Freundschaft Kündigen?- langer Text.

Hallo liebe Leute,
ich wende mich mal an euch, weil ich nicht weiß ob ich einfach selbst eine ziemlich schlechte Freundin bin, ich an meiner Einstellung was ändern sollte, oder meine Einstellung dazu völlig verständlich ist.
Also bitte werft nicht mit Steinen nach mir.

Nun, seit ca. 2 Jahren habe ich eine Freundin die wirklich sehr nett ist und verstehen tun wir uns eigentlich auch ganz gut. Allerdings, glaube ich das wir uns nur so "gut" verstehen, weil ich mich über ihrer Einstellung vom Leben nicht äußere.

Sie ist 27 Jahre alt und hat 3 Kinder. Das 4 ist unterwegs, dass jüngste Kind ist noch keine 1 Jahr alt. Sie hat in ihrem Leben noch nie gearbeitet, geschweige denn sich überhaupt mal darum bemüht eine Stelle zu finden. Ihre Begründung dazu ist "ich habe keine Kinder bekommen, um sie von anderen Erziehen zu lassen (Kita/Krippe)".
Sie hat einen Freund von dem sie jetzt das 2 mal schwanger ist. Ihr 1 und 2 Kind sind von 2 anderen Vätern. Zudem, ist der Freund den sie jetzt hat, vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen worden… den Grund kenne ich nicht. Ich habe auch nicht danach gefragt, weil ich einfach weiß das mich das sauer machen würde. Was ich aber weiß ist, dass man nicht einfach ins Gefängnis kommt weil man jemanden schief angeschaut hat. Der muss schon was angestellt haben.
Ich selber bin verheiratet, habe 2 Kinder im alter von 5 und 1. Ich bin auch jung Mutter geworden. Mit 18.
Ich bin jetzt 24. Habe meine Ausbildung dennoch geschafft, habe einen festen Job. Finanziell geht es uns mehr als gut.
Vor 3 Jahren haben wir ein Haus gekauft.
Meine Freundin hatte absolut kein Verständnis dafür, dass ich nach 7 Monaten Elternzeit wieder arbeiten gegangen bin. Sie sagte meine Kinder brauchen ja ihre Mutter. Ihr würden meine Kinder leid tun. Ich gehe arbeiten wenn mein Mann nach Hause kommt. Die Kinder haben also mich vormittags und den Papa Nachmittags ab 16:30 Uhr. Wochenende ist Familienzeit bei uns.
Diese Aussage von ihr, hat mich dazu gebracht nachzudenken, ob diese Freundschaft das wahre ist. Sie sagt meine Kinder tun ihr leid??
Ich habe ihr gesagt, dass von nichts auch nichts kommt, wir unseren Kindern was bieten wollen und es denen damit sehr gut geht wie wir unser Leben gestallten.
Im Grunde ärgert mich einfach ihre Einstellung vom Leben. Ihre Kinder tun mir leid. Sie haben keinen Papa, der Freund von ihr kommt frisch aus dem Gefängnis, die Kinder müssen bei allem zurückstecken weil sie sich nichts leisten kann, sie leben auf Betonboden, bedeckt mit einer Fließdecke, weil Laminat zu teuer ist, das Geld für die Einrichtung vom Jobcenter verprasst worden sind. Sie wachsen in sehr, sehr armen Verhältnissen auf. Der Freund meiner Freundin, sieht es auch nicht ein arbeiten zu gehen. Kümmert sich um nichts. Also wirklich die Einstellung und das Leben wie bei RTL2.
Sie sagt ich sei bescheuert, weil ich mir eine Katze für 600€ vom Züchter gekauft habe. Eine "normale" Katze würde ja ausreichen. Ja würde es, aber ich wollte eben nicht irgendeine Fellnase, sondern die, die ich mir schon sehr lange gewünscht habe und die kostet eben ein bisschen mehr, aber dafür gehe ich ja auch arbeiten um mir sowas leisten zu können.
Sie sagt oft wie gerne sie es wie ich haben möchte, aber sieht es nicht ein was dafür zu tun!
Naja wir haben scheinbar ziemlich verschiedene Einstellungen vom Leben und irgendwie möchte ich diese Freundschaft nicht weiterführen.
Dennoch denke ich mir: sollte ich sie nicht akzeptieren wie sie ist? … ist meine Einstellung und sind meine Gedanken so richtig?
Sie hat auch niemanden. Sie hat keine Freunde, nichts. Eigentlich bin ich Ihre einzige Freundin….

