10-Jähriges Kind: Youtube und Minecraft wichtiger als Abmachungen

Hallo.

Meine Frau und ich haben ein 10-Jähriges Einzelkind. Er hat einen PC in seinem Zimmer, wo er unter der Woche 1h, an Wochenenden 1.5h und in den Ferien auch mal mehr Minecraft spielen und Youtube-Filme schauen kann. Der PC schaltet nach Ablauf dieser Zeit selbständig ab.

Es gibt dabei folgende Probleme:

- Regelmässig "erpresst" er v.a. meine Frau, ihm nach Ablauf der Zeit weitere 30 oder 60 Minuten zu geben, sei es mit unablässigem Nerven, während sie arbeiten sollte, sei es mit Softball im Wohnzimmer herumkicken, so dass möglichst Dinge getroffen werden, die dann runterfallen, etc., so lange, bis er kriegt, was er will. Das kann sich auch ein paar Mal wiederholen, so dass er schlussendlich 6 oder 7 Stunden vor dem PC hängt.

- Wir machen z.B. ab, dass er zuerst die Schulaufgaben erledigt und erst dann mit dem PC spielt, oder er 30 Minuten spielt und danach die Aufgaben macht. Er ist damit einverstanden, macht dann aber doch, was er will. Nach Ablauf der 30 Minuten spielt er seelenruhig weiter, ohne sich um die Aufgaben zu kümmern. Zusammen mit dem oben beschriebenen Verhalten hat er dann die Aufgaben häufig gar nicht gemacht, womit er sich anscheinend in der Schule trotzdem immer durchmogeln kann (er ist Klassenbester und die Hausaufgaben langweilen ihn grundsätzlich, und er hätte sie sicher nicht nötig, um den Schulstoff zu kapieren).

Wir haben schon etliches ohne Erfolg probiert. z.B. wöchtentliche Familentische mit "Retrospektive" und angestrebten Verbesserungen für nächste Woche, Strafen (PC wegnehmen - nach 4 h hat er so getobt, dass wir ihn trotzdem wieder rausrücken mussten, da ansonsten ein paar Bilder weniger im Wohnzimmer hängen würden), kein Nachtessen (meine Frau hat ihm dann trotzdem "heimlich" was zu essen gebracht) usw. Nichts hilft.

Habt ihr in einer solchen Situation noch einen Rat?

Liebe Grüsse,
Urs

1

Hallo,

ich muss gestehen, als ich deinen Text gelesen habe, habe ich gedacht "würde ich auch so machen an seiner Stelle".

Ich habe 3 Kinder (13,15,16) und keiner würde sich trauen, so ein Theater zu machen. Nicht weil sie sich "fürchten" sondern weil sie sowieso wüssten, dass sie damit nicht durch kommen. Aber das habe ich bereits seit dem Kleinkindalter so durchgezogen. Kein Kind lag kreischend vor der Kasse - und wenn es einer probiert hätte - ja, dann hätte es gekreischt.

Wenn mich mein Kind so nerven würde, würde ich ihm Aufgaben geben. Spülmaschine ausräumen, saugen etc. denn dann ist ihm scheinbar furchtbar langweilig ohne PC. Den Schaden ersetzen lassen bzw wenn er wirklich Sachen vorsätzlich kaputt macht mit PC-Zeit-Streichung arbeiten (für 1 Bild 30 Minuten streichen etc). Essen in der Nacht - er soll tagsüber essen. Nie im Leben würde ich meinem Kind nachts ein Brot schmieren. Vielleicht ist er gelangweilt, Klassenbester etc. - aber das entschuldigt sein Verhalten nicht, allerdings ein Verhalten was ihr ihm anerzogen habt. Und wenn er sich wie die Axt im Walde aufführt, würde ich den Stecker ziehen und den PC wegschaffen.

