Dreier Freundschaft - Achtung lang!

Hallo Zusammen,
ich brauche mal einen neutralen Rat/Meinung.

Vor 5 Jahre bin ich in eine andere Stadt gezogen zu meinem Mann. Dort habe ich mich ziemlich schnell mit der Frau von seinem besten Kumpel angefreundet. Sie ist mittlerweile meine beste Freundin. Ich spreche mal von Person A, sonst wird es in der Folge recht verwirrend.

Person A hat mich dann öfter mit in ihre Clique genommen und mir ihre andere beste Freundin, Person B vorgestellt. wir haben öfter was zu dritt unternommen und hatten richtig Spaß! Niemand hat sich ausgeschlossen gefühlt & es war ne schöne erwachsene Kombi. Bis rauskam dass Person B und ich einen Kiwu haben. Ab da hat Person A uns quasi aktiv auseinander gehalten. Sie will keine Kinder und hat wohl gemerkt dass es da eine Gemeinsamkeit bei Person B und mir geben könnte … es gab dann ein paar Situtionen in denen ich nach Treffen zu dritt gefragt habe und es dann unschön wurde weil Person A sich plötzlich Hintergangen gefühlt hat. Obwohl es treffen zu dritt und nicht zu zweit gewesen wären.

Nun wurden Person B und ich zeitgleich schwanger und die Freude hätte nicht größer sein können. Person B hat dann den selber Fitness Kurs gebucht wie ich und dann ging das Drama los. Als Person A das mitbekommen hat gab es richtig Stress weil sie sich Hintergangen gefühlt hat. OTon hat sie keine Lust auf eine dreier Freundschaft, weil sie dabei wohl immer unter die Räder kommt, und sie fühlt sich wie von einem Partner betrogen. Sie will eigentlich nicht das wir weiter befreundet sind oder was machen. Sie sagt dass sie weiß dass diese Gedanken total falsch sind und sie eigentlich nicht so ein Mensch sein will, aber sie kann es nicht abschalten. Daraufhin habe ICH SIE gefragt wie wir in Zukunft fortfahren sollen. Sie wolle wohl wissen wenn wir uns zu zweit treffen, möchte aber nichts zu dritt machen.
Gesagt getan, dreimal wollten Person B uns treffen (es kam aber nie zu Stande), haben ihr Bescheid gegeben und gefragt ob sie nicht auch dazu kommt.

Das ganze ist dann ziemlich schnell eskaliert und sie hat uns vorgeworfen sie ist jetzt unter die Räder gekommen weil sie jetzt zu treffen netterweise auch dazu eingeladen wird (obwohl wir uns an ihre Wünsche gehalten haben mit Bescheid geben). Was wir jetzt plötzlich das Bedürfnis haben uns zu zweit zu treffen (obwohl sie keine Dreier Treffen will) und warum man jetzt gegenseitig die OTon Scheiß Kinderzimmer anschauen müsse? Das ganze hat mich sehr hart getroffen weil sie null vertrauen in unsere Freundschaft hat und mit in dem Moment auch meine Vorfreude auf mein Baby inkl. Kinderzimmer genommen hat. Das war aber eine Woche vor ET und ich hatte wirklich nervlich keine Kapazitäten mehr darauf einzugehen.

Seit meine Maus da ist, wurde das Thema nicht mehr angesprochen. Ich muss ehrlich sagen dass für mich dieser Kindergarten Streit so nichtig geworden ist, weil es wichtigere Dinge für mich gibt. Ich merke aber wie ich mich immer mehr von ihr distanziere. Die Krönung war eine weihnachtsparty zu der sie eingeladen hat. Person B war auch eingeladen. Und es war so unangenehm. Am Tag davor sagt mir Person A dann auch noch „ihr müsst euch nicht komisch verhalten, ich habe mit Person B gesprochen“ also ihr könnt ganz normal zueinander sein. Mit Person B hat sie nämlich auch Streit deswegen gehabt, nur gab es dort ein Gespräch darüber. (Ich war leider im
Wochenbett und sie hatte dann eine OP, deshalb habe ich nie über den vorfall sprechen können). Danke dass man mir mit 30 Jahren sagt dass ich mich normal verhalten darf. Die Party war natürlich mehr als komisch und ich hab mich so unwohl gefühlt weil die ganze schöne Stimmung vom Jahr davor dahin war. Person B und ich haben nur versucht nicht zu viel miteinander zu sprechen.

Ich werde nun immer passiv aggressiver, ziehe mich zurück und denke wie kann man so ein Mensch sein. Natürlich kann ich auch etwas ihre Angst verstehen. … man fühlt sich einfach oft ausgeschlossen wenn es Themen gibt die andere mehr verbinden. Ich stecke nun fest zwischen: ich will ihr auch nicht Person B wegnehmen Bzw. Muss mir Person A wichtiger sein um das Thema zu schlucken und: ich lass mir doch nicht vorschreiben mit wem ich Kontakt habe oder nicht. Es wäre einfach schön eine Mami auf gleicher Wellenlänge zu kennen. Meine Elternzeit ist jetzt nämlich schon sehr einsam!

