Frage?

Kind ist 9 Jahre und lernt gerade mit Wecker alleine aufstehen und sich im Anschluss an zu ziehen. Davor habe ich es geweckt, ihm Kleidung gegeben zum anziehen.

Jetzt sieht es im Kleiderschrank kaotisch aus. Wie würdet ihr reagieren?

A) die Kleidung die unordentlich im Schrank rum fährt auf den Boden schmeißen. Zu der dort liegenden dreckigen Wäsche. Und wenn das Kind kommt ihm zu sagen, daß es das bitte ordentlich in den Schrank räumen soll. Weil man schmeißt im Schrank nichts rum. Und es würde sich das merken und weil es keine Lust hat, das sowas nochmal passiert und es beim nächsten Mal nicht soweit kommen lassen.

B) Wenn das Kind kommt mit dem Kind gemeinsam zu dem kaotischen Schrank gehen und sagen das das ja so nicht gut aussieht und man ja nichts mehr findet. Es doch bitte die Kleidung ausräumt und wieder richtig rein. Bei Fragen des ein oder andere zeigen.

Wie würdet ihr es handhaben, bzw wie findet ihr, ist es angemessen?

1

Wenn das die einzig beiden Optionen sind b)...verstehe den Sinn hinter a) auch ehrlich gesagt nicht.

4

Hast du noch eine Idee oder Option? Bin offen für Vorschläge.

23

Prozess beibringen. Sag ihr, in welchem Schritt sie die unordentliche Kleidung hätte wieder geordnet rein tun sollen:

ZB „Linda, schau dein Schrank ist ganz in dem Fach etwas unordentlich geworden. Ich glaube, es kommt daher, dass du Kleidung anprobierst und ungefaltet wieder zurücktust, stimmts?

Lasst uns jedes Mal die herausgenommene Kleidung falten und wieder in den Schrank legen. Sonst schaut der Schrank immer schlimmer aus und man findet garnichts mehr.“

2

Führt es denn zu Problemen, dass es im Schrank unordentlich ist?

3

Mir ist es eigentlich Wurst, aber auf lange Sicht gesehen kommt ja der Zeitpunkt wo dieser irgendwann mal aufgeräumt werden sollte. Damit Platz ist und man wieder die Kleidung findet.

Die andere Meinung ist, daß Sauberkeit auch wichtig ist und manche Dinge ja gemacht werden müssen. Und man es lernen sollte damit es einen mal leicht fällt.

Teilweise richtig, aber ich finde das wie durchaus wichtig und wollte aussenstehende Meinungen um zu schauen ob ich noch normal Ticke.

5

Ich zwinge meine Kinder nicht, Dinge zu tun, die aktuell gar nicht nötig sind, nur um ihnen etwas für eventuelle zukünftige Situationen beizubringen. Damit würden sie nämlich vor allem lernen, dass ich sie zu unnötigen Sachen zwinge und nur Stress mache 😉. Wenn die Unordnung zum Problem werden sollte, dann wäre für mich der richtige Zeitpunkt, das Problem mit dem Kind zu besprechen und gemeinsam eine Lösung zu suchen. Wenn du jetzt alles auf den Boden wirfst, dann bist ja DU das Problem und das einzige was das Kind lernt, ist, dass du die Macht hast.

weitere Kommentare laden
7

Hallo.
Eher B. Ich glaube ich würde erstmal fragen, ob es ihn stört und er es anders sortiert haben möchte.
Also erstmal neutral fragen. War das bei uns nicht allen so?
Liebe Grüße

8

Step by Step

Ich würde mit dem Kind zusammen die Kleidung am Abend zusammen bereit legen. Als Abendritual einführen, die Kleidung für den Tag über den Stuhl hängen.

9

A ist absolut indiskutabel. Man schmeißt keine Kleidung auf den Boden. Schon gar nicht die von anderen.
Das gilt auch für Mütter: warum solltest DU die Kleidung deines Kindes irgendwohin schmeißen?

B - ja, ok. Aber ich würde mit dem Kind gemeinsam aufräumen. Eher würde wohl ich aufräumen, aber das Kind muss dabei sein und Mitspracherecht haben, weil es sonst nichts wiederfindet.

Und wie oben geschrieben: abends gemeinsam alte Kleidung in die Wäsche und neue rauslegen.


Man kann von einem 9jährigen Kind nicht erwarten, dass es sich abends alleine fertig macht (während ich koche oder im Wohnzimmer sitze?) und morgens alleine fertig macht (während ich arbeite?) und seine Kleidung komplett selbst verwaltet.
Dann könnte es ja gleich die Wäsche waschen und alleine wohnen... das hat hoffentlich noch ein paar Jahre Zeit.

Entweder morgens oder abends sollte man begleitend dabei sein.
Ansonsten muss man zwischendurch ran... und das ist ja gerade nicht der Sinn der Sache.

10

Dann Ticke ich wahrscheinlich richtig.
Ich hatte deshalb eine etwas unschöne Diskussion, und da ich schwanger bin bin ich einfach auch emotional. Deshalb wollte ich wissen ob ich übertreibe,und andere Meinungen dazu hören, ohne daß jemand weiss um wen es geht.

11

Wer hat A denn vorgeschlagen?
Dein Mann?

weitere Kommentare laden
13

Zu a) saubere Kleidung auf den Boden finde ich völlig daneben. Wenn der Schrank chaotisch aussieht, sortiere ich mit den Kindern gemeinsam um. Mit dem 10 Jährigen suchen wir am Abend die Kleidung gemeinsam aus, nach Wetter und Stundenplan, und Schmutzwäsche legt er selbstständig in den Wäschekorb.

14

Meine Kinder wurden von mir geweckt bis sie - huch - Abitur hatten.
Wir mussten ohnedies halbwegs zeitgleich aus der Wohnung. Die Schränke waren ch(!)aotisch, bis sie auszogen, das war mir völlig egal. Die Wäsche war ab 16 inklusive Bügeln ihre Sache.
9 Jahre und ganz alleine aufstehen und sich fertig machen, finde ich komplett übertrieben, wozu denn?

16

Also selbstständig aufstehen finde ich in dem Alter zumutbar. Ich bin natürlich wach und mache das Vesper.

Meine große die jetzt aus dem Haus ist, hat das mit 7 Jahren schon komplett selbstständig gemacht, weil ich alleinerziehend war und ab 6 Uhr in der Arbeit. Da rief ich nur an ob alles geklappt hat. Ihre Wäsche hatte ich ihr dafür erst mit 14 überlassen. Ihr Schrank hat mich nie interessiert.

21

Ich war auch alleinerziehend.

15

Ein Tipp wäre, abends die Kleidung für den nächsten Tag schon raus zu legen. So bleibt der Schrank wenigstens aufgeräumt

17

Ist das nicht der Kleiderschrank vom Kind?
Soll es denn nicht selber entscheiden dürfen, wie es seine Kleidung darin lagert und nicht so, wie es Mami genehm ist?

19

Es geht gar nicht um Mami 😉