Meine Kinder können sich null Benehmen - ich schäme mich so!

Hallo!

Ich fühle mich wie eine Versagerin und dass ich so eine Frage stelle ist mir mega peinlich: wie bringt man seinen Kindern Benehmen bei???

Meine Töchter sind fast 5 und 2 Jahre alt und der letzte Urlaub war der Horror! Den ganzen Tag rumrennen und die Kinder einfangen weil permanent jemand ohne Rücksicht auf Verluste wegrennt und null auf einen hört (hier geht's mit der Großen etwas besser aber die Kleine - Stress pur!). Das Essen gehen war immer eine einzige Peinlichkeit - keine 3 Minuten still sitzen, rumgröhlen, rumschreien, Servietten und Besteck runterwerfen, rumklettern (im Hochstuhl aufstehen und sich weigern sich wieder reinzusetzen bzw. überhaupt zu sitzen) usw. Leider mussten wir immer wo essen, da wir nur Hotelzimmer hatten...Spielzeug, Smartphone etc. hat null abgelenkt. Andere Gäste haben sich von den Kindern schon total gestört gefühlt weil sie so laut waren

Bisher dachte ich eigentlich ich erziehe richtig und dass ich liebe Kinder habe, aber nach dem Urlaub war ich fix und alle und echt schockiert! Ich lebe meinen Kindern so ein Verhalten bestimmt nicht vor ! Gefühlt den ganzen Urlaub war ich nur am einfangen, ermahnen und schimpfen! Selbst beim essen nur rumschimpfen und Stress! Für alle doch total schade! Ich kann einfach nicht mehr!

Bitte, bitte gebt mir Ratschläge! Wie bringe ich meinen Kindern bei, dass man z.B. beim Essen nicht rumschreit und rumtobt???? Ich weiß echt nicht mehr weiter! Erklären etc. bringt ja nichts - auch in Ruhe nicht

9

Wer von kleinen Kindern im Urlaub erwartet, das sie sich wie zu hause verhalten.....der schaut auch mit einem Feuerzeug nach, ob er noch genug Benzin im Tank hat.

Selbst unser absolut pflegeleichtes Kind drehte im Urlaub gerne mal ab. Aber ich habe mich dann nicht geschämt, sondern schlichtweg festgestellt, das dem Kind einfach alles zu viel ist und wir haben uns für die nächsten Tage Alternativen ausgedacht.....Pommes, Pizza (was auch immer) auf die Hand und am Strand sitzen lief super und alle waren satt und zufrieden. Manchmal reichte schon einfach eine andere Uhrzeit.

Und gibt es wirklich zweijährige Kinder ohne eingebauten Fluchtmodus? Ich habe noch keins getroffen, schon gar nicht in einer fremden Umgebung.

Ihr Erwachsenen hattet einfach falsche Erwartungen an euren Urlaub, die Kinder find ich völlig normal, wenn man bedenkt,w as da so alles auf sie in einem Urlaub einprasselt. Alleine die Nächte sind ja oft schon unterirdisch, wie soll/kann da dann noch ein guter Tag folgen?

26

Das kann ich gar nicht bestätigen, unsere Kinder (3 und 4) benehmen sich ausserhalb, also auch im Urlaub, viel besser als zuhause. Daheim wird eher beim Essen einmal aufgestanden oder so, im Restaurant kommt das nie vor.

29

Also ehrlich gesagt ist es bei uns eher so, dass sich die Kinder außerhalb immer automatisch von ihrer besten Seite gezeigt haben. Jetzt sind die Großen ohnehin aus diesem Alter raus…
Weglaufen (außer im Spaß) kenne ich so von meinen Kindern tatsächlich so auch nicht.

Unsere Jüngste ist 2 und ja, in diesem Alter ist es jetzt auch nicht so mega spannend im Restaurant zu sitzen. Sie möchte irgendwann aufstehen und spielen, völlig normal.
Rumschreien und Sachen runterschmeißen ist in meinen (!!) Augen nicht unbedingt normal und dann würde ich mir überlegen was das „Problem“ ist.

