Wieviel Geschäft vertragen eure Freundschaften?

Vorab, das soll jetzt mehr ein Plauderthema sein. Also bitte nicht drüber streiten, oder so.
Mich würde einfach mal interessieren, wieviel Geschäft eure Freundschaften so vertragen? Bei uns war es bisher so, dass wir das gar nicht kannten, dass man mit Freunden groß Geschäfte macht. Also, da bekam man von den einen mal ne Tüte Kinderklamotten oder Spielzeug oder paar Bücher und gab selber mal ne Tüte Kinderklamotten. Oder gab bisschen Schmuck ab oder so. Oder der eine schloss mal den Herd an und dafür reparierten wir ein anderes Mal den Rechner. Und wenn man von jemanden viel bekommen hatte (Dinge oder auch Dienstleistung), gab es ne Essenseinladung z. B. oder auch mal Kinokarten o. a. Also, so kennen wir es halt. Hab aber unlängst ne Frau kennengelernt, da dachte ich erst, könnte auch vielleicht passen. Ich hab ihr nach einigen Treffen einiges an Kinder-Klamotten gegeben und auch Schmuck für sie und bisschen Spielzeug. Naja, nach einigen Wochen fragt sie mich, ob ich was brauche an Kinderkleidung und ich meine ja und da will sie aber ordentlich Geld dafür. Da war ich erstmal baff und irgendwie hat das das Verhältnis dann auch deutlich abgekühlt.

Oder ein Freund ist Installateur und er hatte was angeschlossen für uns und klar, dass er das ganz umsonst macht, hätte jetzt niemand erwartet. Aber eben auch nicht dass er total zulangt und den ganz normalen Satz mit Anfahrtspauschale, Regiestunden etc. verlangt. Auf jeden Fall will er jetzt umgekehrt gerne einen Freundschaftsdienst von meinem Mann und wir wissen nicht, wie wir nun damit umgehen sollen. Normalerweise hätte mein Göga dafür nix genommen, aber da wir gerade 1000 Euro an ihn abgedrückt haben, fragen wir uns gerade, ob mein Mann da jetzt auch was nehmen soll. Irgendwie macht es persönlich die Sache für mich da schwieriger, wenn Geschäfte mit einfließen in die Freundschaft. Wie ist es bei euch?

2

Wir kennen es auch wie du, eine Hand Wäscht die andere und selbst angebotenes Geld für Hilfe unter Freunden/bekannten, wurde bisher strikt abgelehnt und nie angenommen.

das mit der neuen Freundin und den Kinderklamotten würde ich unter Lehrgeld verbuchen und ihr weiter nichts schenken, wenn sie möchte kann sie’s dir ja abkaufen. Mir wäre das an ihrer Stelle ja durchaus peinlich gewesen Geld zu verlangen!

Beim Installateur ganz einfach: hat er von euch Geld genommen, macht es dein Mann bitte auch.

Sonst wird ein Freundschaftsdienst nur ausgenutzt und ich finde sowas ist eben nicht einseitig!

3

Ja, nur haben wir auch gerade drüber geredet und gemeint, wenn wir jetzt auch ne Rechnung stellen, war es das wahrscheinlich mit der Freundschaft/guten Bekanntschaft, dann ist es endgültig ne Geschäftsbeziehung. Auch irgendwie schade. Die Rechnung von ihm macht's echt kompliziert.

6

Ich würde es so verstehen, dass euer Bekannter euren Kontakt schon als "Geschäftsbeziehung" kategorisiert hat. Wobei ein vierstelliger Betrag schon ein nettes Geschenk unter Bekannten wäre.

weitere Kommentare laden
1

Wobei, der Installateur fällt vielleicht doch eher unter "guter Bekannter". Aber vom Grundschema her gleich.

5

Hallo!

Ich verschenke die Kleidung meiner Tochter immer an meine beste Freundin. Ihre Tochter ist genau ein Jahr jünger als meine Tochter. Da will ich kein Geld dafür.

Ihr Mann ist Handwerker... also wirklich ein Allrounder. Er kann irgendwie alles. Mein Mann ist handwerklich so gar nicht begabt. Der Mann meiner Freundin hat uns schon seeeeehr viel geholfen. Die Zimmer von unseren Kindern renoviert, im Badezimmer die Toilette und das Waschbecken ausgetauscht. Dafür haben wir ihm Geld gegeben. Aber trotzdem ist es Freundschaftsdienst. Hätte das jemand anders gemacht, hätten wir das 5-fach bezahlt. Meine Freundin möchte kein Geld annehmen... ihr Mann nimmt aber gerne Geld an und ich kann es ihm nicht verübeln. Wenn er zwei volle Wochenenden bei uns verbringt, um das Badezimmer zu renovieren, dann ist es völlig ok, dass er auch Geld für seine Arbeit möchte. Aber er sagt nie, wieviel wir bezahlen sollen, er freut sich einfach, wenn er etwas Geld damit verdient. Sie haben auch 5 Kinder und das was wir ihm bezahlen, ist quasi ein Familienausflug mit Essen und so.

