Das einschlafen eine Katastrophe !!!!

Hey,
Und zwar geht es um meinen 5 jährigen Sohn.

Er will abend‘s einfach nicht schlafen😩
Er tobt den ganzen tag zuhause springt rennt von da nach da.

Aber trotzdem egal wohin (indoorspielhalle, spielplatz, spazieren) egal was er will abends nicht schlafen.

Seitdem er zwei einhalb jahre alt ist braucht er IMMER knapp 2 std manichmal wenn ich Glück habe schläft er in 1 std ein😕

Das zu bett gehen ist bei uns sehr ruhig.
Tags über guckt er nur bisschen fern aber Handy ,Tablet etc. Spielt er nicht.

Er steht morgen um 8 uhr auf aber schläft erst abends gegen 23uhr ( jetzt zb ist er immer noch wach obwohl er seit 7.50uhr wach ist)

Ich habe leider nicht mehr die Kraft dafür stunden lang zu warten bis er eingeschlafen ist😩

Ich würde mich sooooo sehr auf Hilfreiche tipps freuen❤️

1

Und? Wann soll er denn schlafen, wenn er so spät aufsteht?

Weck ihn jeden Morgen um 6 und mit viel Glück verschiebt sich auch irgendwann sein Rhythmus auf 21 Uhr bis 6 Uhr.

Meiner Erfahrung nach kann man aber auch nur in gewissen Grenzen schieben; beliebig klappt das nicht.

Aber eigentlich willst du, dass dein Kind einfach länger schläft oder? Nach dem Motto: du schläfst zur Zeit 9 Stunden, ich will aber, dass du 11 Stunden schläfst. So was? Wie soll das gehen?

Viele Grüße

2

Wie soll er denn bitte von morgens 6uhr bis abends 20uhr wach bleiben?
Mittagsschlaf macht er schon seit er 2 jahre alt ist nicht mehr?
Ich als eine erwachsene bin totmüde bis 23uhr wie kann ein kleines kind noch so aktiv bleiben?
Egal wie früh er aufsteht das einschlafen dauert unnormal lange!
Ich hatte auch tage wo er um 5.30uhr wach war aber trotzdem es gedauert hat bis er einschlief.
Ich frage hier nicht von welcher Uhrzeit er aufstehen und schlafen soll!
Ich möchte nur wissen ob es in dem alter normal ist ?!
Ob es auch andere mit solchen Situationen gibt?!!
Wenn ja was die dagegen tun!

3

Also,

Ich finde die Schlafdauer nicht ungewöhnlich. Dein Sohn ist fünf und kein Baby mehr. Kann sein, dass es mit der Einschulung wieder etwas mehr wird.

Ansonsten wollte ich gerade noch anfügen, dass die Einschlafdauer eben auch sehr individuell ist. Manche brauchen 5 Minuten, andere eine Stunde. Zwei Stunden klingt für mich aber eher nach zu früh im Bett.

Also ja, ich finde es völlig normal, dass 5-Jährige eine Gesamtschlafdauer von 9 Stunden haben.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also ich finde 9h Gesamt-Schlafenszeit nicht so normal für einen aktiven!!! 5-jährigen.
Mein Sohn war auch ein katastrophaler Schläfer, bis er ca. 6 Jahre alt war, Nachts fast stündlich wach (mit Glück alle 2 Stunden). Allerdings hat er abends gegen 19 Uhr geschlafen, aber zwischen 4 und bestenfalls 6 Uhr war die Nacht zu Ende.
Ein verschieben der Zeit war unmöglich, ging er Abends später (auch bei längeren Testphasen), blieb es trotzdem bei 4-6 Uhr. Dann war aber die Gesamtzeit weniger und die Laune tagsüber im Keller.
Er benötigte bis Mitte 9. Lebensjahr ca. 11h Schlaf, um Tagsüber Leistungsstark und gut !!! gelaunt zu sein.

