Kind der Besten Freundin

Frohe Weihnachten zusammen und Hallo,
Ich habe jetzt relativ viel in dem Forum gelesen und bin der Meinung das ich wirklich viele gute Ratschläge und Meinung niedergeschrieben werden.
Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Beste Freundin die ein 4 Jähriges Kind hat zu dem ich eine richtig gute Verbindung aufgebaut habe.
Ich Babysitte, Ich geh mit ihm ins Kino, also eigentlich als was man sich vorstellen kann, und er hat auch eine gute Verbindung zu mir was ich selber merke und was sie mir sehr oft sagt, das er oft von mir spricht wenn ich nicht da bin usw.
Jetzt zu meinem Problem, wir haben letztes Jahr Heiligabend zusammen verbracht um dem kleinen einfach einen tollen Abend zu ermöglichen. Dieses Jahr ging es bei mir nicht und sie hat neuerdings auch wieder eine Frau kennen gelernt ( sie ist lesbisch ) was ich Super finde und ich mich riesig drüber freue.
Jetzt hatte ich zu Weihnachten Geschenke für ihn gekauft und wollte sie eigentlich zwischen Weihnachten und Neujahr mitbringen weil ich einfach die leuchtenden Augen sehen möchte, was sie aber überhaupt nicht will.
Sie sagt wenn man ihm was nach Weihnachten eingepacktes schenkt würde er den Bezug zum Weihnachtsmann verlieren..
Ich bin nicht weiter drauf eingegangen außer das ich vorgeschlagen habe, das man doch sagen kann der Weihnachtsmann war auch bei mir zuhause und hat Geschenke für ihn gebracht die ich auf meinem Wunschzettel für ihn ( was wir sogar wirklich gemacht haben ) geschrieben habe.
Will sie nicht.
Also hat sie vorgeschlagen das sie ein Video machen kann von der Bescherung und mir das schickt.. worauf ich zugestimmt habe. Ich bin also am Heiligabend morgens zu ihr gefahren und hab ihr die Geschenke gebracht.
Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist das man von so einem "quatsch" so enttäuscht sein kann, aber ich habe jetzt Gestern am 1 Weihnachtsfeiertag 2 Fotos bekommen und die Aussage es war sehr turbulent ich habe es nicht geschafft ein Video zu machen.
Ich bin Mega enttäuscht, auch wenn das jetzt viele belächeln werden.. weiß ich einfach nicht was ich auf diese Nachricht Antworten soll. Gerade bei sowas bin ich einfach der Meinung hätte man sich an die Abmachung was für mich ein Kompromiss gewesen ist halten können, weil ich sonst die Geschenke nicht eingepackt und ihm die einfach so nach Weihnachten gegeben hätte.
Bin ich zu hart wenn ich enttäuscht bin? Was schreibe ich jetzt ? Ich war noch nie Ratlos und hab immer eine Antwort parat aber das hier trotzdessen das es eigentlich eine kleinigkeit ist, hat mich ziemlich getroffen.

1

Fröhliche Weihnachten! Es ist blöd für dich, weil es anders vereinbart war, aber ich verstehe auch deine Freundin. Unsere Kinder habe ich bei der Bescherung weder gefilmt, noch fotografiert. Erst später mal mit den Geschenken und es den Schwiegereltern geschickt, die nicht da waren. Einfach deshalb, weil ich den Moment erleben will, statt mit dem Handy rumzustehen und zu filmen. Das verdirbt mir die Stimmung.
Vielleicht kannst du das nachvollziehen. Bedanke dich doch einfach für die Fotos und fertig.

7

Die Freundin hat e ja aber selbst vorgeschlagen, das Kind zu filmen. Das kann also nicht das Problem sein.

2

Ich verstehe, dass du enttäuscht bist weil du das Geschenke auspacken nicht miterleben konntest. Andererseits ist ein verwackeltes Video bei Dämmerlicht ja auch nicht ideal und dass deine Freundin auch für ein Video keine Zeit und Muse hatte, verstehe ich persönlich auch. Ich erlebe die Bescherung mit meinen Kindern auch lieber Live und ohne Kamera am Anschlag.