Ist es zu Hause ähnlich und ihr lasst sie gewähren? Falls ja, wird natürlich im Urlaub nicht plötzlich anders sein.

Wenn nein, dann versuch mal rückblickend den Tag zu durchleuchten.
Sind sie vielleicht zur Essenszeit überdreht? Übermüdet? Oder nicht ausgelastet?
Gab es genug Zeit zum entspannten Spielen? Oder war der Tag schon angespannt, weil ihr gestresst seid?
Fordern die Kinder eventuell Eure Aufmerksamkeit ein?
Oder auch ein Aufzeigen von Grenzen?

Und ansonsten würde ich Essen holen und irgendwo essen, wo die Kinder laufen können und es niemanden stört.

Eich trotzdem einen schönen Urlaub ☀️

1

Wie esst ihr zuhause? Am Tisch, mit Regeln? Läuft es da normal?

Es gibt verschiedene Erklärungen. Entweder, ihr lebt zuhause nicht vor, was ihr im Urlaub/Restaurant erwartet (ohne Wertung,aber dann können sie es gar nicht können) oder eure Kinder sind mir der Situation fremde Umgebung/viele Menschen überfordert und reagieren so darauf. Mein Zweitjüngster war auch so, und zudem konnte er schlecht stillsitzen. Das einzige was half war zuhause üben, üben, üben auch mal länger am Tisch bleiben zu können und die zunehmende Reife. Mit knapp 4 war er dann erträglich,seither sind auch wieder Hotelurlaube drin. Vorher sind wir eben in Ferienhäuser gefahren, wo er seinem Bewegungsdrang während des Essens nachgehen konnte. Wir Eltern und die großen Geschwister haben derweil dann ganz unaufgeregt weiter gegessen und uns unterhalten,irgendwann war er so weit, dass er sitzen bleiben konnte und sich mit unterhalten hat, Lernen durch Nachahmung halt.

2

Ja, natürlich mit Regeln. Z.B. dass erst alle zu Ende essen und man nicht mittendrin aufsteht. Auch rumschreien und wildes (!) rumgehampel ist nicht drin

Vor ein paar Monaten waren wir auch im Urlaub - da aber im Ferienhaus. Auch da lief es problemlos. Meistens wurde da im Haus gegessen, aber ab und an auch auswärts. Da gab es aber keinen solchen Stress, deshalb bin ich nun halt umso geschockter! Ich weiß nicht was nun großartig anders war

Bearbeitet von Verstehtnix
5

In einem Hotel sind aber permanent,überall und zu jeder Mahlzeit viele andere Menschen. Eine dauerhafte Reizüberflutung, nicht vergleichbar mit Ferienhaus, wo man den Großteil des Tages unter sich ist und vielleicht einmal am Tag oder noch seltener auswärts isst. Es gibt Kinder, die reagieren darauf sensibler als andere. Vielleicht ist es auch nur eines deiner Kinder, und das andere hat sich dem Verhalten einfach angepasst. Hilft alles nix- wenn du euch das ersparen möchtest, würde ich für den nächsten Urlaub wieder das Ferienhaus vorziehen und dann mit einem Kurzurlaub im Hotel testen, ob es nun funktioniert, bevor ich einen längeren Hotelurlaub plane. Und Kopf hoch,nachdem, was du schreibst, macht ihr nichts falsch. Es gibt einfach Kinder, die sind so.

weitere Kommentare laden
3

Oh je, solche Urlaube kenne ich. 🤦‍♀️ Wir sind, als die Kinder in dem Alter waren, ausschließlich in Ferienhäusern oder Anlagen, die sich ausdrücklich "familienfreundlich" schimpften, untergekommen. Da ging es allen so. Urlaub ist nun einmal eine Ausnahmesituation gepaart mit Reizüberflutung.
An ganz schlimmen Tagen sind mein Mann und ich auch schon mal nacheinander alleine zum Essen gegangen und haben den Kindern etwas mitgebracht.
Im Kindergarten oder bei auswärtigen Spielbesuchen hatten wir erstaunlicherweise ganz unauffällige und "wohlerzogene" Kinder. 😅 Wäre es mir nicht immer wieder versichert worden, hätte ich es nicht geglaubt.