Einschlafbegleitung war immer notwendig. Das Ende vom Lied war, dass ich!!! fast immer gegen 19Uhr geschlafen habe, und irgendwann nachts nochmal eine aktive Phase hatte.
--- Wie man sieht, hat sich dies bei mir, bis jetzt, so beibehalten.----😂

Mein Sohn ist jetzt fast 10 Jahre alt, hat eine Nacht-Schlafenszeit von durchschnittlich 10 Stunden, kann alleine einschlafen (Aber immer noch unter Protest und gern auch bei Mama im Bett. Was ich am Wochenende, als gemeinsame "Kuschelzeit" gestatte. Ich denke, dies wird bald (Pupertät) nicht mehr erwünscht sein und dann trauert man als Mama den alten Zeiten hinterher.)

5

P.S.
Hilfreiche Tipps habe ich leider auch nicht wirklich. Ich habe in den ganzen Jahren selbst sehr viel !!! probiert (Osteopath, Heilpraktiker, Bioresonanztheraphie, Schlafprotokol für ein Schlaflabor.....). Wirklich gebracht hat nichts davon etwas.
Was auffällig war, sein Körper war abends einfach noch in Bewegung, irgendwie hat alles gezappelt.
Eingeschlafen ist er ja immer rel. gut, aber auch nur, wenn ich ihn quasi ganz fest gehalten habe. Die Decke fest um ihn geschlungen und dann ganz nah ankuscheln und "festhalten".
Mit 6/7 hat sich das irgendwie selbst verwachsen und !!! weil er es unbedingt selbst wollte.
Da hatten die Kinder von der geplanten und gebuchten Klassenreise (ganz tolles Ziel für meinen Sohn) erfahren. Und die Klassenlehrerin hatte allen Familien und Kindern ans Herz gelegt, die Selbstständigkeit inkl. Schlafen bis dahin zu üben.

9

Liebe Se.28,

wir haben auch so einen schlechten Schläfer - ist inzwischen 9.
Wie weiter oben hatten wir auch leider ganz lange stündlich wach als Baby, dann mal alle 2-3h. Einschlafen dauerte schon immer über 30 min - also lass Dich nicht von Sprüchen verunsichern, die erzählen, das sei nicht normal. Sowas gibt es öfter als viele meinen, die meisten geben es nicht zu weil sie denken sie machen was falsch.
Unser Sohn braucht zwischen 30-45 min zum Einschlafen. Wenn ihn etwas beschäftigt gedanklich ODER wenn er krank wird länger. Er kann locker auch mal ein paar Tage nur 8h schlafen. Dann allerdings sollte es wieder Richtung 10h gehen. 9h finde ich auch eher arg wenig bei Euch.

Ist Euer Sohn um 8 ausgeschlafen oder weckst Du ihn da?

Ihr legt ihn dann gegen 21 Uhr hin wenn er 23 Uhr schläft?
Was habt Ihr alles probiert?
Hilft leise Musik? Hörspiel? Unser einer Sohn schläft bei Hörspiel ein, der andere bleibt wach. Kommt auf einen Versuch an.
Dann habe ich ihn eine Zeit lang massiert damit er ruhiger wird. Half ein bisschen.
Wärmeflasche half auch schon.
Bleibst Du die 2h bei ihm? Oder schaust Du immer wieder? Fordert er Begleitung überhaupt ein?
Bei letzterem kannst Du die Abstände immer länger werden lassen und dann auch ins Bett gehen. Dann ist die letzte Phase bis Du wieder schaust halt länger ;-)

Es würde helfen wenn Du noch ein bisschen erzählst was er will, was ihr tut beim Einschlafen.

LG und Kopf hoch - irgendwann schlafen sie alle ein ;-)

11

Hey,
nein ich wecke ihn morgens nicht auf er ist meistens immer in der gleichen zeit wach.
Und ja bis gestern war ich diese 2 std immer bei ihm und habe gewartet bis er eingeschlafen ist , bis gestern abend😅
Gestern abend habe ich ihm mit seinem kleinen bruder alleine gelassen und err ist erst wieder um 23uhr eingeschlafen.

Was solche schlafideen angeht hörspiele usw. Er ist ein typ meiner Meinung nach , er lässt sich sehr schnell ablenken.
Gestern abend musste ich zb. Sehr sehr oft ins zimmer und ihm erklären wie von das es jetzt Schlafenszeit ist usw.

