habe ich aber ein schlechtes Gewissen das ich die Kekse nicht mit genommen habe, es sind immer hin nur Kekse. Ich bekomme schnell ein schlechtes Gewissen egal bei was, und mich nervt es manchmal das wenn ich nein sage zu ein Spielzeug schlechte Gewissen habe. Und dann meisten nachgebe, Ich weiß ja selber das er später für Kleinigkeiten dann nicht mehr dankbar ist wenn er jedes Mal was größeres bekommt. Wenn ich einkaufe gehe bringe ich ihn manchmal coole Süßigkeiten mit oder coole Getränke wie diese sauren. Und dann denke ich mir immer er hat bestimmt sich gefreut was zu spielen zu bekommen und dann kommt das schlechte Gewissen:(

5

Ganz ehrlich, du solltest eher ein schlechtes Gewissen haben, wenn du ihm immer alles kaufst, was er möchte. Klar, es ist schön, die tolle Mama zu sein, die dem Kind ständig eine Freude macht. Und es ist nicht so schön, den Frust über ein "Nein" aushalten zu müssen. Aber es bereitet nun mal nicht so sonderlich gut aufs Leben vor, wenn dein Kind immer absolut alles bekommt, was es möchte. Da tust du deinem Kind langfristig gesehen absolut keinen Gefallen mit. Mal davon abgesehen, dass die "coolen Getränke" sicherlich alles andere als gesund sind...

6

Danke. Wir hatten hier erst gestern ein Gespräch mit Schwiegereltern darüber, dass das Erleben von Frust in geeigneter Weise die Voraussetzung dafür ist, dass Kinder Frustrationstoleranz entwickeln.

1

Für musst kein schlechtes Gewissen haben. Wenn ich mit unseren Kindern einkaufen gehe, kaufe ich ihnen keine Spielsachen oder Süßigkeiten. Unser Sohn darf sich natürlich Sachen wünschen, meist fragt er nach Erdbeeren, Müsliriegeln oder Naturjoghurt. Manchmal will er einen neuen Käse ausprobieren. Wenn wir das nicht zuhause haben und es für mich ok ist, wird es gekauft, sonst nicht.
Ich habe nie ein schlechtes Gewissen. Das einzige was wir unseren Kindern ohne Anlaaa kaufen, sind Bücher. Spielsachen gibt es nur zu Weihnachten und zum Geburtstag.

2

Was sind denn coole Getränke und wie alt ist dein Kind ?
Unsere Tochter fragt auch öfter beim Einkaufen nach naschen oder was vom Bäcker. Je nach Situation bekommt sie es oder auch nicht. Spielzeug kaufen wir nicht einfach so ein. Da achten wir darauf ob es Sinn macht, kein Ramsch ist und nicht einfach nur des haben Wollens gewünscht wird. Spielzeug ja, aber nicht ohne Sinn und Verstand einfach kaufen.
Mich macht es auch glücklich wenn meine Tochter sich freut, wenn sie Dinge geschenkt bekommt. Trotzdem alles in Maßen.
Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Warum auch? Du tust deinem Sohn damit nichts schlimmes. Er lernt dadurch sogar mit einem nein umzugehen. Das ist schwer und muss ausgehalten werden können. Immer alles zu erfüllen kann ordentlich nach hinten losgehen.

Alles gute

4

Sowas das findet er immer „cool“ und er wird 3

3

Oh je, bitte kein schlechtes Gewissen haben! Es gehört zum Leben dazu, nicht alles haben zu können! Das muss ein Kind (finde ich) auch lernen.
Vor allem sind die Dinge meist nach kurzer Zeit wieder uninteressant. Vermittle ihm Werte. Und dazu gehört eben auch so etwas… absolut normal, dass man dem Kind nicht alles kauft.

7

Schwierig ist es, glaube ich, wenn du ab und zu oder immer dann doch nachgibst.

Meine Schwester und ich bekamen fast nie etwas beim Einkaufen (es war echt kein Geld für Extras da), und wir wuchsen da rein und fragten irgendwann auch nicht mehr. Nur wenn eine von uns zum Zahnarzt musste, durfte die Betreffende ein Teil aussuchen, das aber durch zwei geteilt werden musste. Die halbe Tafel Schokolade war dann schon was richtig großartiges!

Aber jede Wette, hätte meine Mutter am Anfang mehrmals genervt nachgegeben, hätten wir alle drei, Mutter und Kinder, beim Einkauf um Ecken mehr Stress gehabt.

8

Du machst alles toll und musst null schlechtes Gewissen haben. Man tut einem Kind wirklich überhaupt keinen Gefallen, wenn man es jenseits des KiGa-Alters so verwöhnt, dass es nie "Nein", Frust und was Nicht-Dürfen erlebt.

9

Hallo Lisa, das schlechte Gewissen läßt sich selten so einfach abschalten - auch wenn du dafür wirklich keinen Grund hast. Vielleicht soltest du da ansetzten, wo es her kommen könnte. Fühlst du dich ungenügend, wenig selbstbewußt, von "alten Mustern" verfolgt...? Evtl. kann eine Beratung oder Gesprächstherapie helfen, dass du innere Sicherheit gewinnst. Es ist überhaupt nix Schlimmes, sich Unterstützung zu suchen.
Der Weg, Liebe über materielle Dinge auszudrücken ist aus meiner Sicht kein Königsweg. Klar finde ich es in Ordnung, auch mal ne Kleinigkeit beim gemeinsamen Einkauf mitzunehmen, aber nicht immer. "Wir beeilen uns jetzt beim einkaufen und dann backen wir daheim selbst Kekse oder wir machen draußen ne kleine Wasserschlacht." Letzteres geht mit leeren Flaschen von euren Spaß-Getränken auch. Oder bring beim nächsten Einkauf dem Kind Mehl, Milch und Eier mit. Und dann macht ihr zusammen Pfannkuchen. Was auch immer. Gemeinsam etwas erlebnen ist wertvoller als Kaufrausch. Für euch beide. Und bitte mach dir daraus keinen neuen Streß und schon gar kein schlechtes Gewissen - so wie es für dich passt, ist es richtig. Ich wünsch dir alles Gute!

10

Immer ja sagen verdirbt den Charakter!
Den Fehler hab ich auch mal gemacht. Seitdem sage ich viel öfter Nein.