Spielplätze und Indoorspielplatz - 12 Jahre?

Der Indoorspielplatz bei uns ist offiziell für Kinder bis 12.

Wir möchten demnächst wieder zum Indoorspielplatz und einen schon recht nach Teenager aussehenden Zwölfjährigen mitnehmen. Ist das wohl erlaubt?

Unser K1 wird zwar erst in eineinhalb Jahren zwölf, aber er hat noch sehr viel Spaß an Spielplätzen und am Indoorspielplatz.

Spielplätze sind bei uns auch alle bis 12 Jahre.

Man weiß nicht, wie er sich entwickeln wird. Ich könnte mir vorstellen, dass er auch in eineinhalb Jahren daran Spaß hat.

Welche Alternativen gibt es eigentlich für die großen Kinder?

Bearbeitet von Moewe1988
1

Unsere Kinder sind 10, 12 und 14. Da kann man niemanden mehr für so etwas begeistern. Vielleicht vor einem Jahr noch die Kleine.

Alternativen: LaserTag, Bowling, Kletterhalle, Kino, Chillen mit Freunden, zocken mit Freunden,… Da gibt es eine Menge.

Und ja, es gibt bei einigen die Altersgrenze von 11 Jahren.

Und groß Lust auf Events haben Teenager nicht immer. 🤣

Bearbeitet von witchperfect
2

Mein 12-Jähriger war seit 2 Jahren nicht mehr auf dem Spielplatz. In dem Alter trifft er sich mit seinen Freunden, da wird dann gezockt oder wenn ein guter Film läuft, geht's ins Kino. Ob ihr damit durchkommt, hängt davon ab, ob das Personal nach dem Ausweis fragt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

An sich finde ich die Idee ganz gut auch mal etwas nicht-virtuelles zu unternehmen, aber Spielplatz würde meiner mit 12 sicher nicht mehr mitmachen.

3

Wir haben drei Kinder. Das letzte mal im Indoorspielplatz waren die Kids mit je 9 Jahren. Ab 10 (eher ein wenig früher), fanden das alle drei zu „babymäßig“.

Es kommt aber auch das Alter, da wollen die Kids nicht mehr mit, oder nicht mehr so gerne das machen, was perfekt zum kleinsten Geschwisterchen passt.

In dem Alter treffen sich die Kinder untereinander. Drinnen, draußen, im Partykeller, eben das wo es cool ist oder passt. Oder sie zocken, gehen ins Kino oder sowas.

Alternativ mit der ganzen Familie geht es hier in den EscapeRoom, „schick“ essen (hier findet jeder was anderes toll), Kino, Lasertag, Kletterparcours, … Was am besten funktioniert ist, das Kind fragen.

Unsere Große kocht und backt gerne mit ihren Mädel oder fährt zu einem See,der Mittlere macht das Freibad unsicher.

Wir sind da nicht mehr ganz so gefragt (der mittlere ist jetzt frisch 12, die Große wird die Woche 14).

Bearbeitet von LittleProblem
4

Wenn rücksichtsvolle 13jährige noch gerne rutschen oder schaukeln, wird sich mit Sicherheit niemand beschweren, wenn sie einen Spielplatz nutzen.

Als Kleinkind-Mama war ich früher nur angefressen, wenn die "großen" Kinder (das waren damals aber durchaus auch 8jährige ;-) ) im Rudel oben auf der Rutsche hocken, so dass die Kleinen sich nicht hochtrauen.
Deshalb habe ich meinen Kindern spätestens ab der Einschulung beigebracht, dass sie auf dem Spielplatz darauf achten müssen, dass die Kleinen auch zum Zug kommen. Also z.b.: zu zweit wild auf einer Schaukel schaukeln nur, wenn daneben keine Vierjährige Angst bekommt.
Klappt.

Der Satz "nur bis 12 Jahre" ist doch nur dafür gedacht, dass man herumhängende Jugendliche wegschicken kann, die den Spielplatz nicht mehr bestimmungsgemäß nutzen. Denn "bestimmungsgemäß" lässt eine Menge Interpretationsspielraum zu. Das Alter ist eindeutig.

Und keine Sorge - irgendwann mit 12/13 lässt die Begeisterung für Spielplätze in der Regel radikal nach.
Unsere 11jährige geht noch gern auf Trampoline oder fährt mal "Seilbahn".

Ansonsten macht sie natürlich, was wir auch machen:
Lesen
Boule spielen
Wikingerschach
Tischtennis, wenn eine Platte da ist.

LG

PS
Indoor-Spielplatz kann anders sein. Da hat der Betreiber das Hausrecht. Und wird aufgrund seiner Vorerfahrungen mit anderen 12jährigen udnd seinem Geldbeutel entscheiden.

5

Indoorspielplatz mit 12 Jahren finde ich kritisch. Viele Teenies kommen sich dann ja irgendwie "doof" vor, wenn sie zwischen den "kleinen" (Kindergarten- und Grundschulalter) rumspringen sollen ;-)

Wie wäre es denn mit einer Boulderhalle oder einem Trampolinpark? Sowas ist ja meist doch für etwas ältere Kinder Ü6 Jahre ausgelegt. Und bei schönem Wetter vielleicht ein Freizeitpark mit Achterbahn o.ä. (wo man ja auch ein gewisses Mindestalter/Mindestgröße haben muss und somit die "kleinen Kinder" eh da rausfallen).

6

Trampolin und Kletterhalle, Lasertag. Die Kombi Trampoli und Indoorhalle gibt es öfters.
Sollte er in eineinhalb Jahren wirklich noch Spass daran haben würde ich mal den Radius erweitern. Die Indoorhalllen hier haben bis auf den Kleinkindbereich keine Altersbegrenzung nach oben hin. Wir haben einen in der Nähe der auch Fahrgeschäfte und Automaten hat die auch für Jugendliche Interessant sind, rumturnen tun sie da aber überall.
Bei Spielplätzen das selbe, die sind im Umkreis alle bis 14 Jahre. Die kurzen Rutschen reizen da keinen mehr aber sowas wie Slackline, Balance, Turn und Klettermöglichkeiten werden auch noch von den älteren genutzt.

Wegen dem Zwölfjährigen würde ich anrufen und nachfragen.