Beste Freundin erzählt alles ihrem Mann

Guten Morgen,

Ich hab da eine kleine frage und würde gerne wissen wir ihr drüber denken tut.

Wenn ich meiner besten Freundin egal was erzähle, sei es ob ich Streit habe mit meinem Mann oder ob ich ihr was über meine Schwester oder meinen Schwager erzähle, Sie erzählt immer alles ihrem Mann und kann einfach nichts für sich behalten.
Ich zb erzähle es nicht meinem Mann wenn sie mir etwas von sich erzählt.
Und wenn ich sie drauf anspreche, heißt es ach das ist doch nicht schlimm ist doch nur mein Mann.

Mich nervt es mega und ich hab schon die Einstellung das ich ihr gar nichts mehr erzählen werde.

Reagiere ich da über?! Was denkt ihr?

12

Ich erzähle meinem Mann auch alles- bleibt aber dann auch in unseren vier Wänden

1

Nein du reagierst da nicht über.
Ich würde es auch nicht mehr machen. Mein Mann ist auch mal neugierig aber wenn ich ihn dann die frage stelle ob es für ihn ein problem wäre wenn es anders rum so passiert, ist es ihn unangenehm und bejaht das dann auch.
Wenn Sie nicht draus lernen will muss sie fühlen so einfach...
Egal ob es der eigene Mann ist oder nicht. Sowas macht man eben nicht

2

Danke für deine Antwort!
Ja, dann fühle ich da wohl richtig, dass man einfach gewisse Dinge nicht weiter erzählen muss. Vorallem kennt ihr mann auch meinen und das kann auch nach hinten losgehen..

3

Das ist dann richtig scheiße! Da will ich nicht wissen wie viel der dein Mann schon erzählt hat

4

Dass sie das Eine oder Andere ihm erzählt, okay. Aber wie kommt es, dass du davon weisst?? 😅

5

Guten Morgen,
Weil wenn wir dann telefonieren sagt sie ja also er hat (ihr mann) das und das dazu gesagt er sieht es so und so. Und wenn ich dann sagte warum hast du es ihm überhaupt erzählt, sagt sie dann ja ach es ist doch nur ihr Mann.
Und noch ein Beispiel:
Das war auch das eine mal so, wo ich ungewollt schwanger war hab ich mich ihr anvertraut und es ihr erzählt, es wusste sonst keiner außer ihr und meinem mann. Da sagt sie mir doch tatsächlich ja ich hab es meinem, mann erzählt und meinen Eltern die sehen es so...obwohl ich ihr sagte es soll bitte keiner wissen erstmal bevor ich weiß was ich selber will!

6

Hm, dann weisst du jetzt: Ab sofort erzählst du ihr zur Sicherheit nichts mehr, wo du findest, dass absolute Verschwiegenheit unabdingbar ist 🤷🏻‍♀️. Und somit wird sie „heruntergestuft“ von bester Freundin zur Freundin.
Sie sieht ja nicht einmal das Problem, das du hast.

7

Sieht eben jeder anders.. ich wusste ab positiven SS Test dass meine Freundin wieder schwanger ist - mein Freund war dann sauer dass ich ihm das nicht/ erst wie es offiziell war, erzählt hab 🤷‍♀️😅
Also er würde wohl auch alles weitertratschen

8

Ohje, das kenne ich. Ich habe meiner damaligen besten Freundin alles erzählt- wirklich alles. Und am Ende hat sie es immer ihren Mann erzählt. Als das später dann mal raus kam, war das mir so blöd und habe ihr die Freundschaft gekündigt. Ich kann sowas nicht ab. Ich Fackel da auch nicht lange rum und zieh Konsequenzen… Seit dem habe ich keine beste Freundin mehr bzw möchte das auch nicht und das Thema Vertrauen ist sowieso gegessen- Privates behalte ich für mich-
Ich habe aus der Sache gelernt

11

Ja finde es einfach nur traurig irgendwie.

13

Richtig. Das ist alles nur unnötiger Stress für mich gewesen- bitte lass dich auch nicht Stressen und erzähl dir ab heute nichts mehr. Kann man das als Vertrauensbruch deformieren? Klingt zwar etwas zu arg, aber doch. Ich finde schon. 😞😟

9

Ich erzähle meinem Mann auch nichts mehr.

