Freund extrem unverlässig

Hallo zusammen,

habt ihr Tipps, wie man mit unzuverlässigen Menschen umgeht?

Ich habe keinen riesigen Freundeskreis, eher 2 sehr gute Freunde und viele Bekannte. Einer der beiden ist leider absolut unzuverlässig. Mal vergisst er die Verabredung komplett oder taucht erst eine Stunde später auf. Mal sagt er 15 Minuten vorher ab oder verschiebt das Treffen, weil er länger arbeiten muss. Mal hat er zwar Zeit und ist pünktlich, muss dann aber nach einer Stunde wieder los, weil er noch anderweitig verabredet ist und all so Aktionen.

Beispielsweise haben wir vor einer Woche vereinbart, dass wir heute Essen gehen wollten und er ist nicht aufgetaucht. Habe dann mal angerufen und gefragt wo er bleibt. Er hat den Termin vergessen und hat jetzt bereits auch schon gegessen. Wir könnten das Essen ja morgen oder übermorgen nachholen.

Für mich ist sowas extrem nervig. Zum einen, weil ich zumindest ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit von meinem Gegenüber erwarte. Der viel größere Faktor ist aber, dass mein Terminkalender aus beruflichen und privaten Gründen sowieso immer sehr voll ist.
Wenn ich mit ihm verabredet bin, halte ich mir den Zeitraum natürlich frei, lege meine Termine auf andere Tage oder sage welche ab. Wenn dann alles umsonst war, ist das natürlich noch nerviger.

Habe das Thema schon etliche Male angesprochen. Das bessert sich aber nicht wirklich. Freundschaft ist mir eigentlich zu schade zum beenden, aber sowas macht mich wahnsinnig

1

Es tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber entweder ist dein Freund so verpeilt, dass er sein Leben nicht auf die Kette kriegen dürfte oder wenn sonst in seinem Leben alles klappt (Job, andere Freunde, Partnerin) dann scheinst du ihm nicht viel zu bedeuten... in einer so digitalen Zeit wie heute, er jeder sich seine Termine mit Erinnerung ins Handy eintragen kann und nicht mehr irgendwelche Kalender befragen muss... Es ehrt dich, dass du an der Freundschaft festhalten möchtest, aber so richtig sinnvoll erscheint mir das nicht.
Wie läuft es wenn du ihn bereits ein, zwei Tage vor dem Treffen an eurer treffen erinnerst? So im Sinne von "freu mich auf unser Treffen morgen?" Nur noch spontan treffen, wenn du Zeit hast? Meldet er sich von sich aus um treffen zu vereinbaren oder geht das immer von dir aus? Was sagt er dazu, dass er so unzuverlässig ist?

2

Meine beste Freundin war den Großteil ihres Lebens auch so. Oftmals zu Treffen gar nicht aufgetaucht und wenn doch, dann auch mit viel Verspätung. Ich hatte aus diesem Grund dann für etwa ein Jahr den Kontakt abgebrochen.

Als wir uns dann wieder annäherten, habe ich ihr klar gemacht, dass ich diese Unzuverlässigkeit nicht mehr akzeptieren werde. Wenn sie nicht kommen kann, erwarte ich eine Absage zu angemessener Zeit voraus genauso wie bei einer Verspätung. Eine zeitlang habe ich ihr vor jedem Treffen einen Tag vorher geschrieben und gefragt, ob das Treffen denn wirklich noch steht, das war für sie natürlich unschön.

Ihr (und auch mir) bedeutete unsere Freundschaft so viel, dass sie wirklich massiv daran gearbeitet hat. Sie hat mich nie wieder ohne Info sitzen lassen.

3

Ich hatte eine sehr gute Freundin, die war ähnlich.
Nachdem das ein paar mal vorkam, habe ich den Kontakt abgebrochen.
Klingt vielleicht hart, aber von einer Freundin erwarte ich, dass sie Treffen absagt, sobald sie weiß, dass was dazwischen kommt.
Bei Verspätungen kommt es drauf an. Bis 10 min ohne Info sind okay, danach nur, wenn man informiert wird (in Zeiten von Handy ja kein Thema) und wenn der Grund nachvollziehbar ist.
Also, der andere (in dem Fall du) ist ja auch was wert und was dein Freund mit dir macht ist einfach nicht wertschätzend.
Ich würde ihm deutlich sagen, dass ich das nicht mehr akzeptiere. Er bekommt noch eine Chance und ansonsten würde ich den Kontakt reduzieren.