Wie würdet ihr reagieren?

Guten Tag, ja sagt mal was macht man eigentlich bei so einer Situation wie bei uns heute früh?

Kiga Kind (5j) war die ganz Zeit am Trödeln, kurz vor dem los gehen fällt es meinem Kind ein doch mit dem Fahrrad fahren zu können, da meinte ich mit einem Blick auf die Uhr oh das geht nicht mehr wir sind zu spät ich habe keine Zeit mehr das Fahrrad raus zu holen. Da ist das Kind so wütend geworden wie Rumpelstilzchen herum gehüpft und wirft mir plötzlich Arschloch an den Kopf.

1

Ich würde dem Kind erklären das man sowas nicht sagt , fragen wieso es dich so genannt hat und fragen ob es überhaupt weiß was dieses Wort bedeutet.

Wahrscheinlich war es wütend , es ist gut in so einer Situation die Emotion zu benennen damit das Kind das versteht.

2

Erklärung von Kind : ich weiß es nicht mein Kopf macht das einfach so

Und das ist das Loch im po

4

Dann würde ich aufjedenfall erklären das man sowas nicht sagt und andere Menschen verletzt , Schimpfwörter direkt im Keim ersticken so lange es geht.

3

War das denn jetzt eine einmalige Situation oder kommt das öfter vor?

Da ihr ja los musstet würde ich da in der aufgeheizten Aufbruchstimmung einfach drüber weghören, aber dann später am Tag wirklich noch einmal ganz kurz und deutlich sagen, das ich so nicht genannt werden will, bzw. das Wort nicht von ihm hören will. Fertig.

Kommt das öfter vor, also alles im Paket...., Trödeln, Streß am Morgen und Beschimpfungen, dann würde ich mal versuchen am Ablauf etwas zu ändern. Denn dann passt der anscheinend nicht.

Sprecht heute Abend schon ab, ob ihr morgen mit dem Rad fahren wollt....das kann er jetzt lernen und begreifen, das man so etwas rechtzeitig ansprechen muß.

5

Hi,
in genau dieser Situation, hätte ich "Danke gleichfalls" gesagt, Kind ins Auto gesetzt und während dem fahren gesagt, daß sowas früher geplant gehört, da ja das Fahrrad noch geholt werden muss.

Ansonsten: "Das sagt man nicht", "Arschloch Mamas können leider nicht vorlesen".............

Gruß

6

Ich selbst sag in solchen oder ähnlichen Situationen immer:

"Sowas möchte ich NIE WIEDER von dir hören, hast du mich verstanden?" Sowas sagt man nicht zu anderen und schon gar nicht zu seiner Mama.

Am besten hilft immer dieser Satz: Ich bin mir sehr sicher, das deine lieben Freundinnen in der Schule sowas niemals zu ihren Eltern sagen würden.


Sorry, ich reagiere einfach aus dem Bauch heraus, bin keine Erzieherin.
Bin eher vom Typ Mensch, wo die Sätze irgendwie richtig sitzen müssen, irgendwie leider auch etwas "treffen" müssen, damits ankommt. Und nicht "Das tut mir ja so weh....".

Bearbeitet von Jefour
7

Das war eine völlig emotionale Reaktion und diese Emotionen nennt man Enttäuschung und daraus entsteht Frust und Wut.
Dein Kind hat seine Emotionen „einfach“ nach außen gekehrt und das sah dann so aus 💁🏼‍♀️
Du könntest mit ihm nochmal darüber reden, was er da gefühlt hat und ihm sagen, dass es in Ordnung ist, solche Gefühle zu haben.
Und ihm im gleichen Zug erklären, dass man Wut äußern darf, aber am besten ohne andere zu beschimpfen und zu verletzen.

Gib ihm für das nächste Mal eine Alternative an die Hand, zum Beispiel darf er sagen/schreien „Ich bin wütend!“ und mit dem Fuß aufstampfen und weinen.

Emotionen sind voll ok, nur der Umgang mit ihnen muss gelernt werden und das sollte am Ende nicht in Unterdrückung enden…
❤️
LG

8

Normal. "Du bist wütend. Ich möchte trotzdem nicht, dass du so mit mir sprichst. Ich fände es toll, wenn du dich für das Schimpfwort entschuldigst." Freundlich weiter im Text. Morgenstress irgendwie entlasten - früher aufstehen, Spielpause in Morgenplan einbauen, Morgenplan visualisieren und mit Timer begleiten...