Nun werde ich wohl oder übel ein Gespräch führen müssen, OBWOHL ich ehrlich gesagt nicht fassen kann dass ich über sowas reden muss. Die Frage ist nur mit welcher Erwartungshaltung ich rein gehen soll/kann. Deshalb nun ENDLICH MEINE frage: könnt ihr Person A verstehen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich bin wirklich ein sehr emphatischer Mensch und Harmonie bedürftig (Sternzeichen Fisch) - das ganze Thema ist auch nicht tränenlos an mir vorbei gegangen, aber irgendwann ist meine Nettigkeit auch aufgebraucht. Ich würde mich sooo gerne wieder zu dritt treffen - aber halt auch ab und zu zu zweit, weil wir Person B und ich so viel Zeit haben werden …

Sorry für den langen Text und vielen Dank!

1

Sorry was lasst ihr euch denn von A auf der Nase rumtanzen?

Sie klingt nach einer waschechten Narzisstin, die sich selbst im Mittelpunkt haben will und euch kontrolliert, wo es nur geht!

Ich würde A die "Freundschaft" kündigen und mit B weiter befreundet bleiben.

2

Danke für deinen Input!
Ich habe halt immer noch eine Hemmschwelle weil ich ja eigentlich diejenige war die dazu gekommen ist & ich auch dankbar war, dass sie mich ihren Freundinnen vorgestellt hat weil ich niemanden kannte.
Aber über die Wochen sehe ich es genauso & wäre ich A, würde ich mich im Leben nicht so verhalten.

5

Trotzdem musst du ihr nicht ewig dankbar dafür sein.

3

Ich schließe mich dem 1.Beitrag an. A abschießen und mit B treffen.

Ich hatte auch mal so eine „beste Freundin“. Sie hat all ihre Freundinnen voneinander getrennt gehalten, damit sie sich nicht kennenlernen bzw bei Treffen, wo mehrere dabei waren, darauf geachtet, dass man sich nicht zu „nah“ kommt.

Einmal habe ich es gewagt, mich im Sommer, vor etwa 7 Jahren, spontan mit ihrer Schwester im Biergarten mittags zu treffen. Wir hatten beide zeitgleich (zufällig) Urlaub, und die „beste“ Freundin nicht. Sie hat mich im Laufe des Tages angeschrieben, was ich denn so mache und ich hab ihr geschrieben, dass ich mit ihrer Schwester im Biergarten sitze. Dann nahm das Drama seinen Lauf… Sie hat ihrer Schwester Vorwürfe gemacht, warum sie sich mit ihrer Freundin trifft, es ist ja schließlich ihre Freundin und nicht Schwesters. Hat geheult und hat eine Szene vom feinsten hingelegt. Mich heulend angerufen usw usf.

Ende vom Lied, Schwester und ich haben uns nie wieder alleine getroffen. Mittlerweile habe ich die über 20jährige Freundschaft aufgegeben, da sie mir nicht viel gebracht hat und ich keine Lust habe, etwas mit anderen Leuten zu unternehmen, mit dem Wissen, dass es ihr nicht passt und ich lügen muss (ich weiß, ist scheiße von mir) was ich in meiner Freizeit mache, nur damit sie sich nicht übergangen fühlt. Wohlgemerkt hat sie gemacht und getroffen was/wen sie wollte, aber das war was anderes. In ihrer Welt gibt es nur ein Universum, und das ist Sabine (Name geändert). Der Weltraumschrott der in ihrem Universum kreist, sind wir „Freundinnen“.

P. S. Wir waren zu dem Zeitpunkt alle in den 30ern, hetero und hatten keine erotische Beziehung zueinander.

Bearbeitet von EvoMene
4

Ich mische aus dem Grund keine Freundeskreise mehr weil ich schon oft Person A war. Aaaaaber ich habe nie ein Theater gemacht oder irgendwem vorgeschrieben dass er sich nicht treffen darf. 2x war meine beste Freundin plötzlich nur noch eine Bekannte weil sie eine andere neue beste Freundin hatte und kaum mehr Zeit. Damals war ich sehr traurig, heute finde ich es gut, denn dann war sie wohl doch keine richtige beste Freundin :).
Von daher kann ich etwas Person A nachvollziehen (ihre Ängste), aber nicht ihre Handlung. Das ist absolut übertrieben und Kindergarten…. Ja blöd für sie gelaufen dass du mit B vllt viele Gesprächsthemen hast, aber mit ihrem Verhalten fährt sie doch beide Freundschaften gegen die Wand 🙄.
Lass dich nicht von ihr manipulieren, es bringt sowieso nichts. Die Freundschaft hat dann leider schon einen Knacks.

6

Ich habe auch einmal meine Freundinnen zusammen gebracht- nie wieder.

Die sind alle super unterschiedlich und es passte zwischen ihnen überhaupt nicht.