Wichtig und nur fair ihm gegenüber ist, wenn ihr ihm das vorher natürlich sagt. Gespräch führen. Ihr macht die Regeln bei der PC-Zeit. Wenn er xy macht gibt es xy Konsequenz. Bei 3x Überschreitung wird das Ding für 1 Woche abgebaut. Wichtig ist die Konsequenz was ihr draus macht. Wenn ihr einknickt, wirds nichts. Und es wird einige Zeit dauern und viele Nerven kosten.

Ich glaube es wird schwer, das Ruder nochmal rumzureißen. Aber es wird nur mit ruhiger Konsequenz gehen. Und definitiv müsst ihr an einem Strang ziehen. Es ist vollkommen klar, dass er das macht. Er bekommt ja alles was er will wenn er nur genug nervt. Das wird euch in ein paar Jahren ganz böse auf die Füße fallen. Weil, leichter wirds in der Hinsicht erstmal nicht.

Viel Erfolg

42

Nur ein kurzer Hinweis: Im Süddeutschen Raum, bzw. in Teilen von Österreich und der Schweiz wird das klassische Abendessen manchmal als "Nachtessen" bezeichnet :-).
Vielleicht war also das klassische Abendessen gemeint.

Bearbeitet von Milkaherzal
2

Hi,

das klingt ja echt furchtbar. Aber dennoch denke ich, dass es wichtig wäre, dass der PC erstmal 2-3 Wochen wegkommt. Da wären die Ferien bzw
freien Tage perfekt dafür gewesen. Wichtig ist, dass du und deine Frau eine Linie haben und sie dann eben nicht nachgibt. Was ist noch okay für euch, was nicht? Findet gemeinsame Regeln. Wie kann deine Frau unterstützt werden, dass sie nicht so schnell nachgibt.

Liebe Grüße

Isy

3

Unser gerade 10 jähriger mag auch Minecraft
allerdings stellt sich das Tablet nach 2 Std aus
und da Passwort geschützt
kann er es nicht selber verlängern.

Er fragt gerne mal, ob er noch länger darf -- läuft bei uns aber nicht

Er beißt damit auf Granit. Hier gibt es keine Zusatzzeit durch Bettelei oder Nerverei.

Ich würde bei eurem Sohn einfach konsequent sein, und klar, er wird nerven weil er ja gelernt hat, er hat damit Erfolg.

Also braucht ihr ein dickes Fell und ggfls auch eine Konsequenz dazu, wenn er sich selber nicht vernünftig beschäftigen kann, sondern euch absichtlich auf den Wecker geht
dann würde ich Aufträge verteilen " Da du ja scheinbar nicht weißt was du spielen kannst....."


Ausnahmen kann man in den Ferien oder am WE machen-- Rechner einstellen, dass er dann etwas länger hat.

In der Woche nicht.

Ich würde es auch nicht groß durchdiskutieren.
Das habt ihr ja durch-- also neue Regel ab bspw nächsten Montag

Und dann müsst ihr durchhalten.

Ihr könnt euch gegen seine Dauergeräusche ja auch Kopfhörer aufsetzen oder Musik anstellen....

41

"Unser gerade 10 jähriger mag auch Minecraft
allerdings stellt sich das Tablet nach 2 Std aus
und da Passwort geschützt
kann er es nicht selber verlängern."

Oje, sowas finde ich immer furchtbar! Mitten im Spiel/Film oder was auch immer geht das Gerät einfach aus, ohne die Chance zu haben, einen Level fertig zu spielen/ordentlich zu speichern oder das Ende vom Film zu sehen. Das stelle ich mir mal bei Erwachsenen vor, die ein Fußballendspiel schauen und gerade sind die entscheidenden Elfmeter und der Fernseher geht einfach aus. Ich glaube, da würde auch jeder Erwachsene maximal fluchen und toben.

