Wie würdet ihr reagieren?

Meine Freundin hat mir zum Geburtstag konzertkarten geschenkt. Jetzt hat sie im Internet jemand kennengelernt und mit dem will bzw kann sie sich an dem Wochenende treffen. Ihre Kids sollen davon aber nix mitbekommen. Jetzt verlangt sie von mir, dass ich mit jemand anderen auf das Konzert fahre und vor ihren Kindern so tu als ob ich mit ihr fahre. Ich müsste auch meine Kinder anlügen, weil mein Sohn der beste Freund ihres Sohnes ist. Also kann ich auch meinen Mann nicht mit zum Konzert nehmen.

Aber eigentlich möchte ich gar nicht fahren unter den Umständen weil ich keine Lust auf diese spielchen hab. Wie würdet ihr reagieren?

1

Sorry, da wäre ich raus. Nimm mal an, es passiert irgendwas (wo in ich natürlich nicht ausgehe), dann musst du dich auch noch rechtfertigen. Reicht ja auch schon, wenn das irgendwann rauskommt.
Zudem finde ich es echt unmöglich, Dir Karten für ein gemeinsames Konzert zu schenken und dann eine dahergelaufene Internetbekanntschaft vorzuziehen.

2

Ich sehe es wie du. Ich hätte auch keine Lust auf solche Spielchen und ich würde meine Kinder sicher nicht anlügen. Egal für wen.
Generell finde ich es sehr fragwürdig, wenn sogenannte Freunde von einem verlangen zu lügen. Und dann auch noch wegen irgendeinem Typen, den sie im Internet kennenlernt hat. Die beiden werden es ja wohl hinbekommen, mal nen Kaffee trinken zu gehen, ohne dass ihre Kinder es mitbekommen und ohne dass man gezielt lügen muss. Ich kann es ja verstehen, wenn man einen neuen Bekannten nicht direkt den Kindern auf die Nase binden will, ohne zu wissen, ob diese Bekanntschaft etwas taugt. Aber das geht sicher auch ohne "solche Spielchen".

Wenn du dem Ganzen Nachdruck verleihen möchtest, gib ihr die Karten zurück. Dann versteht sie hoffentlich, dass sie sowas mit dir nicht zu machen braucht. Mit Freundschaft hat das nichts zu tun.

3

Ich schließe mich den anderen an. Ich finde es unmöglich und würde es nicht machen.
Wenn du dich sehr auf das Konzert gefreut hast, such dir eine andere gute Freundin und geh hin - aber ohne die Kinder anzulügen. Wenn du jetzt keine Lust mehr auf das Konzert hast, lass es bleiben und gib die Karten deiner Freundin zurück.

4

Du hast doch deine Entscheidung schon getroffen 😉

5

Das ist ganz schön frech irgendwie. Meistens ist es doch so, dass man mehr Wert auf das Zusammensein mit derjenigen Person legt als auf das Geschenk selbst. Dir erst die Karten zu schenken im Sinne von "gemeinsame Zeit verbringen" und Dich dann alleine hinzuschicken - wegen einer Internetbekanntschaft - spricht für mich auch nicht für eine gute Freundin.

Dass sie Dich zum Lägen anstiftet, was leicht auffliegen kann in der Konstellation (die Kinder befreundet), kommt noch dazu. Ich glaube, ich würde die Karten verkaufen und dafür mit meiner Familie was unternehmen. Es sei denn, es ist ein Konzert, was Du wirklich magst - dann einen Ersatz suchen. Aber eben, weil DU gern hinmöchtest, nicht weil sie dich dazu "zwingt" :-)