Erstens interessiert es ihn meistens null, er winkt nur ab und sagt "ach euer Frauenkram wieder"... er kommt auch immer durcheinander, von wem ich was erzähle.

Einmal hat er jedoch mein Vertrauen missbraucht und auch deshalb werde ich nichts mehr erzählen.
Da ging es um eine Sexgeschichte einer Freundin, die er dann in meinem Beisein einem Freund von ihm weiter erzählt hat. Zuvor habe ich ausdrücklich gesagt, dass es unter uns bleiben muss. Na schönen Dank auch.

10

Ja genau das ist es! Ich finde das geht ihren Mann auch absolut nichts an. Ich rede mit ihr und vertraue ihr Dinge an weil eben beste Freundin. Aber sowas ist mist. Ich erzähle meinem mann zb nicht was und wann die beiden haben...

14

Hallo Hope,

verständich, dass du verärgert bist.

Ich kenne auch einige Paare, die sich wirklich ALLES erzählen, weil das Part ihrer Partnerschaft/Ehe ist. Sie sehen sich diesbezüglich als eine Person an...der Partner gilt bei ihnen nicht als "weitererzählt".
(Meins wär das nicht.#schwitz)

Aber... wenn sie so leben wollen, ist das grundsäzlich auch ok, solange das auch so kommuniziert wird und du davon weißt, dass deine Freundin auh alles ihnem Mann erzählt.

Spätestens jetzt weißt du es ja. Du kannst nun deine Konsequenzen ziehen:

Erzähle ihr nichts mehr, was sonst niemand wissen soll!

Für "Geheimnisse" und sehr private Gespräche, musst du dir ab jetzt wohl jemand anderen suchen... Deine Freundin wirst du nicht ändern können.

Alles Gute
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
15

Danke für deine Antwort.
Ja, da hast du wohl recht

21

Mir ging es selbst auch schon so, dass meine (damalige) beste Freundin sehr intime Details aus meinem Gefühlsleben, mit ihrem Mann durchdiskutiert hat. #schock
Wenn es in der Ehe geblieben wäre, könnte man noch sagen "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"... aber sie erzählte mir anschließend noch seine Sicht der Dinge inkl. Tipps - das ging mir dann wirklich zu weit! :-[

War vermutlich "nett" gemeint, aber seitdem habe ich mir sehr genau überlegt, was ich ihr anvertraue. Mittlerweile haben wir nur noch sporadisch Kontakt, denn eine tiefe, vertrauensvolle Freundschaft ließ sich so leider nicht mehr fortsetzen.

weiteren Kommentar laden
16

Wir erzählen uns tatsächlich alles aber davon weiß selbstverständlich niemand…

17

Hallo hope,
Ich verstehe dich sogar sehr gut. Wenn ich meiner besten Freundin etwas erzähle, dann will ich, dass es bei IHR bleibt. Würde ich wollen, dass ihr Mann es weiß, könnte ich es ihm auch selbst sagen. Für mich ist das ein tatsächlich ein vertrauensbruch. Vor allem, scheint es sie ja nicht mal zu interessieren, wenn du sie darauf ansprichst. Das wäre für mich keine beste Freundin, allenfalls eine gute Bekannte, der man Dinge erzählt, bei denen es egal ist, wenn Gott und die Welt noch davon erfährt.
Ich weiß nicht, aber ich finde es immer etwas befremdlich, wenn man dem eigenen Partner alles auf die Nase binden muss. Wenn meine Freundin mir etwas über einen Streit mit ihrem Mann oder ähnliches erzählt, lauf ich doch nicht nach Hause und tratsche das weiter. Oder wenn meine Mutter mir was im vertrauen erzählt, oder oder oder.
Mein mann und ich haben genügend eigene Themen über die wir reden.
Ich hätte das Gefühl, mir könnte keiner mehr vertrauen, weil ich den Mund nicht halten könnte. Und genau so empfinde ich auch bei solchen Menschen. Kein vertrauen.

Bearbeitet von Flora
20

Gebau so sieht es aus. Mittlerweile überlege ich 2 mal ob ich ihr etwas erzähle oder halt lieber nicht.