Das war nun ein kleiner Teil. Im Grunde geht es eben um das Gesamtpaket.
Das Leben, Arbeiten, Kinder, Geld, Kita, Betreuung etc.

Danke fürs Lesen und danke schon mal für eure Meinungen dazu.

1

Es passt überhaupt nicht bei euch von den Ansichten her, zudem würde ich Abstand von Kriminellen nehmen und hätte Angst.

Vlt saß ihr Freund wegen Vergewaltigung oder Körperverletzung? Eine Lappalie wird es nicht sein, sonst würde sie es erzählen!

Such dir Freunde mit Zielen und Visionen, die nicht neidisch auf dich sind.

3

Vielleicht saß er auch, weil er schwarz gefahren ist oder ein Knöllchen nicht bezahlt hat ... ohne die Hintergründe zu kennen sollte man niemanden vorverurteilen!

2

Stimme LemonJuice zu: Das passt bei euch einfach nicht. Zudem würde ich nicht wollen, dass meine Familie/Kinder mit einem Kriminellen in Berührung kommen. You never know. Klar kann sie einem leid tun, weil sie ansonsten niemanden hat. Sie scheint aber auch nicht auf den Mund gefallen zu sein, wenn es darum geht, dich und deinen Lebensstil zu kritisieren. Lass es auslaufen - das ist keine Freundschaft, höchstens Bekanntschaft.

4

Deine Geschichte kommt mir bekannt vor. Vor 1,5 Jahren habe ich die Freundschaft zu meiner langjährigen besten Freundin gekündigt. Sie hat zwar keine Kinder, aber noch nie was von Arbeit gehalten.
Hat mich die letzte Zeit nur blöd gemacht( du kaufst Zuviel, zu früh Kinder bekommen, du bist überbezahlt in deinem Job, und im Grunde bin ich nichts und sie dafür wer weiß was…)

Ohne sie geht es mir besser, ich habe gemerkt wie eine Last von mir anfiel.
Nun redet sie weiterhin schlecht über mich und meine Familie was mir zeigt ich hab mich richtig entschieden.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir alles gute.

5

Das hört sich für mich auch so an, als hättet ihr so überhaupt nichts gemeinsam. Was ist denn die Basis eurer Freundschaft?

Auch das mit ihrem LG finde ich seltsam. Wenns mehr oder weniger "harmlos" ist (wenn es das bei Gefängnisaufenthalten überhaupt gibt), dann würde sie es doch erzählen. So hätte ich echt Probleme damit, meine Kinder dort auch nur eine Sekunde unbeaufsichtigt zu lassen.

Ich denke, wenn man so komplett unterschiedliche Lebensvorstellungen hat - also zb wie bei euch eine ehrgeizig und pflichtbewusst ist und die andere sich planlos vom Staat versorgen lässt - dann passt das einfach nicht zu einer Freundschaft. Da kann man noch so tolerant sein. Und die Aussage betreffend deiner Kinder finde ich so auch nicht ok.

6

Ich habe durchaus auch Bekannte, die ein Leben fuehren, das ich so niemals fuehren wollte, und die eine ganz andere Einstellung zu vielen Dingen haben. Das kann funktionieren, wenn man die andere einfach machen laesst. Man kann auch schonmal im Stillen denken, dass man es nicht so ideal findet, wie dies oder das in einer anderen Familie geregelt wird. Aber solche Gedanken sollte man dann bitte fuer sich behalten, mit Ausnahme, die andere fragt um Rat.

Wenn die Freundschaft ansonsten positive ist, d.h. man hat Spass zusammen, teilt vielleicht Interessen, die nichts mit der Familie zu tun haben, dann kann man sich darauf konzentrieren und die restlichen Themen einfach relativ unkommentiert stehen lassen.

Anders ist, wenn der Respekt fuereinander und die Akzeptanz fehlt.

Mit einer Bekannten, die mir staendig erklaert hat, dass ich meinen Sohn total falsch erziehe und selber schuld daran bin, dass er nicht so ein Vorzeigekind ist wie ihrer, habe ich die Beziehung auch auslaufen lassen. Das war mit zu bloed. Ich mag meine kostbare Freizeit nicht mit jemandem verbringen, der staendig mein Kind und mein Leben kritisiert.