Hallo liebe Community,
ich weiß, das ist letztlich meine Entscheidung. Aber ich habe das Bedürfnis darüber zu sprechen und mich würde einfach interessieren, wie andere an meiner Stelle handeln würden.
Ich hatte eine sehr gute Freundin, mit der ich wirklich alles gemacht habe und über alles quatschen.
Sie hatte schon länger, schon vor mir einen Kinderwunsch. Leider gelang es ihr nach Jahren nicht schwanger zu werden.
Ich wurde Anfang des Jahres, geplant, relativ schnell schwanger. Natürlich habe ich es ihr erzählt, mich aber ansonsten zurückgekommen, um sie nicht irgendwie zu verletzen. Also eigentlich sprachen wir nie über meine Schwangerschaft.
Dann hatte ich leider eine Fehlgeburt, was mich völlig fertig gemacht hatte. Ich war so traurig, dass ich mich an meine Freundin, also an sie wandte und wollte einfach darüber reden.
Leider ist das dann ziemlich eskaliert und sie wurde sehr emotional. Sie sagte mir sowas wie "stell dich nicht so an, du kannst ja wenstens schwanger werden. Wirst wahrscheinlich eh bald wieder sein. Aber eigentlich solltest du es besser eh lassen, du bist gar nicht reif und bereit für ein Kind, wenn du jetzt so herum heulst..." Also für mich in dieser Situation echt harte verletzende Worte. Ich weiß, dass sie sich damals sehr gestresst hatte schwanger zu werden und das dies wohl auch Ursache war.
Dennoch war ich so enttäuscht, dass ich entschied den Kontakt einzustellen, damals stimmte sie dem auch so zu.
Ein paar Monate später wurde sie dann endlich schwanger und teilte mir dies mit. Ich gratulierte ihr, wünschte ihr alles Gute und sagte, dass ich keinen Kontakt mehr möchte.
Nun versucht sie ständig irgendwie Kontakt zu suchen, sie möchte diese Freundschaft wieder aufbauen. Und desto häufiger sie mich kontaktiert, desto schwerer fällt es mir, denn ich habe sie ja sehr gemocht. Trotzdem sitzen ihre Worte noch so tief....
Und es kam auch nie eine Entschuldigung von ihr, trotz der Kontaktversuche.
Ich befinde mich innerlich in einem ziemlich großen Konflikt.
Wie würdet ihr diese Situation beurteilen? Könntet ihr das verzeihen?
Könntet ihr sowas verzeihen?
Ich würde mich mit ihr aussprechen und ihr das auch an den Kopf werfen. Es ist nun mal kein Schnee von gestern und das muss ihr klar werden.
Das Verhalten von ihr war absolut falsch und sie hat um sich geschlagen. Ganz ehrlich ich weiß nicht ob sie damals realisieren konnte wie sehr sie dich verletzt hat. Je nachdem wie tief sie in ihrem kummer gefangen war.
Ein persönliches Treffen würde ich machen, man merkt sofort ob es noch mal was werden kann oder nicht. Evtl kannst du dann auch mit dem Thema abschließen und keinen Groll mehr empfinden wenn du an sie denkst.
Wenn ihr so eng miteinander wart, würde ich nochmal mit ihr reden. Sprecht euch aus und sage vor allem ganz deutlich wie sehr dich ihr Verhalten verletzt hat. Vielleicht wird es dann nochmal was, versuchen würde ich es auf jeden Fall.
Eine lange Freundschaft ist wie eine lange Beziehung. Man kann nicht immer direkt alles wegwerfen, nur weil es mal schwierig wird. Reden hilft, sage ich immer. Wenn die Menschen mehr miteinander sprechen und ehrlich ihre Meinung sagen würden, gäbe es weniger Missverständnisse und Konflikte.
So rätselst du herum und grübelst, probiere es einfach aus. Wenn ihr nicht mehr zueinander findet, dann habt ihr es wenigstens versucht.
So laaaangen Freundschaften sollte man eine 2. Cance geben abgesehen davon, dass sie sich gewaltig "daneben" benommen hat. ICH würde mich treffen, reden, fühlen und dann in Ruhe, paar Tage vergehen lassen, entscheiden ! Wir machen alle Fehler, grosse und kleine. Mein Motto ist: Leben und leben lassen. Alles Gute für Dich und deinem Krümel!
Puhhh da ward ihr beide in einer scheiß Situation. Wie schön, dass ihr beide jetzt schwanger seid.
Ich glaube es nagt in dir ncoh etwas...daher würde ich, unter vorbehalt (du wir können reden, aber ich weiß nicht, ob ich nochmal einen freundschaftlichen Kontakt aufbauen möchte) mit ihr sprechen. Sag ihr wie du dich gefühlt hast, was ihr Verhalten mit dir gemacht hast und wie grausam du es empfunden hast. dAss du vorher immer versucht hast Rücksicht zu nehmen, deine Freude nicht mit ihr zu teilen, obwohl du es gerne getan hättest, weil sie deine Freundin war, aber dass du dann selbst an einem Tiefpunkt warst und irgendwie dachtest, ihr gelingt es kurz für dihc da zu sein. Sag ihr, dass es in Ordnung gewesen wäre, wenn sie sagt "hey das tut mir wahnsinnig leid für dich, aber ich bin bei dem Thema nicht die richtige Ansprechpartnerin, es triggert mcih extrem, macht mich selbst so traurig, bitte sprech mit wem anders. Ich bin bzgl. dieses Themas lieber die Person, die da ist, wenn du Ablenkung brauchst", aber das was sie gesagt hat war schecklich für dihc. Und es kam nie eine Entsschuldigung. Dann würde ich sehen was sie so zu sagen hat....