10

Du unterschätzt einfach die Energie von 5jährigen.
Wenn wir mit unseren Kindern ganztägige anstrengende Bergtouren oder Fahrrad-Zelt-Ausflüge unternommen haben, waren sie am späten Nachmittag immer noch bereit für eine Runde schwimmen, Essen kochen helfen und Geschirr abwaschen..
Vor 21 Uhr hat da dann auch keiner geschlafen und am nächsten Morgen waren sie spätestens um 7 wach, um schon vor dem Frühstück eine Runde Fußball zu spielen.

An deiner Stelle würde ich für Freunde sorgen, damit sie sich zusammen auspowern können.
Sie brauchen ja nicht viel: 3 - 6 Jungs, ein Ball, eine Umgebung mit Stöcken, Steinen, eine Decke oder kleines Zelt und raus auf die Wiese.

Nimm dir ein Buch und Kaffee mit - Pflaster kann auch nicht schaden. :)

13

Das kenne ich auch.

Im Allgäu eine ganztägige Bergtour gemacht, wir als Eltern fertig und die Kinder wollten noch in den Klettergarten und danach am besten noch Schwimmen.

14

und warum betrifft Dich das jetzt so?
Bei uns gab es für beide Kinder schon immer abends eine Bett-geh Zeit, die ICH für gut erachtete in dem jeweiligen Alter. Man merkt ja auch die Müdigkeit oder will als Eltern abends auch irgendwann man seine Ruhe.

Dann konnten sie im Bett alleine noch Hörgeschichte hören oder lesen, aber ich bin raus und hab sie hören lassen.

Wäre das mal ein Anfang? -- ihn also zur festen Zeit mir ausreichend Hörbuch-Möglickeit in die Falle zu legen? Wir hatten dazu extra ein Ipod(bzw. Fire-Tablet) gekauft, wo ausreichend Vorrat an Hörbüchern abgespeichert war.

Da wir das schon von kleinauf so gemacht hatten, war das bei uns eingespielt, .... ich wollte irgendwann nicht mehr ewig danebensitzen udn händchen halten oder nur "da sein". ---- also war die Maßgabe: Bettgehzeit ist Bettgehzeit und wenn Du noch nicht schlafen kannst, dann hör ein Hörbuch". Aber Spielpartner nur weils Kind nicht müde ist, waren wir abends beide nicht mehr.

Geht er bald in die Schule? bzw. arbeitet ihr wieder? -- Selbst der Kindergarten fängt ja schon um Halb8 an.... warum ändert ihr die Weckzeit nicht auf früher? Über längere Zeit durchgehalten wird sich der Schlaf sicher nach vorne verschieben, - und wenn nicht, dann ist für Euch Eltern trotzdem "Feierabend", denn dann ist eben HÖrgeschichte/Lesen im Bett angesagt und nicht mehr Eltern-Bespaß-Programm am Abend.

Das mit dem Hörbuch wird sicher ne weile dauern, -- aber wenn ihr es beibehaltet und durchzieht, sollte EUer kind abends auch alleine seine Zimmerzeit durchführen können mit entweder schlafen oder eben anderem.
Gerade wenn die Kinder grösser werden finde ich wichtig, dass irgendwann mal "Zimmerzeit" zur Schlafenszeit ist, selbst wenn man so eine Nachteule zuhause hat.
Die Tochter meiner Freundin war auch im Kindergarten schon immer bis 23h wach -- aber ab 21 Uhr war strenge Zimmerzeit und wenn sie nicht schlafen komme, hat sie gemalt oder gehört, -- aber der Abend war keine Spaßprogramm mehr und die Eltern hatten mal ne Stunde für sich.

Bearbeitet von tr357
16

Diesen Aspekt finde ich auch sehr wichtig und richtig! Manche Eltern opfern sich selbst mit dieser Einschlafbegleitung so sehr auf, weil sie immer dieses Schreckgespenst im Kopf haben, dass man Babys nicht schreien lassen darf (wie Johanna Haarer es in den 30igern empfohlen hat). Dabei vergessen sie, dass Kinder nicht immer Babys bleiben und ganz gut alleine einschlafen können, ohne, dass sie gleich Bindungsstörungen entwickeln. Man muss es halt üben, denn genauso wie kaum ein Kind den liebgewonnenen Schnuller abgibt, obwohl das Gebiss schon fürchterlich aussieht, so fordern die Kinder natürlich die Bekannte Einschlafbegleitung ein. Sie wissen ja gar nicht, wie anstrengend das für die selbst schon müden Eltern ist und Kinder sind ja von Natur aus egoistisch und egozentriert. Man muss sie also dazu zwingen. Bzw. es mit ihnen üben und es durchziehen bis es so ist, dass es auch für die Eltern angenehm ist und man abends mal seine Ruhe hat.