Allerdings hätte ich persönlich es mit der Geschenkübergabe zwischen Weihnachten und Silvester nicht so eng gesehen. Wir handhaben das auch so mit Geschenken von Familienmitgliedern, die wir an den Feiertagen nicht sehen können. Ich persönlich würde die Geschenke nie im Voraus einfordern um alles an Heiligabend parat zu haben. Aber das muss jede Familie für sich entscheiden 🤷🏼‍♀️

Ob ich jetzt kommunizieren würde, dass du enttäuscht bist…? Hm, ich glaube ich würde auf die Fotos antworten, mich bedanken und äußern dass es schade ist, dass ihr die Geschenke dieses Jahr nicht gemeinsam öffnen konntet und ihr das nächstes Jahr vielleicht ja irgendwie anders lösen könntet. Und dann lass Gras drüber wachsen. In ein paar Tagen siehst du das sicherlich nicht mehr ganz so dramatisch.

3

Ja ich habe euren Ratschlag beherzigt, vorallem habt ihr auch einfach recht.. wer hat schon lust alles mit aufzunehmen, man möchte ja den moment einsaugen.
Trotzdem ist irgendwas komisch, wir waren heute am schreiben nachdem ich mich lieb für die Fotos bedankt habe,
und irgendwie stimmt da was nicht.. ich wurde gefragt was wir zu Silvester machen ob wir schon was geplant haben, da habe ich ganz normal drauf geantwortet das es noch nicht ganz fest steht. Auf meine Gegenfrage ob man vielleicht was zusammen machen möchte wurde nicht geantwortet, es steht wohl fest was sie machen aber darüber schreiben will sie anscheinend nicht.. Also generell scheine ich irgendwas mit meiner Art kaputt gemacht zu haben jetzt zu Weihnachten.
Dabei weiß ich nicht mal was es genau sein kann ...
Danke für eure Antworten.

5

Ich würde sie einfach mal genau so drauf ansprechen und sie nett fragen ob bei ihr alles passt, ob sie vielleicht Stress hat und Hilfe braucht, und ob du irgendwas falsch gemacht hast weil du das Gefühl hast dass sie irgendwie kühler ist die letzten Tage. Wenn du nicht mit ihr redest kann sich das Problem auch nicht klären. Wichtig ist jederzeit mit Verständnis und Respekt aufzutreten, keinesfalls fordernd oder sowas in der Art 😊 ich denk das klärt sich schon, Hauptsache reden, reden ist ganz wichtig. :)

4

Hallo, ich schicke meinen Nichten immer die Geschenke und sehe das natürlich nicht, wenn sie die auspacken. Foto kriege ich eigentlich auch keines. Hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht. LG

6

Hallo.
Ich kann deinen Frust verstehen, aber ist es dir das wert. Mit einem Kind läuft es wirklich manchmal chaotisch. Sie wollte dich bestimmt nicht verletzen.
Ich würde dafür nicht die super Beziehung zwischen dir und der Freundin und ihr Kind gefährden.

8

Ich verstehe deine Enttäuschung sehr gut. Das Argument mit dem Weihnachtsmann finde ich total lächerlich. Mir würde es niemals einfallen, meinem Kind reale Zuwendung von einer wirklich existierenden Person vorzuenthalten, nur damit ich ihm weiter so eine Lügengeschichte auftischen kann. Das ist für mich vollkommen unverständlich.

9

Für mich persönlich ist schenken etwas selbstloses von dem ich nichts zurück erwarte. Ich finde das befremdlich, denn du schenkst ja für das Kind und nicht für dich.

Auch komisch finde ich diese Fixierung der Freundin auf Heilig Abend, aber daran kannst du als schenkende nunmal nichts ändern.

Was nun? Wenn du willst kannst du deiner Freundin sagen, dass du enttäuscht bist, dass sie trotz Versprechen kein Video gemacht hat. Das würde ich persönlich allerdings nicht machen. Vielleicht hast du Glück und siehst das Kind beim nächsten Besuch mit den Geschenken Spielen. Ob du nächstes Jahr unter diesen Bedingungen noch etwas schenkst ist alleine deine Sache.