Es wird auf jeden Fall besser. Erst gerade waren wir mir den jetzt großen Kindern (11 und 9) im Urlaub und beide schauten ganz pikiert zum Nachbartisch, an dem die Kinder eine Art Kuchenschlacht veranstalteten. "Das haben wir aber nicht gemacht, oder? 😳"

Bearbeitet von Inaktiv
4

Geht mir genauso! In der Kita - null Beschwerden. Bei Spielbesuchen - null Beschwerden. Und wenn wir uns mit anderen Familien treffen sind meine beiden sogar eher die "Braven".

In dem Urlaub jetzt haben sie mich sber echt fertig gemacht. Ich gehe am Stock

17

Ich weiß es ist nicht böse gemeint, aber ich würde mal hinterfragen, wer hier wen fertig gemacht hat 😬. Du bist mit den Kindern in einen Urlaub gefahren, der die Kinder überfordert hat, und sie wurden dort auch noch täglich geschimpft und mussten sich anhören, dass sie alles falsch machen. Die Kinder können da ja nichts dafür. Deine Erziehung auch nicht, nur deine Urlaubswahl 🤷.

weitere Kommentare laden
6

Deine Kinder sind 5 und 2 und damit beide (!!!) noch sehr, sehr klein.

Den größten Gefallen tust du deinen Kindern, indem du sie nicht permanent Situationen aussetzt, in denen sie noch nicht gemäß der Erwartung der Gesellschaft agieren können.
Die Aufmerksamkeits- und Geduldsspanne von Kindern in diesem Alter ist nun mal nicht sehr groß und hält oft grade mal so lange an, wie es Essen gibt und oft nichtmal dann, weil der Hunger nicht so groß ist, die Umgebung zu spannend, zu laut, zu hektisch, zu fremd, zu...

Natürlich ist das kein Dauerzustand aber es gibt kein Patentrezept für das Anerziehen von Manieren und Benehmen. Am Besten ist, ihr lebt es selbst vor, wie man sich benimmt und erklärt es auch immer wieder, warum ihr selbst dies und das so und so macht, aber erwartet nicht von euren sehr kleinen Kindern, dass sie das perfekt können.

Ich schlage vor, dass ihr euch für die nächsten Urlaube eine Ferienwohnung nehmt und entweder immer mal wieder auch Essen einfach selbst kocht, und nur hin und wieder draußen esst, oder dass ihr euch ein Feriendomizil sucht, das EXPLIZIT für Kinder gestaltet ist, und wo es auch normal ist, dass Kinder mal rennen, laut sind, toben, und dadurch auch der Stresslevel von euch Erwachsenen schon deutlich mehr sinkt. Seid ihr nämlich dauerangespannt, und so klingt es (!), dann überträgt sich diese Stimmung nun mal auch auf die Kinder, zumal diese durch den Urlaub ja sowieso schon aus ihrer gewohnten Umgebung genommen und ständig neuen, spannenden, sicher aber auch durchaus überfordernden Reizen ausgesetzt werden.

Dann empfehle ich, den Besuch im Restaurant/Hotelgastronomie so zu gestalten, dass die Kinder auch beschäftigt sind. Nehmt für den Restaurantbesuch Spielsachen mit, die neu sind; hebt euch die Medienzeit für dann auf (piepegal was anderen Leute dann denken oder meinen, wirklich!) und lasst sie genau dann etwas schauen oder spielen, worauf sie sich gefreut haben.
Bei der Zweijährigen wird das sicher noch nicht so gut klappen, man kann aber mit dem fünfjährigen Kind vor Besuch einer Lokalität in kindgerechter Sprache auch darüber sprechen, wo man hin geht, was einen dort erwartet, und auch, wie man sich dort verhält. Das bedeutet nicht, dass euer Kind dem dann automatisch Folge leistet und das umsetzen kann, aber es bedeutet schon mal, dass ihr artikuliert habt, welches Verhalten IHR als angemessen empfindet. Oftmals erwarten Eltern nämlich ein gewisses Verhalten, haben aber nie verdeutlicht (durch Besprechen und betontes Vorleben), wie das Verhalten aussehen könnte.

