Fühle mich wie eine Versagerin

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch gerne mein Herz ausschütten, leider habe ich niemanden mit dem ich meine Gedanken teilen kann oder der in einer ähnlichen Situation ist.

Ich bin schon mein Leben lang sehr introvertiert und schüchtern gewesen. Dadurch hatte ich nie viele Freunde bzw. konnte meine Bekanntschaften nicht intensivieren.
Gefühlt haben allen meine Bekannten 100 beste Freunde. Mir fehlen leider Freundschaften. Habe 2 richtig gute Freundinnen. Eine von denen wohnt leider 2 Stunden entfernt und hat 3 Kinder, dadurch sehen wir uns sehr selten. Die andere hat so viel privaten Stress, sodass wir uns nur alle paar Wochen sehen.
Seit kurzem bin ich vom meinem Partner getrennt und lebe wieder vorübergehend bei meinen Eltern, da die Mietpreise zur Zeit explodieren.
Durch meine private Situation fühle ich mit mit Anfang 30 irgendwie wie eine Versagerin. Ich wünsche mir sehr eine eigene Familie, möchte gerne heiraten und eigene Kinder. Es hat aber bis jetzt leider nicht geklappt und zu allem Übel wohne ich jetzt auch wieder bei meinen Eltern.
Diese Situation macht es mir gefühlt noch schwerer neue Freundschaften zu knüpfen. Ich schäme mich, habe Angst beurteilt und belächelt zu werden.
Die gleichen Gedanken habe ich auch, wenn ich wieder einen neuen Mann kennen lernen sollte. Wohnt mit Anfang 30 wieder zu Hause und hat kaum Freundinnen... Was ist mir der falsch... Leider habe ich genau diese Erfahrung schon mal gemacht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mir von diesem Beitrag erhoffe. Wollte mal mein Herz ausschütten. Vielleicht ging es jemandem von Euch schon mal ähnlich und kann mir ein wenig Mut machen. Wie kann man denn als erwachsene Frau Freundschaften knüpfen und auch behalten?

Liebe Grüße
Lele

1

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst . Mir geht es aktuell genauso.

Aber sei dir im klaren . Du bist nicht falsch.
Du bist gut so wie du bist .

Gibt es etwas was du gerne machst ?
Ich habe mich jetzt zum Sport angemeldet und war bereits 2 mal da.
Ich kannte keinen was einerseits erschreckend war, aber andererseits total toll, da ich aein konnte wie ich bin
Ich glaube nicht das es die mega Freundschaften werden , aber man ist unter Menschen und tut was.

Und in jedem Leben gibt es einen Punkt wo man mal einen Schritt zurück macht (ich mache gerade nen doppelsalto) .
Und nur weil du bei deinen Eltern wohnst ist das doch nichts schlimmes ?
Wer sich darüber anmaßend äußert hat deine Freundschaft sowieso nicht verdient .

Viele Grüße und du rockst das #liebdrueck

2

Ich danke dir vielmals für deine lieben Worte #herzlich
Es tut gut zu hören, dass es anderen Menschen auch so geht.
Ich würde meine Situation gerne ändern, weiß nur nicht wie. Ich versuche auch meistens positiv zu bleiben, leider fällt mir das nicht immer leicht.
Einen Sportkurs besuche ich bereits, bin aber noch mit niemandem näher in Kontakt gekommen.

Dir auch alles Gute #klee

3

Melde dich bei spontacts und Bumble Bff an, da findest du schnell neue Freundinnen!

Ich habe auch nur vier echte Freunde, der Rest ist ferner liefen bzw eher gute Bekannte, die man Mal zum Lunch trifft.

Für mehr habe ich aber auch keine Zeit.

Bearbeitet von MoodyM
8

Vielen Dank für den Tipp :-)

4

Hey du,

würdest du denn gern mehr Freunde haben? Also wirklich haben und nicht nur von ihnen erzählen können?
Es ist vollkommen ok zu sagen, dass du mit einem überschaubaren Freundeskreis glücklich bist. Da ist nichts falsch dran, wofür man sich schämen muss.
Ich hab auch einen sehr überschaubaren Freundeskreis, obwohl ich eigentlich nie Probleme damit gehabt habe, mich mit jemandem anzufreunden. Nur wirklich hängen geblieben sind nicht viele. Man trifft sich alle 2 Jahre mal auf einen Kaffee, aber regelmäßig tut man das auch nicht.
Ich hab auch lange an mir gezweifelt. Was würden die anderen denken, wenn ich mal auf einem Jahrgangstreffen bin etc. da ich eigentlich zu keinem von damals mehr wirklich groß Kontakt halte.
Irgendwann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich eigentlich ganz gut klar komme, so wie es ist und ich es eigentlich selbst in der Hand hätte meine Kontakte intensiver in mein Leben einzubinden. Aber irgendwie will ich das auch gar nicht. Es gibt eine Hand voll Leute, die ich gut kenne, bei denen ich hemmungslos alles erzählen kann und andersrum. Das reicht mir.

Es ist auch die Frage, wie du dir das bei einem Mann vorstellst. Klar, gibt es Männer für die ist es wichtig, dass sie ihre Kontakte viel und regelmäßig pflegen. Aber es gibt auch solche, für die das nicht so wichtig ist. Gerade in den 30ern werden die Meisten von uns doch etwas ruhiger und die Kontakte beschränken sich nur noch auf die wichtigsten Personen.
Die Frage ist, was willst du. Freundschaften knüpfen, damit du bei einem Mann besser ankommst, der irgendwann merkt, dass du vielleicht gar nicht der Typ dafür warst. Oder mit Stolz zu sagen, dass du eher der introvertierte Typ bist, der auch mit sich alleine was anzufangen weiß?

6

Hallo,

ja, ich möchte wirklich mehr Freunde haben. Richtige, mit denen ich durch dick und dünn gehen kann.
Ich lerne schon Menschen kennen, nur tue ich mir schwer damit den Kontakt zu behalten.
Ich bin ein introvertierter Mensch, dadurch komme ich oft desinteressiert oder eingebildet rüber. Bin es aber nicht, leider wird es aber oft von Anderen so aufgefasst.
Ich möchte mir jetzt nicht auf Druck schnell neue Freundinnen suchen, nur damit ich mich vor einem potenziellen neuen Partner nicht schämen muss. Es ist mir aber tatsächlich trotzdem manchmal unangenehm zu sagen, dass ich "nur" 2 Freundinnen habe. Obwohl es mir bei Anderen egal wäre.

5

Darf ich fragen was für Menschen Deine Eltern sind,sind es auch eher zurückhaltende Menschen,wie habt ihr gelebt?
Hast Du Geschwister?

Eine Versagerin bist Du ganz sicher nicht!

7

Hallo,

ich bin Einzelkind, es hat mir aber nie an Freundschaften zu anderen Kindern gefehlt. Aber durch die Jahre haben sich unsere Wege getrennt. Durch Umzüge, Schulwechsel, usw.
War aber schon als Kind ruhig und schüchtern, ich habe schon immer eine lange Anlaufzeit mit anderen Menschen gebraucht.
Meine Eltern hingegen sind sehr offen und haben schnell Kontakte geschlossen.

Vielen Dank #herzlich

9

Interessant
Dir alles erdenklich Gute!
🙋🏻‍♀️♥️