Freundin ist abgerutscht

Ich habe eine Freundin, die ich seit ca 10 Jahren kenne. Ich mochte sie immer sehr aber vor ca 5 Jahren hat sie ein Mädchen kennengelernt und seitdem extrem verändert. Mit dem Mädchen hatte sie vielleicht nur 1-2 Jahre intensiven Kontakt und danach haben sie sich zerstritten.

Ich weiß, dass sie durch dieses Mädchen damals zu Drogen gekommen ist und so und eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass sie davon nie weggekommen ist, obwohl sie mir nie was davon erzählt.

Sie hat schwere Zeiten durchgemacht, immer wieder wechselnde Partner, zerrütterter Kontakt zu den Eltern, dauernd ein anderer Job oder Arbeitslosengeld. Sie ist sehr aggressiv, lässt sich nichts sagen. Und ich habe sie dennoch immer zu uns eingeladen, hab mit ihr gekocht, sie mit Samthandschuhen angefasst, weil ich wusste, dass sie eigentlich einfach nicht gesund ist.

Ich habe ihr Anfang des Jahres meine 14 Jahre alte Katze anvertraut, da sie eh eine suchte und es mir gelegen kam, weil mein 2 Jähriger Sohn den Kater nie in Ruhe gelassen hat. Hab ihr auch gesagt, wenn Tierarztkosten aufkommen, übernehme ich alles und so. Sie hat ihn voller Freude genommen und so.

Jetzt hat sie mir vor zwei Wochen geschrieben dass sie nicht mehr auf ihn aufpassen kann und so und ich meinte ok, ich versuch ihn schnellsten wieder zu nehmen.

Doch gestern schreibt sie mir nichts dir nichts Dinge wie, ich sei eine falsche Freundin, sei für sie gestorben und solle gefälligst meinen Kater abholen. Ich bin da echt kaum drauf eingegangen weil ich dachte ok, die hat sicher irgendwas konsumiert und hab nur ok und so geschrieben. Ich sollte den Kater eigentlich um 18 Uhr abholen heute aber jetzt schreibt sie mir, sie wäre nicht daheim. Und schlussendlich hat sie mir jetzt geschrieben, dass sie die Katze vor meiner Haustüre um 24 Uhr abstellt und anzündet und klingelt bei mir. Danach kam nichts mehr, sie hat ihr Handy ausgeschaltet odet mich blockiert.

Ich bin einfach schockiert, traurig, weiß nicht was ich tun soll. Ihr müsst wissen, wir haben uns noch NIE gestritten seit wir uns kennen.

1

Recht viel "und so" in deinem Text.
Bin mir nicht ganz sicher ob ich dem Beitrag glauben schenken kann...
Falls es wahr ist, Polizei informieren. Eine Katze ist ein Lebewesen das geschützt werden muss. Und ein drogenkonsument kann gerne mal ein psychose entwickeln und schreckliche Dinge machen.

4

Sorry, ich musste den Text gerade zwischen Tür und Angel schreiben, hab noch mein 4 Monate altes Baby um das ich mich kümmere.

Aber es ist traurig aber tatsächlich wahr, wie gesagt, bin ja selber geschockt, weiß nicht was ich tun soll. Immer wenn ich versucht habe sie mit den kleinsten Dingen zu konfrontieren wurde sie aggressiv (sie hat im Moment sogar ein Verfahren wegen Körperverletzung am Laufen weil sie beim Schwarzfahren erwischt wurde und sich mit den Kontrolleuren geprügelt hat).

Denkst du nicht, wenn ich die Polizei rufe, dass sie irgendwan. Vor meiner Haustür steht und was tun will? Bin ehrlich, ich bin mkr egal aber ich hätte eher Angst dass meinen zwei Kindern was passiert. Bin echt überfordert. Und meinen Kater will ich auch niemals dort lassen.

2

Auf die Freundschaft, in der du dauernd auf heissen Kohlen laufen musst, damit Madame nie irritiert reagiert, kannst du getrost verzichten. Krankheit/Sucht hin oder her. Wichtiger ist, dass der Kater dort rauskommt. Sieh zu, dass du das Tier bitte bald in Sicherheit bringst.

3

Und halte bitte deinen Sohn auch von ihr fern! Das ist kein Umfeld für ein solch kleines Kind.

5

Das ist auch genau meine Sorge. Ich hab ihr gesagt egal wann egal wo, ich komme ihn abholen. Aber sie blockt einfach ab. Ich meine, sie war diejenige, die gedrängt hat, ich solle die Katze schnellstens holen. Und jetzt plötzlich doch nicht, oder sie bringt ihn vorbei oder was weiß ich.
Genau wegen den Kinder n ruf ich auch nocht die Polizei, ich hab da echt bisschen Angst, dass sie sonst aggressiv wird und irgendwann demnächst zu uns kommt und was anstellt aus Wut.

6

Es gibt ja einen Unterschied zwischen die Polizei rufen und zur nächsten wache gehen, die Situation schildern und um Hilfe bitten.
Und wenn du tatsächlich befürchtest, dass sie soweit geht und sich körperlich an dir oder seinen Kindern rächt, dann würde ich erst recht die Hilfe der Behörden einfordern.
Worauf willst du warten? Saß die Katze wirklich brennend vor deiner Tür steht?