Bearbeitet von EfeuIvy
19

„ Natürlich ist das kein Dauerzustand aber es gibt kein Patentrezept für das Anerziehen von Manieren und Benehmen.“

Doch, das gibt es, aber es ist in Deutschland halt nicht gern gesehen, bzw. sogar verboten.

22

Klar, Einschüchterung, Konditionierung, "Dressur" durch Gewalt, körperlich und/oder emotional/psychisch.

Das ist nicht nur "nicht gern gesehen", es ist schlichtweg ein Umgang auf Basis von Angst bzw. bewusstes Angst schüren um ein Kind zu bestimmtem Verhalten zu bewegen. Da das sowieso indiskutabel ist bleibe ich dabei, es gibt kein Patentrezept.
Die beste Erziehung zu gutem Benehmen ist immer die, bei der Eltern mit gutem Beispiel voran gehen.

7

Oh, ich kann mich noch gut erinnern, als mein Sohn 2 Jahre war und wir in einem tollen Hotel auf Mallorca waren. Es gab so tolles Essen. Und das Kind hat etwas vom Buffet ausgesucht, gegessen und dann wollte er los. Er war zwar nicht ganz so laut, aber er wollte immer nur rumlaufen. Es war nervig! Kein Spielzeug, nichts hat was genützt.

Danach gab es erst mal kein Hotelurlaub. Und bis heute (er ist jetzt 13), erzählen wir ihm davon. Klar, konnte er nichts dafür, war ja alles so spannend! Seine jüngere Schwester war nicht so arg. Da waren wir aber in Fewos und nur mal im Restaurant. Da gab es aber auch blöde Besuche und wir haben eine Zeit auf Restaurantbesuche verzichtet.

11

Restaurantbesuche sind für Kinder purer Stress. Wir nehmen uns immer Ferienwohnungen. Da kann man selbst kochen oder sich essen bestellen/holen dort essen. Wenn wir doch mal essen gehen, dann wird bestellt und wir gehen direkt nach dem Essen. Der Große ist vier. Er isst langsam und viel, braucht daher genug Zeit. Er ist allerdings ungeduldig, wenn er auf das Essen zu lange warten muss. Wir fangen jetzt erst an mit ihm zu üben, dass er sitzen bleibt bis alle fertig sind. Für ein Kind ist das eine Ewigkeit und sehr langweilig. Daher haben wir das im jüngeren Alter nie verlangt. Seine Schwester ist erst 15 Monate alt und isst kaum. Sie ist aber zum Glück noch mit Schauen zufrieden und mit Spielzeug. Ich würde so einen Stress vermeiden.

12

Hallo,

das ist mit Kindern in dem Alter recht normal, würde ich sagen... wir haben in den Jahren immer Urlaub in einem auf Familien ausgelegten Hotel gemacht, da saßen an jedem Tisch 1-4 Kinder in allen Altersklassen, das war zwar manches Mal ein Lärm im Speisesaal wie auf einem Flughafenlandeplatz, aber dafür war es dann auch nicht schlimm, dass unser Kleiner unter anderem am Esstisch eingeschlafen und mit dem Kopf in den Spaghettis gelandet ist ;-)...

das wird schon, nur Geduld! Und ich finde es besser, wenn die Kids auch mal unruhig sein dürfen, als dass sie mit elektronischen Geräten "ruhiggestellt" werden - wie sollen sie es auch sonst lernen, dass man auch mal Geduld haben muss (und dass Handys am Esstisch tabu sind - und bleiben...).

