Wir können mit dem Freundeskreis nicht mithalten…

Hallo,

Folgendes beschäftigt mich: alle in unseren freundeskreis haben viel mehr Geld zur Verfügung als wir. Man merkt das deutlich eigentlich in allem. Was für Urlaube sie machen, welchen Sekt sie trinken, wie die Häuser aussehen…wir verdienen nicht schlecht, wir sind glücklich aber wie können bei weitem da nicht mithalten und mich stresst das inzwischen total. Sind sie mal bei uns uns eingeladen, neige ich inzwischen dazu, Dinge viel teurer zu kaufen als nötig um irgendwie nicht doof darzustehen. Außerdem fühle ich mich nun immer nicht gut genug angezogen und ja, einfach so, dass ganze ist inzwischen für mich irgendwie krampfig, einfach weil es zum Teil wirklich verschiedene Welten sind… wir kennen uns alle aber seit über 15 Jahren, als wir noch Studentinnen waren… alle haben sehr reich geheiratet. Ich nicht, ich hab normal geheiratet 🤷🏼‍♀️😅

Aber so einen Freundeskreis tauscht man ja auch nicht einfach aus aber ich merke wie es mich zunehmend belastet und ich nicht nicjt wertig fühle, was vielleicht auch einfach an mir und nicht unbedingt an meinen Freunden liegt. Schwierig. Kennt das jemand?

2

Kennst Du die Kontostände solcher Leute?

Viele Leben am Limit und aus dem Dispo, vom Auto bis zum Urlaub läuft alles auf Raten und am Ende haben die wenige als Bürgergeld, aber keiner merkt es ihnen an.

Guten Rutsch und Frohes Neues.

Bearbeitet von Schnittchenfrau
5

Gut geschrieben!!!!

9

Ein Verwandter hat nach dem Job immer stundenlang schwarz gearbeitet, um mithalten zu können (Vereine, Markenklamotten, Sauftouren etc). Und gleichzeitig an Frau und Kindern gespart wie blöde. So kam er immerhin nicht ans finanzielle Limit

Kurz vor seinem Tod sagte er: wenn ich mein Leben noch mal leben könnte, ich würde nicht mehr so viel arbeiten.

1

Warum machst du dir einen Kopf deshalb? Ich kann das ehrlich gesagt nicht einmal ansatzweise verstehen. Ich bin in derselben Situation, aber gestört hat es mich noch nie. Ich kaufe auch nicht irgendwelche anderen/teureren Sachen, wenn jemand zu Besuch kommt, der mehr Geld hat als ich. Es wissen doch eh alle ungefähr, wer finanziell wo steht. Versuch solche Gedanken aus deinem Kopf zu verbannen, Vergleich dich nicht, kauf was du kaufen möchtest, keiner wird das blöd oder komisch finden, und das Gefühl doof dazustehen, ist nur dein eigenes.

3

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl.

Jeder hat sein Päckchen zu tragen.

4

Wenn es wahre Freunde sind, musst du dir nicht blöd vorkommen oder dich verstellen. Steh da einfach drüber, echten Freunden ist egal wieviel man auf dem Konto hat.

In deinem Beitrag hast du nichts davon geschrieben, dass jemand schon mal abfällige Kommentare oder so über dich gemacht hätte. Das ist alles nur kopfsache bei dir.

Sei zufrieden mit deinem Leben, und dem was du hast. Leute die sich verstellen mag erst recht niemand. Sei einfach du selbst! Ich wette mit dir deine Freunde mögen dich so wie du bist;-)

6

Erstmal ein frohes neues Jahr 🍀

Es kommt nicht auf den Geldbeutel an, wenn es um Freundschaft geht und du hast auch keinen Grund bei anderen mitzuhalten, nur um dazuzugehören. Dann sind es keine richtigen Freunde.

Als ich klein war, waren meine Eltern in der oben großen Freundeskreis, wo bei einigen auch immer viel Geld war, bei andern nicht. Auch meine Eltern, die bestimmt immer gut verdient haben und tolle Sachen mit uns gemacht haben, gehörten zur zweiten Gruppe. Gemeinsam Urlaube, meine Eltern wohnten mit uns in einer Pension in der Nähe des Nähe des teuren Hotels, Tennisclub, das haben meine Eltern noch mitgemacht, Golfclub auf keine. Fall.