Das dieses spielchen mit dir spielt ist für mich ein Spiel um deine Aufmerksamkeit, egal ob positive oder negative.
Wer weiß was gerade In ihrem los ist. Trotzdem ist sie eine Süchtige und die sind unberechenbar. Also:katzt zu dir nehmen, danach den Kontakt beenden. Lauert sie dir auf, sofort die Polizei rufen.
Wenn sie irgendwann wirklich clean ist und um Kontakt bittet, kannst du dir überlegen, ob du ihn wieder zu lässt. Aber jetzt gilt es dich, deine Kinder und die Katze zu beschützen.

7

Erstmal hättest du deine Katze gar nicht abgeben müssen. Erhöhte Rückzugsmöglichkeiten für das Tier hätten wahrscheinlich schon gereicht.
In dem Alter lässt man Tier und Kind nicht alleine. Du hättest eingreifen können. Ihm zeigen können was die Katze mag. Ein Kratzer hätte vermutlich nicht geschadet und er hätte Respekt vor dem Kater bekommen. Kinder können unsanft sein, aber wenn die Katze einen Ort hat an dem sie sicher vor dem Kind ist, wird sie diesen Aufsuchen. Oder hast du eine total durchgeknallte Katze? Dann hätte ich die Abgabe verstanden. Aber selbst dann gibt man sie nicht jemanden, der quasi unberechenbar ist. Das hast du gemacht.

Wenn mir jemand schreibt er stellt die Katze um 24 Uhr vor die Türe und zündet sie an, dann rufe ich die Polizei. Du hast die Drohung von ihr sogar schriftlich.
Sie kündigt quasi eine Tierquälerei mit Todesfolge an. Willst du dich dein restliches Leben ihr unterordnen müssen, damit ja nichts passiert oder kannst du Grenzen setzen?
In deinem Fall wird die Polizei bei ihr vorfahren. Dreht sie völlig ab, nehmen sie sie sowieso mit.
Angst um deine Kinder müsstest du auch haben, wenn du nichts unternimmst.
Da reicht vielleicht schon ein falsches Wort.
Überleg mal ob du so leben willst.

8

Wir haben Monate lang versucht meinem Sohn das beizubringen aber eine Wohnung ist begrenzt und er ist ein reiner Hauskater. Ich hatte eigentlich erst vor eine alte Dame / Herr zu finden, mit dem er seinen Lebenabend genießen kann weil er hier nicht glücklich war. Glaub mir, einen Kater, den ich habe seit er 12 Wochen alt ist gebe ich auch nicht einfach so ab.
Mein Problem ist ehet, dass ich denke, dass sie einfach große Sprüche klopft und sonst nichts.

Unterordnen will ich mich natürlich nicht aber ich habe das Gefühl, jemehr ich gegen sie tue, desto mehr entfache ich das Feuer bei ihr. Und wenn ich sie ignoriere kommt sie mit total Absurditäten an.

Ich weiß das echt nicht ob ich die Polizei rufe. Aber vielleicht ruf ich an und frag mal nach was die davon halten von ihren Sprüchen.

17

Ja Kinder sind oft unsanft. Gerade deshalb sind Rückzugsmögouchkeiten so wichtig. Katzen lieben ohnehin erhöhte Schlafplätze. Die kann man auch in kleinen Wohnungen schaffen.
Jetzt willst du die Katze auch zurück trotz Kind.
Das würde ja nicht gehen, wenn du meinst dein Sohn ist unbelehrbar und für die Katze fehlt der Platz.
Ich habe selbst Haustiere und meine Kinder waren mal klein. Meine 2 Katzen haben gut miterzogen. Erst wurde nur die Pfote gehoben. Hat das Kind weiter gemacht, gab's eben von der Katze eines auf die Hand. Das hatten die Kinder schnell raus.

weitere Kommentare laden
11

Ich würde auch tätig werden und die Katze dort rausholen.

12

Der erste Gedanke, der mir kam, als ich diesen Text gelesen habe, war, dass sie möglicherweise eine drogeninduzierte Psychose haben könnte. Ich würde definitiv die Polizei informieren. Nicht nur der Katze, sondern auch ihrer selbst willen.

13

Liest sich wie eine akute Psychose. Hol erst Mal die Katze raus. Dann wartest bis sie wieder bei Sinnen ist und gibst ihr die Telefonnummer einer Drogenberatung und eines Psychiaters. Und dann gehst du und sagst ihr, wenn sie Hilfe braucht, soll sie sich melden und die gehst mit ihr zu den stellen. Wenn sie da nicht hin will, braucht sie sich nicht mehr melden.

14

Hi,
Katze retten und nie mehr melden.

Nie mehr die Tür aufmachen, nie mehr verabreden, einfach sich von dem Balast befreien.

Wer weiß was sie nimmt, oder was die Drogen die sie nahm, in ihrem Kopf angerichtet haben. Du hast 2 Kinder, die sind zu schützen.

Gruß

15

Ich hätte ihr die Katze nie gegeben und würde alle Hebel in Bewegung setzen, das arme Ding wieder zu bekommen. Oh man, wer weiß in welchem Zustand sie ist 😥 Leuten auf Drogen ist ihre Umwelt oft egal. Ich vermute daher, Wurmkur, Tierarzt, regelmäßig Essen und Trinken, etc. hat die deine Katze dort nicht unbedingt bekommen.

Deine Freundin kannst du nicht retten. Das muss sie selber wollen. Jedoch kannst du deine Katze retten. Bitte überlege dir ganz genau, ob du sie nochmal weggibst. Ein Haustier ist kein Gegenstand, sondern in den meisten Fällen wie ein Familienmitglied.