Lügen einer 17jährigen

Wie geht ihr damit um. Sie hat alle Freiheiten, wir verstehen uns gut. Freund übernachtet hier und ich bin total entspannt, da ich ihr vertraue (bis jetzt)
Nun stellt sich heute heraus, dass sie mit einem Kumpel loszieht, der sie noch vor kurzem übel behandelt hat. Wäre kein Problem für mich (ist ja ihr Sache!!!), aber mir tischt sie ungefragt vorher eine krasse Lüge auf was sie macht. Und als ich nachfrage(eigentlich nur um Interesse zu zeigen), lügt sie nochmal massiv. Zufällig hab ich sie danach mit dem Typen im Auto gesehen. Ich bin so traurig über die unnötigen Lügen...
Ich hatte sie letztens sogar ermuntert, die Sache mit dem alten Kumpel zu klären und warum lügt sie dann so dreist. Sie hätte mir gar nix sagen brauchen.

1

Vielleicht hat sie deinen Rat angenommen und möchte dies nicht zugeben. Vielleicht findet sie es aber auch selbst nicht so gut, dass sie wieder mit dem Kumpel zu tun hat und muss das für sich erstmal sortieren. Natürlich wünscht man sich als Eltern etwas anderes, aber egal wie toll du reagierst, sie ist nunmal 17 Jahre alt und übt sich darin, Themen alleine zu regeln und sich von den Eltern abzugrenzen.

Rede trotzdem mit ihr darüber, dass du gerne verstehen würdest, warum sie gelogen hat. Frag sie, welche Reaktion sie von dir erwartet hat und ob ihr eine Regelung finden könnt, damit sie bei sowas nicht mehr lügen braucht. Aber wenn ihr damit nicht weiterkommt, würde ich es als etwas normales akzeptieren.

2

Wir haben die Erfahrungen, das Wissen, die Enttäuschungen und wissen, wie wir es jetzt handhaben. Aber würdest du ohne deine Erfahrungen die gleichen Ratschläge geben können? Deine Tochter schützt sich vielleicht oder traut sich nicht. Lass sie ihre Erfahrungen machen, solange es nicht gefährdend ist. Und signalisiere ihr, dass du für sie da bist.

3

Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, dann sprech sie doch einfach direkt darauf an. Aber ohne Vorwürfe. Sag ihr, dass du sie zufällig gesehen machst und dir Sorgen wegen der Lügen machst.

4

Naja, ist wahrscheinlich ein Stück weit normal. Sie hatte wahrscheinlich Angst vor deiner Reaktion, hätte sie es gesagt. Vielleicht mag sie den Kumpel auch mehr, als sie möchte (…sie hat ja noch einen Freund…)
Lass sie ihr Leben leben. In dem Alter muss man nicht mehr alles der Mama sagen…;-)