Viele dieser Familien, die immer mitgezogen sind, haben immer deutlich über ihren Verhältnissen gelebt. Im übrigen ist dieser Freundeskreis irgendwann zerbrochen, wahrscheinlich durch das höher, schneller und weiter.

Auch die damals wirklich Geld hatten, haben nie darauf geachtet, für das Alter vorzusorgen.

Meine Mutter (mein Vater ist vor sehr vielen Jahren gestorben) lebt heute sehr komfortabel und glücklich und hat auch noch zu einigen Menschen von früher Kontakt.

Was ich dir damit sagen will, oftmals ist es mehr Schein als Sein und du musst da mit deiner Familie nicht mitziehen. Wichtig ist das du und deine Familie glücklich sind

7

Hallo,

für mich bedeutet eine Freundschaft das sie nicht nach materiellem oder finanziellem Wert gemessen wird.


Schau, die meisten meiner Freunde sind Akademiker, verdienen einen Haufen Geld, die können sich alles leisten, essen und trinken das beste vom Besten, machen mehrfach Urlaub im Jahr und und und.

Ich bin das komplette Gegenteil in Allem und die wissen mich als Person und unsere Freundschaft zu schätzen und nicht dafür ob ich mit ihnen finanziell oder materiell mithalten kann. Die wissen das ich nicht mal ansatzweise so ein Leben habe wie sie, trotzdem sind wir sehr gut befreundet.



Mach Dir über solche Nichtigkeiten keine Gedanken, Deine Freunde lieben Dich so wie Du bist und wie Du lebst und das ist das was zählt ♥️

8

Ich verstehe, dass dich das frustriert. Aber wenn es richtige Freunde sind, kann man mit ihnen ja offen drüber reden, dass ihr zb nicht mit in die karibik fliegen könnt... echte Freunde verstehen das und haben auch kein Problem damit, wenn sie euch einmal mehr zum Grillen einladen als umgekehrt.

Ich selbst kenne übrigens beide Positionen, ich war schon die Freundin mit mehr Geld und auch die mit weniger. Mit mehr war aber auch oft nicht einfach, man musste zb aufpassen, dass man den "ärmeren" mit einer Einladung nicht beschämt und Acht geben vor denen, für die Einladungen etc. Bald zur Selbstverständlichkeit wurden.

Eine Freundin von mir hat früher ordentlich Geld verdient, die tollsten Partys geschmissen usw. Jetzt ist das zwar vorbei, aber wir trinken immer noch den gleichen Sekt wie früher. Nur tickern wir uns heute gegenseitig durch, wo er gerade im Angebot ist. Dann wird halt mal bevorratet. Und statt Pizza bestellen nehmen wir eine aus dem Gefrierfach. die schmeckt auch.

10

Hm, ich bin mit meinen Freundinnen seit der Schulzeit befreundet, jetzt sind wir Mitte 30. Wir haben ganz unterschiedliche Berufe gelernt, andere Prioritäten gesetzt und führen verschiedene Leben. Eine Freundin beispielsweise hat sich mit ihrem Partner gezielt gegen Kinder entschieden, beide arbeiten Vollzeit und konnten sich auf den Beruf konzentrieren. Klar haben die mehr Einkommen. Einer hat reich geerbt, merkt man ihm aber null an. Der Unterschied ist vielleicht, dass keiner von uns irgendwie abgehoben ist. Zum Spieleabend haben wir meistens Jogginghosen und einen weiten Pulli an. Was uns vermutlich eint, ist ein Nachhaltigkeitsgedanke, der eher dazu führt, dass Konsum negativ bewertet wird. Keiner würde da auf die Idee kommen, ein fettes Auto zu fahren, in die Karibik zu fliegen oder eine teure Handtasche zu kaufen. Keiner von uns nutzt nur annähernd das Geld, das uns theoretisch zur Verfügung steht.
Ich würde da eher hinterfragen, inwiefern ihr euch wohl zusammen fühlt und noch eine Basis habt, gemeinsame Werte, Spaß zusammen. Alles andere ist doch egal.