Hallo,
Ich bin auch so eine. Eine die jahrelang kämpfen musste um endlich schwanger zu werden.
Ich hatte viele Tiefpunkte. Währenddessen sind einige meiner Freundinnen schwanger geworden. Aber ich habe mich für jede gefreut. Auch wenn ich traurig war dass es bei mir nicht klappen wollte.
Abgesehen davon, dass was sie zu dir gesagt hat ist so abartig schrecklich das sagt man zu keiner Frau. Egal was man gerade durchmachen muss.
Sie hat dir deine Trauer vorgeworfen weil du ein BABY verloren hast!!
Sie hat dich als unreif bezeichnet weil du um ein Baby getrauert hast.
Das muss man sich mal vor Augen führen.
Für mich wäre der Fall eindeutig.
Von mir würde so jemand keine 2te Chance bekommen.
Ich wünsche dir alles Gute, bessere Freunde und dass du deinen Verlust verarbeiten kannst und bald ein Regenbogen Baby♥️
Vielen Dank, das aus deiner Perspektive zu hören. Das war irgendwie gerade besonders gut!
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute! Es freut mich, dass es bei dir dann geklappt hat. 😊
Eine meiner besten Freundinnen hat mir im Streit an den Kopf geworfen, dass sie mir wünscht, dass ich einmal vergewaltigt werde, damit ich aufhören, mit so vielen Männern zu schlafen. Ich war damals Single und hatte so meine Liebschaften. Inzwischen bin ich verheiratet und habe eine Tochter. Sie ist heute (wieder) meine beste Freundin. Und trotzdem muss ich manchmal daran denken und werde wütend... Aber es wird besser mit der Zeit. Vergessen wirst du es nie, aber trotzdem könntet ihr wieder Freunde werden. Wenn du das möchtest. Aber sprich mit ihr darüber, darüber was du damals empfunden hast, als sie so etwas sagte. Manche Menschen sagen dumme Sachen im Streit, was es natürlich nicht entschuldigt. Sie sind es sich dann nur nicht so bewusst, wie weh das tut...
Ich wünsche dir alles Gute.
Ich weiß wie hart es ist ein Baby zu verlieren und die Reaktionen von anderen sind auch bei mir oftmals so anders gewesen, als ich es erwartet hatte. In solchen Situationen zeigt sich wirklich welche Freundschaften zu gebrauchen sind und welche nicht. Ich würde keinen Kontakt mehr zu ihr haben wollen. Wer weiß wann sie dich als nächstes enttäuscht. Du wirst mit Baby und Kindern soviele neue Menschen kennen lernen, darauf kannst du dich freuen! Alles Liebe dir!
Schwierig, ich glaube nicht das ich das verzeihen könnte! Sie hatte einen unerfüllten kiwu und du hast Rücksicht genommen und in dem Moment wo es dir dann schlecht ging weil dein Würmchen es nicht geschafft hat, hat sie unverzeihliches gesagt! Da wäre in mir etwas kaputt gegangen!
Ich meine du hast ihr gesagt du willst kein Kontakt mehr was nach der Aktion ja völlig verständlich ist. Und jetzt hat es bei ihr (schön für Sie) geklappt. Also ich weiß man soll niemals nie sagen aber ich bin da sicher das ich sowas so nie sagen würde! Weiß sie das du auch wieder schwanger bist? Eine Entschuldigung wäre das mindeste gewesen, ich finde aber nach dem du dein Baby verloren hast schon krass das sie kurze Zeit später wo es dann bei ihr geklappt hat sich meldet!
Ich hätte Angst gehabt mich bei jemanden zu melden und meine Schwangerschaft zu verkünden, wenn ich weiß dass derjenige gerade vor kurzem eine Fehlgeburt hatte. Wenn jemand die Reife nicht hat, dann ist es sie! Ich hab schon einige Boshaftigkeit erlebt und gemeine Menschen getroffen aber das schlägt dem Fass den Boden aus! Sie hätte sich entschuldigen und dir Zeit geben sollen um darüber nachzudenken und auch festzustellen ob du damit umgehen kannst. Es wäre vermutlich nie wieder so wie es mal war.
Ich habe vor einem Jahr als mein Sohn so schwer krank wurde das er heute zu 50% schwerbehindert ist auch eine guten Freundin verloren für die ich die zwei Jahre zuvor da war, und mit der ich über 20 Jahre befreundet war. Es tut weh und ich bin auch immer wieder im Interessenkonflikt ob ich ihr wenn sie sich meldet noch mal eine Chance geben soll. Das Ergebnis ist immer das selbe, sie hat gezeigt was für einen niedrigen Charakter sie hat und das sie etwas tut was ich ihr nie zugetraut hätte. Weshalb ich für mich beschlossen habe das es keine Chance mehr geben sollte.
Ich kann dir nur Raten sag deiner Freundin das es zu krass war und es bis heute keine Entschuldigung gekommen ist und es für dich nicht so einfach zu vergessen ist. Wie gesagt wenn sie die Reife für ein Kind hätte, hätte sie nie sowas gesagt! Sich nicht entschuldigen können aber in Euphorie der Schwangerschaft so tun als wäre Nix gewesen das ist echt das letzte! Ich würde ihr keine Chance mehr geben und das klar kommunizieren. Sie hat das schließlich bewusst gesagt sowas rutscht einen nicht mal eben raus und wenn dann wäre eine Entschuldigung das mindeste!