Vater stiftet Kind zur Gewalt an

Hallo zusammen,
Ich habe eine kurze Frage der kindsvater und ich sind seit kurzem getrennt lebend, haben aber dennoch das gemeinsame Sorgerecht.
Unser Sohn ist 4 Jahre - bald 5 Jahre alt.
Ich lasse dem Kindsvater wenn er möchte auch mit ihm was unternehmen.
Nur heute kam es zu einem Vorfall wo ich echt ratlos bin.
Bei uns waren es heute unter 20 Grad und der Vater wollte mit unserem Sohn baden fahren (ins Freibad).
Ich habe es für keine gute Idee empfunden und habe deshalb gesagt nein und ihnen einen anderen Vorschlag gemacht. Dieser wurde abgelehnt.
Mein Ex Partner hat daraufhin unseren Sohn zur Seite genommen und hat immer wieder auf ihn eingeredet, dass er doch mit ihm baden fährt.
Ich sagte wieder nein.
Mein Sohn tobte daraufhin und wurde von seinem Vater angestiftet mich zu schlagen, zu kneifen und zu kratzen.

Ich wollte ein kurzes ruhiges Gespräch mit meinem Ex führen was das sollte, worauf hin er mich vor unserem Sohn beleidigte und er es dann noch wiederholte.

Ich fühle mich gerade einfach nur ratlos.
Mit dem JA habe ich auch bereits gesprochen.
Angeblich können sie auch nicht helfen.

Was kann ich noch machen?

Liebe Grüße

1

"Ich lasse dem Kindsvater wenn er möchte auch mit ihm was unternehmen."

Ihr habt das GEMEINSAME Sorgerecht. Du musst ihn nicht "lassen". Er darf das so oder so. Finde ich seltsam, dass du dich da hier so großzügig darstellst.

Wenn der Vater mit seinem Kind ins Freibad fahren will dann geht dich das eigentlich nichts an. Man kann auch wenn es kühl ist dort Spass haben wenn man passende Ausrüstung mit hat.
Neulich erst einen Vater gesehen der mit seinem Kind dort auf der Wiese einfach Brettspiele gespielt hat und Eis gegessen hat.
Du hast da also einen komplett unnötigen Konflikt geschaffen.

Das Anstiftung dich zu hauen ist natürlich komplett daneben. Deshalb sollte man sich sehr sorgfältig überlegen mit wem man ein Kind zeugt. Denn das Jugendamt hat recht - da kannst du jetzt grundsätzlich erstmal nichts tun.

Für die Zukunft rate ich dir: Wähle deine Kämpfe weise. Überlege dir gut weshalb und wann du Nein sagst und das durchsetzen musst. Mach dir klar, dass der Vater die GLEICHEN Rechte hat wie du. Deine Meinung ist NICHT wichtiger.

5

Ich ergänze:
Selbst ohne Sorgerecht hätte er das Umgangsrecht und es wäre immer ncoh selbstverständlich, dass er Umgänge wahrnimmt und das Kind abholt.

6

Richtig. Schade, dass die TE jetzt nicht mehr antwortet...

2

Nun ja, was der Vater während seiner Zeit mit dem Kind unternimmt, geht dich (solange keine Kindeswohlgefährdung vorliegt) absolut nichts an. Du hast da nichts zu erlauben oder zu verbieten. Das liegt einfach außerhalb deines Einflussbereiches. Oder fragst du den Vater um Erlaubnis, wenn du mit seinem Kind ins Schwimmbad fahren möchtest?

Ihr habt das gemeinsame Sorgerecht und somit die gleichen "Rechte".

Was das Anstiften angeht, bin ich ebenfalls der Meinung, dass das absolut nicht geht.

Bearbeitet von Wilhelmi
3

Hallo

was der Vater in seiner Zeit mit dem Kind macht und solange es nicht zur Kindeswohlgefährung gehört geht dich nichts an.

Solange dein Kind keine Krankheit hat mit dem es nicht schwimmen darf, kann er mit dem Kind ins Freibad gehen.

Das er will das das Kind dich haut geht garnicht aber ist auch keine Sache fürs Jugendamt sonder da musst du klar Stellung nehmen

4

Krass! Da hilft eine klare Ansage. Und sollte es noch mal passieren, frag den Vater in Gegenwart des Kindes: warum erlaubt du ihm etwas, was aus gutem Grund verboten ist? Willst du sehen, wie Kevin mir weh tut, oder bist du ganz gemein und freust dich, wenn er (heute nicht Fernsehen darf, Süssigkeitenverbot hat, aufs Zimmer muss, Schimpfe kriegt... also eine Konsequenz, die das Kind kennt und hasst)?

7

Deine Antwort ist auch krass.

8

Die Antwort finde ich grenzt schon an Psychospielchen und trägt in keiner Weise zur Konfliktlösung bei. Das würde ich auf keinen Fall machen. Ich würde mit dem Ex unter vier Augen reden OHNE Beisein des Kindes. Und ganz klar machen, dass er sowas zu unterlassen hat und Du im Gegenzug aufhörst, ihm Vorschriften zu machen, was er mit seinem Kind unternimmt

weiteren Kommentar laden
10

'Was kann ich noch machen?'

Werte TE,

In welchem Umfang hättest du denn so eine Einmischung deines Ex in deine Pläne akzeptiert? Und wie darauf reagiert? Spielt du dann die 'Ich bin Mama und weiss es besser'-Karte? Wie manipulierst du das Kind gegen deinen Ex?

Lass den Vater machen und hör auf durch Einmischung Zwietracht zwischen Vater und Kind zu sähen, dein Kind für den Streit mit dem Ex zu instrumentalisieren, dann bekommst du hoffentlich auf dieser Ebene auch keine Retourkutschen mehr. Das wäre vor allem fürs Kind ein Gewinn.

Herrje, lernt gefälligst beide, kooperativ miteinander umzugehen und zu vertrauen, dass das andere Elternteil, Dinge schon richtig macht.

Was du tun kannst? Plant ein Wechselmodell mit mehrtägigen Zyklen, dann ist der Vater bei sich für Planung und Aktivitäten verantwortlich und du bei dir. Was du nicht weisst macht dich nicht heiss. Schwimmen, Erlebnisspielplatz, Kletterpark, Kanu, Handwerkeln, Sport alles super Papa-Aktivitäten. Schwimmtasche hätte er bei sich in der Wohnung, kein Konfliktstoff mehr an dieser Stelle.


Und TE: Antworten wäre angemessen, zumindest im eigenen Threat. Auch und gerade wenn die Antworten nicht die gewünschte Betstätigung sondern neue Denkimpulse liefern.

11

Finde ich nicht ok, dass er ihn ermutigt hat, dich zu schlagen. Das geht gar nicht.
Leider kannst du auch nicht bestimmen, dass sie nicht ins Freibad gehen, obwohl ich dein Anliegen bei der Temperatur gut nachvollziehen kann.
Andererseits wird dein Sohn (und Ex) selbst merken, dass es a…kalt ist, vor allem wenn man aus dem Wasser kommt.
Dein Ex ist wahrscheinlich eher so der verantwortungslose Mensch, schätze ich mal…

Es gibt bei Caritas z.B. Familienberatung, wo man solche Situationen besprechen kann.