Für kleine Reparaturen bezahlen wir ihm nichts. Sie waren bei uns zum Grillen eingeladen... irgendwann mal lag er in der Küche unter der Spüle und hat unseren Wasserhahn ausgetauscht... dafür haben wir ihm z.B. nichts bezahlt.

LG

8

Ich definiere Freundschaften wenn man sich gegenseitig aushilft also so wie Du es beschrieben hast, gebrauchtes weitergeben, mal aushelfen. Aber wie sagt man: bei Geld hört die Freundschaft auf. ich schüttel mit dem Kopf, wenn ich höre das meine Freundin die gebrauchten Kinderkleider von der Patentante ihrer Tochter pro Stück und zu Flohmarktpreisen abkaufen darf. Deiner .Freundin’ hätte ich wohl so einen Spruch gedrückt wie: Denkst Du dran die Sachen die Du von uns schon bekommen hast noch gegenzurechnen?
Beim Installateur sehe ich es ein bisschen anders, da er in diesem Beruf selbstständig ist und das ist eben sein Einkommen. Das Busines würde ich trennen vom Freundschaftsdienst. Also sprich wenn Dein Mann jetzt aushilft, darauf achten ob es noch eine Gegenleistung gibt, wie einladen zum essen oder er hilft Euch in Zukunft bei Umzug etc

9

Naja, das "Aushelfen" wäre in dem Fall auch im Berufsfeld meines Mannes. Nur ist er fest angestellt. Wäre aber auch Umfang von um die 15 Stunden, also sogar mehr als das Anschließen. Wenn mein Mann da mit seinem normalen Stundenlohn im IT Bereich ankäme, wären wir dann bei um die 3000 Euro :-). Es ist schon eine verzwickte Sache, jetzt ....

10

Dem Installateur nen Kostenvoranschlag mailen.
"Ingo, danke der Nachfrage. Der in meiner Branche übliche Stundensatz beträgt xy, erwartet x Stunden Dauer, zuzüglich Material zu xy, Anfahrt xy. Für dich Freundschaftspreis *Summe seiner Rechnung.
Wir können gern unsere Rechnungen miteinander als abgegolten ansehen.

11

Hi,
so ging es meinem Ex-Freund, mit einem Jahrgangskamerad.

Sie waren seit der 1. Klasse befreundet. Beide fahren auch Motorrad. Er ist KFZ-Mechaniker, machte sich mit 35 Jahren selbstständig.

Ich hatte einen offiziellen Termin bei ihm in der Werkstatt, bei einem 2 Wochen alten Golf 4, 2 Lautsprecherboxen einbauen. Er hat die Türverkleidung so unsachgemäß abgerissen, daß ich dachte, daß hat er noch nie gemacht.

Als ich mit Tränen in den Augen aus der Werkstatt ging, gab er sich dann bisschen mehr Mühe. Er wollte dann nichts dafür haben, ich gab ihm 50 Euro. So ein blöder Typ, mein Ex schämte sich fremd :-(

Er bewohnte mit Frau und 2 Töchter, das Elternhaus der Frau. Bäder und Küche, alle noch aus den 60er. Die Wohnräume waren auch schon 20 Jahre alt.

Mein Ex, ein Allrounder, bot ihm an, beim Laminat verlegen zu helfen. Er war froh darüber, und sagte, brauchst Dir keine Gedanken mehr über Ölwechsel bei deinem Auto zu machen !

120 m² verlegte mein Ex dann alleine, weil er "keine Zeit" hatte, und in die Werkstatt mußte.

Es gab genau 1 Ölwechsel umsonst, den 2. hatte er schon bezahlen müssen...............er dann so verwundert geschaut, KFZler, ist was ? .......Mir hatten doch ne Vereinbarung, sagte er dann. Und der KFZler, ja meinst Du das ist ein 2. Ölwechsel wert ?

Das war 2005, ein befreundeter Schreiner nahm 15 € den qm, fürs legen von Laminat, Fußleisten gingen auf Stundenlohn. Für 2.000 Euro, wären es wohl mehr als 1 Ölwechsel gewesen....

Die lose Freundschaft seit 1972, war dann endgültig Geschichte.

Ich würde daher auch, dem Handwerker ein Angebot schreiben, und mailen. Die Zeit deines Mannes ist es ja wohl auch Wert, entlohnt zu werden.

Alles Gute