Tut diese Freundschaft gut?

Hallo,
ich habe eine vermeintlich sehr gute Freundin, wir kennen uns seit knapp 3 Jahren. Um so länger die Freundschaft anhält um so mehr bemerke ich Dinge, die mir nicht gut tun. Es geht soweit, dass ich eigentlich gar keine Lust auf Treffen habe und ich mich danach nicht gut fühle. Dass hat vermutlich mit zwei Dingen zu tun. Einmal sicherlich mit meinem mangelndem Selbstwert und zum anderen mit Bemerkungen von ihr. Ein Beispiel: ich bin mit meinen Beinen sehr unzufrieden (Lipödem), das erzählte ich ihr. Seitdem teilt sie mir immer wieder mit, dass die und die Person ihre tollen langen schlanken Beine so wunderbar finden. Sicherlich ist es mein Selbstwert, ich müsste mir den Schuh natürlich nicht anziehen, aber muss so eine Bemerkung sein? Als ich mit meinem Freund zusammen kam, kamen Bemerkungen über seinen Namen, zu wenig Haare, Körpergröße etc. (bis heute immer mal wieder unterschwellig) und erzählt mir quasi von der Perfektion/Männlichkeit ihres Freundes. Deswegen habe ich vermutlich auch keine Lust auf Treffen geschweige denn telefonieren, weil es dann nur darum geht. Wenn es nicht um ihn geht, dann um ihre Arbeit.
In Gesprächen geht es zu 90% um sie, wenn ich etwas erzähle, ist es schnell vergessen. Mein Redeanteil ist sehr gering. Ich empfinde es als anstrengend.
Es ist aber natürlich nicht alles schlecht. Wir haben uns auch schon sehr gut verstanden, viel unternommen und gelacht. Vielleicht fällt es mir nur mehr auf oder es summiert sich.
Ist das eine gute Freundschaft?

1

Kurz und knackig: Nein.

2

Wenn es eine gute Freundschaft wäre, würdest du das merken. Du bemerkst aber das Gegenteil und das deutlichste Zeichen ist für mich, dass du eigentlich keine Lust auf Treffen mit ihr hast. Sie klaut dir nur Energie und baut sich selbst auf, in dem sie dich "subtil" abwertet. Wie unsensibel kann man denn sein?! Da vertraust du dich ihr an und sie nutzt es, um dir noch einen mitzugeben, widerlich sowas. Für solche Menschen ist mir persönlich meine wertvolle Zeit zu schade.