14

bei manchen Antworten denke ich hier nur .... man man man ... Hauptsache erstmal auf die Eltern drauf (und das am besten mit vielen !!!) und aufzeigen was die Eltern falsch machen

ja, kleine Kinder sind nicht unbedingt für soviele Reize gemacht, die TE wird sich sicherlich nun auch 3x überlegen ob es wieder ein Hotel - Urlaub wird

Aber, da sind wir uns bestimmt einig, so ein Urlaub in einer FeWo ist nicht immer erholsam, weil man prinzipiell da ja auch wie zuhause einiges machen muss. Selbst wenn man das ein oder andere Mal essen geht.

Ich habe mir damals fast nichts sehnlicher gewünscht als mal ne Woche Hotel, am besten AI und NIX tun.

Da aber mein (mittlerweile Pubertier) auch sehr schnell gelangweilt war und rumrennen wollte und sich sogar damals mit Kikaninchen nicht mehr ablenken liess haben wir auch die Alternative FeWo oder FeHa genommen. Bis zu einem gewissen Alter, wo sie dann auch verstand das man ein gewisses Benehmen an den Tag legen sollte - und das auch schon mal mit deutlichen Worten (nein, sie hat kein Trauma zurück behalten)

Liebe TE,

Du kennst deine Kinder am besten. Du weisst wie sie sind und Du weisst jetzt wahrscheinlich auch, das Du erst in 2 - 3 Jahren wieder Hotelurlaub machst :-)

liebe Grüße und Kopf hoch - alles wird gut

31

Genau das hab ich mit auch gedacht! 🙈😁
Wahnsinn was hier manche schreiben!

Liebe TE,
du machst gar nichts falsch! Manche Kinder sind ruhiger und manche haben eben Hummeln im Hintern… und das immer und zu jeder Tageszeit 😃
Jeder Mensch ist verschieden, DU und ICH und alle Babys und Kinder sind das auch!
Mann kann nicht immer mit sofortiger Wirkung Einfluss auf alles nehmen. Einige Phasen muss man abwarten, da hilft alles „Nein sagen“ und schimpfen nichts, genauso wenig helfen Erklärungen und Verständnis 🤷‍♀️
Man tut doch was man kann und das nach bestem Wissen und Gewissen.
Es wird auch irgendwann besser ✌🏻 Wir haben hier auch so ein 2jähriges, unruhiges Exemplar zu Hause, besonders das Abendessen ist momentan eine einzige Katastrophe 🙄
Ich erinnere mich aber dann aber gerne an die Zeit zurück, als noch das Essen auf den Boden geworfen wurde aus reinem Vergnügen… Schimpfen half nicht, laut sein half nicht, leise bitten half nicht… irgendwann hat es aufgehört 😃
Versucht euch einfach der Situation anzupassen, Essen mitnehmen und irgendwo hinsetzen wo die Kinder eben rum rennen können… so würde ich das mal versuchen ☺️
Alles ist eine Phase!!
LG und alles Gute!!

15

Hi,
nie im Leben wäre ich in dem Alter mit unseren Nasen in ein Hotel gegangen🤪, das ist doch total hausgemacht. Und wenn ein kleines Geschwisterkind sich wie Wildsau benimmt, ist es nicht so unüblich, dass auch das Große mitschwingt. Dazu kommt dann die Anspannung, die man als Eltern aufbaut, weil man sich ja eben nicht blamieren möchte. Und schon hat man die Bescherung. Wir waren sogar eher selten mit unseren Kindern damals essen und wenn doch, dann war klar, dass einer bespaßen muss.
Und tatsächlich sind sie schon lange total sozialverträglich, vorzeigbar, können sich auch im Restaurant benehmen und fallen eher positiv auf. Du kannst also davon ausgehen, dass ihr keine erzieherischen Totalversager seid, ihr hattet halt nur ein beschissenes Timing.😉🤓

vlg tina