Wir haben auch Absprachen mit unserem Sohn aber er durfte immer wenigstens bis zum nächsten Speicherort oder was auch immer oder die letzten 5-10 Minuten eines Films/Serie oder YouTube, schauen, bevor ER das Gerät ausmacht und uns dann bringt.

Wir sind auch sehr konsequent in unseren Aussagen, allerdings lassen wir unserem Kind auch einen Verhandlungsspielraum, UND bei geschickter Verhandlung kann er uns gerne auch mal umstimmen.
Sinnlose Diskussionen haben deswegen dennoch nicht. Unser Sohn weiß ganz genau, dass sein Verhandlungsspielraum unter der Woche, wenn Schule ist, seeehr begrenzt ist. In den Wochenenden herrscht mehr Spielraum und in den Ferien noch mehr. Allerdings muss er auch da nicht viel verhandeln, weil sein Freiraum recht groß ist.

Solange alles andere stimmt, darf er sehr gerne seine Freizeit nach seinen Wünschen gestalten.

43

Finde ich eine sehr gute Lösung.
Konsequent aber nicht so "grauenvoll", dass wie du beschreibst mitten im Spiel das Tablet einfach ausgeht.

4

Ich lese da ganz viel "Konsequenzen androhen und nicht einhalten" von eurer Seite heraus. Immer wieder kommt das Kind damit durch, dann ändert es auch nichts an seinem Verhalten. Ich würde da ehrlich gesagt eher die Bilder selbst abhängen und das Kind toben las, als nachzzgeben. Du betonst eingangs, dass es ein Einzelkind ist - finde ich jetzt erstmal irrelevant, allerdings erzieht ihr euch mit dem beschriebenen exakt den sterotypen eines Einzelkindes daher, den man klischeeweise so kennt. Von einem 10 jährigen würde ich mir so nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Pc weg, bei Nichteinhaltung von Absprachen und konsequent dabei bleiben. Nicht einknicken, nicht nachgeeben. Allein dass du selbst bewusst formulierst, dass das Kind zu erpressen weiß, finde ich, sagen wir mal, besorgniserregend. Ich hätte mit 10 nicht gewusst, was Erpressung ist, hätte aber auch nicht Minecraft spielen und (uneingeschränkt?) youtube schauen firfen.

5

Wenn es in der Schule läuft, er sonst sozialverträglich mit euch umgeht, im Rahmen seines Alters ab und an was im Haushalt mitmacht - warum dann diese Begrenzung?

1h Minecraft ist weg wie nichts - da hat man noch nicht mal in Ruhe alle Kühe gekillt (Insider)

Biete ihm mehr Zeit an, im Gegenzug hört das Nerven auf. Fängt das Nerven an , Rechner weg, fertig. Und dass er tobt und dann damit durchkommt - naja.

Idee: wenn er wieder tobt wg des Rechners, Kind schnappen und nach draußen gehen - schöne lange Wanderung, am besten erstmal irgendwo hinfahren, sodass er nicht allein nach Hause laufen kann. Gebrülle aushalten, nehmt euch Ohrenstöpsel mit - und bleibt gelassen. Singt lautere peinlichere Lieder, draußen, wenn er brüllt. Setzt euch neben das brüllende Kind (Aufsicht und so) und redet miteinander, aber nicht mit ihm, nur wenn er ruhiger mit euch redet ...

6

Ich bin wahrlich kein Fan von dieser ewigen PC Spielerei. Aber selbst ich habe nach einem Gespräch mit meinem Kind (damals ungefähr im gleichen Alter) eingesehen, dass 1 Stunde echt wenig Zeit ist um vernünftig etwas zu spielen, was nicht gerade Tetris ist. Und wenn euer Sohn tatsächlich so gut in der Schule ist, würde ich es lockern. So haben wir das hier. Die Schule muss laufen, dann sind wir beim PC entspannt. Leidet die Schule drunter oder sein Sozialverhalten (!), dann wird die PC Zeit gekürzt. Das haben wir klar kommuniziert und bei Bedarf wird da nochmal dran erinnert. Aber bisher läuft es gut so. Mittlerweile fast 14 und 8 Klasse. Es ist nunmal mittlerweile das Spielzeug und Medium dieser Zeit. Früher wars der Game Boy oder die Bravo, wo die Eltern gemeckert haben.