Ja, ich muss ein schlechter Mensch sein, weil ich das jetzt geschrieben habe 🤭🤡

15

Vielleicht noch was Konstruktives:

Wir haben etwa mit fünf Jahren mit Schwimmkursen begonnen. Und die Folgekurse waren dann tendenziell später am Nachmittag/Abend.

An den Tagen ist meine Tochter dann richtig gut eingeschlafen.
Also wirklich 30-45 Minuten schwimmen, nicht rumplantschen.

Und ja 9 Stunden sind wahrscheinlich eher untere Kante. Wenn du eine Umfrage machen würdest, landest du wahrscheinlich eher bei 10 Stunden im Mittel. Bei meiner Tochter ging es eher schon in Richtung acht; dass sie mal ab und an von halb zehn bis halb sieben geschlafen hat, war das höchste der Gefühle. Als sie kleiner war, mit Mittagsschlaf war sie nachts bei 2300-600, mit weniger Mittagsschlaf ging das in Richtung 2200, aber früher als 2130 hat sie nie geschlafen. Mein Sohn war da eher durchschnittlich, aber auch eher bei 9 Stunden in dem Alter.

Falls es dich tröstet: im Teenageralter haben die plötzlich ein enormes Schlafbedürfnis. Und Essen! Essen, schlafen, wachsen!

17

Hm, also deine Vorstellungen erscheinen mir etwas unrealistisch. Kinder haben nicht immer dasselbe Schlafbedürfnis. Es gibt Kinder, die sind um 19 Uhr so fertig, dass sie sofort schlafend ins Bett fallen. Und es gibt Kinder, die - obwohl sie genau so viel gepowert haben wie die Erstgenannten - selbst um 21 Uhr noch nicht müde sind und dann erst um 22 oder 23 Uhr schlafen.

Auch wenn es schwierig zu akzeptieren sein mag, weil man als Eltern ja auch mal "Feierabend" machen möchte, man kann den Biorhytmus nicht einfach ändern. Also kannst du auch eine Lerche nicht zu Eule machen und umgekehrt. Meine Tochter ist jetzt 7. Seit sie 3 ist machte sie keinen Mittagsschlaf mehr und vermisste den auch gar nicht. Im Gegenteil - ich hatte auf einmal ein viel glücklicheres Kind, weil es sich Mittags nicht mehr in den Schlaf quälen musste. Sie geht nun seit Jahren um ca. 20:45 Uhr ins Bett, einschlafen tut sie meist erst um 22 oder erst 22:30 Uhr rum. In der Zeit hört sie noch Hörbücher. Aufstehen tut sie meist zwischen 7 und 8 - je nachdem, ob Schule ist oder Wochenende. Wenn Schule ist muss sie um 7 auf, am Wochenende - wenn sie also ausschlafen kann, schläft sie bis 8. Also kannst du sagen, braucht sie auch nur 9, max. 10 Stunden Schlaf.

Uns wurde vor der Schule immer gesagt, da wäre sie bestimmt so platt, dass sie deutlich früher ins Bett gehen würde. Pustekuchen - nix änderte sich. Ich erinnere mich an den Tag als sie von der Schule aus einen "Schulmarathon" gelaufen sind. Unsere Tochter lief die zweitmeisten Runden und war am Nachmittag auf dem Klassenfest, das zufällig am selben Tag stattfand, immer noch voller Energie während die meisten anderen aus ihrer Klasse total erledigt waren und sich ausruhen wollten. Auch an dem Abend schlief sie nicht früher ein.

Du kannst es eben nicht beeinflussen. Der Biorhythmus ist nun mal wie er ist. Das muss man als Eltern akzeptieren. Wir gehen aber auch nach dem abendlichen Vorlesen raus, machen ihr noch das Hörbuch an und fertig. Einschlafbegleitung kriegt sie nur noch, wenn sie explizit danach fragt (kommt vielleicht 1x die Woche vor).