7

Hallo.

Ihr als Eltern klingt bemüht, aber inkonsequent. Vielleicht auch zu sachte.

Kinder brauchen Regeln und Grenzen, gerne darf auch mal geschimpft werden, er schimpft ja auch mit euch. 😉

An einer gewissen Härte ist nichts auszusetzen, er sollte mit 10 Jahren nicht auf euren Nasen herumtanzen.
Das glaubt er wahrscheinlich aber und scheinbar kann er es deshalb doch.

Lasst es nicht zu weit kommen. Ich weiß, was mit Kindern und Jugendlichen passiert, die dem Medienkonsum nicht mehr Herr werden, dies kann sich sehr negativ auf das Sozialverhalten auswirken bis hin zu Fremdgefährdung. Das ist heutzutage häufig, ich arbeite mit dieser Klientel.

8

Es ist doch Quatsch strenge Regeln aufzustellen und dann jedesmal einzuknicken. Entweder ihr findet es wirklich schlimm, wenn er länger als 1h spielt, dann würdet ihr ihm aber keine 7h antun, oder die 1h ist zu eng begrenzt.
Und warum mischt ihr euch in die Erledigung der Hausaufgaben ein, wenn es eh gut läuft? Den Konflikt kann man sich doch sparen.

Ihr als Eltern solltet euch einig werden, welche Regeln euch wirklich wichtig sind und die dann auch einhalten.

9

Sorry, aber ich lese hier ganz viele "red flags".

- Warum hat ein 10-jähriges Kind einen PC in seinem Zimmer, wo er scheinbar unkontrolliert spielen und auf youtube anschauen kann, was er will??
- Wie kann es sein, dass ihr euch "erpressen" lasst, dass er bis zu 7 (!) Stunden am Tag spielt?!
- Wieso gibt es "Nachtessen"???
- Wieso lasst ihr euch von ihm terrorisieren und "müsst" den PC wieder rausrücken, weil er sonst euer Inventar zerstört??

Sorry, aber das geht alles gar nicht!!

Ihr habt ihm nie beigebracht, was Konsequenzen sind und wo Grenzen sind. Er macht was er will und ist ein wahres Terrorkind.

Ich würde mich sofort an eine Erziehungsberatung wenden.
Es kann nicht sein, dass euer eigenes Kind euch erpresst und sich so aufführt, dass ihr um euer Inventar bangen müsst.

Der PC würde bei mir als erstes aus dem Zimmer fliegen.
Und erstmal gäbe es gar keine Medienzeit mehr.
Scheinbar ist der Junge ja süchtig danach....

Ich kann euch nur raten, Konsequenzen auch durchzuziehen, egal wie er sich aufführt.
Und holt euch Hilfe - denn da ist ja einiges im Argen bei euch.

13

...- Wieso gibt es "Nachtessen"???...

Damit ist vermutlich einfach das Abendessen gemeint.
Als ich Kind war, war Nachtessen der "normale" Begriff für Abendbrot.

Ich kann der TE keinen Rat im Hinblick auf die PC Zeiten geben. Einen eigenen PC hat unser Kind (14) bis heute nicht.

16

>>Wieso gibt es "Nachtessen"???>>

Der Name Urs impliziert schon mal, dass er ein Schweizer ist. Bei uns in der Schweiz ist das Nachtessen (oder auf schweizerdeutsch das "zNacht" einfach das Abendessen :-)

Deinen Beitrag kann ich so nur unterschreiben - alles gesagt und auf den Punkt gebracht!

#winke

weiteren Kommentar laden