Seltsames Verhalten der Freundin - Ansprechen oder nicht?

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit mit einer ganz netten Mami befreundet. Unsere Kinder verstehen sich gut, wir verstehen uns gut, alles super. Habe mich sehr gefreut, endlich eine andere Mutter zu finden, mit der ich so gut quatschen kann.
Leider gibt es einen Punkt, der mir immer wieder und zuletzt immer mehr aufstößt.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ob ich zu kleinlich bin, ob es das überhaupt wert ist, das anzusprechen.
Sie ist sehr sensibel und ich befürchte, wenn ich was sage, könnte sie es in den falschen Hals bekommen oder sich zurückziehen. Dabei ist mir die Freundschaft ja wichtig.

Aber: Sie kauft uns alles nach. Das mag sich jetzt bekloppt anhören, aber es ist wirklich extrem. Das fängt bei Spielsachen an - da ist es mir eher egal, die Kinder sind im gleichen Alter und haben ähnliche Interessen, natürlich hat man da mal die gleichen Sachen. Es ist allerdings so, dass sie zu Besuch kommen und beim nächsten Treffen haben sie dann XY genau so nachgekauft - und zwar jedes (!) Mal. Ich weiß schon, wenn mein Kind was neues hat, wird sie es für ihr Kind direkt nachkaufen. Da kann man wirklich Wetten drauf abschließen.

Genauso auch bei Möbeln und Deko. Sie hat uns schon Tische, Teppich, Bettwäsche, Deko 1:1 nachgekauft. Nicht was ähnliches, nicht was in der Art, sondern exakt das gleiche. Ich sehe an ihrem Blick inzwischen schon, was sie aus unserem "Katalog" (=unser Zuhause) als nächstes bestellen wird.
Teilweise sind sie hier auch zu Besuch, gucken was an und sagen "ach das kaufen wir auch" und machen das dann. So zum Beispiel bei etwas, was mein Kind zu Weihnachten bekommen hat.

Und da wird es für mich langsam nicht nur nervig, sondern wirklich störend. Mein Kind bekommt ein Geschenk, freut sich riesig, und das andere Kind bekommt das einfach so "hinterher geworfen", als wäre es nichts besonderes. Das Kind ertrinkt förmlich in Spielsachen, weiß gar nicht, was da alles so herumfliegt und schätzt die Sachen daher auch nicht wert. Uns ist es wichtig, mit Dingen sorgsam und wertschätzend umzugehen. Wir kaufen bewusst und auch bewusst weniger, als vielleicht andere.
Was mich auch sehr gestört hat: Sie hatte schon die Deko und Textilien im Kinderzimmer nachgekauft, dann auch noch den exakt gleichen Bodenbelag verlegen lassen. Ich habe dann beim letzten Geburtstag mit meinem Kind zusammen das Zimmer neu gestaltet - zusammen ein Thema und Sachen ausgesucht, das Kleinkind- zum Kinderzimmer verändert. War auch froh, dass die Zimmer nun endlich nicht mehr wie eine Kopie aussehen. Nun ja, sie hat das "neue" Zimmer letztens gesehen, und als wir da waren, hat sie tatsächlich wieder nachgekauft, es sieht schon wieder aus wie bei uns. Mein Kind war etwas traurig, dass das andere Kind schon wieder das gleiche im Zimmer hängen hat.

Ich weiß auch nicht. Es nervt mich und bei den Dingen, die mein Kind betreffen, stört es mich am meisten.
Es gab auch schon den Fall, da hatte sie schöne Deko. Ich habe was in einem ähnlichen Stil zuhause und ihr auch erzählt, dass ich es bei ihr schön fand, und daher bei mir auch hingestellt habe.
Da gehe ich das nächste Mal zu ihr und das schöne Teil ist weg, ausgetauscht gegen EXAKT das, was ich habe...
Das hat mich irgendwie beunruhigt, warum stellt sie ihre eigenen schönen Sachen weg, damit es genau so aussieht, wie bei uns?!

Mich würde sehr interessieren, wie ihr euch in dem Fall verhalten würdet.
Ich glaube, mich stört es so sehr, weil unser Zuhause mit viel Mühe und bewusst gestaltet wird, da steckt Energie und Arbeit und Kreativität drin, es drückt unsere Persönlichkeit aus. Und dann wird man fast wöchentlich (!) damit konfrontiert, dass sie das 1:1 zuhause "nachstellt".
Mich lässt das irgendwie nicht los.

20

Ich bin irgendwie total überrascht das hier so viele zum Kontaktabbruch/-Reduzierung raten ohne je mit der Freundin gesprochen zu habe. Denn bevor ich so einen Schritt gehe, würde ich es mal ansprechen. „Liebe XY, mir ist aufgefallen, das inzwischen sehr viele unserer Einrichtungssachen auch bei euch stehen. Ich fühle mich sehr geschmeichelt, aber es irritiert mich auch etwas.“ so oder so ähnlich. „Du darfst uns gerne Sachen nachkaufen, ich fühle mich da sehr geschmeichelt, aber wenn das Kinderzimmer komplett gleich eingerichtet ist, finde ich das etwas zu viel.“
Du siehst ja an ihrer Reaktion, wie direkt du weitersprechen kannst, oder ob sie beim ersten Satz schon zuckt und du vorsichtiger kommunizieren musst. Falls du Angst hast, sie kann gar nicht damit umgehen.
Ich bin aber der Meinung ehrlich sein ist die beste Möglichkeit. Ihr ist sicherlich noch nie in den Sinn gekommen, das dich das stören könnte.
Was das sofort nachgekaufte Spielzeug angeht. Wir versuchen auch nur Anlass bezogen zu schenken und nicht dauernd zwischendurch noch was zu kaufen. Andere Eltern sehen das anders. Das kann man nicht ändern, ich denke aber Kinder profitieren sehr davon, wenn sie nicht alles sofort bekommen. Das wird nicht die letzte Familie mit Spielzeug Überschuss sein. Ich verstehe total, das es blöd ist, wenn die Sachen gleich nachgekauft werden und Tage später schon bereit stehen. Würde mich aber auf das größte „Problemthema“ (in meinem Beispiel das Kinderzimmer) beschränken.
Fühl dich gedrückt.

21

Ich danke dir für deine Antwort. Deinen Vorschlag, wie man es ansprechen könnte, finde ich sehr hilfreich. So könnte ich es versuchen. Ich denke auch, es wird ihr nicht bewusst sein.

1

Hallo,
Nicht besonders konstruktiv, aber ich finde das sehr beängstigend.

Ich glaube, ich würde den Kontakt irgendwie auslaufen lassen, denn seltsam hört sich das schon an.

2

Danke für deine Antwort.
Sie ist wirklich eine liebe Freundin. Sie geht auch relativ offen mit dem "Nachkaufen" um, erwähnt, dass sie dieses oder jenes (nach)kaufen "musste" weil das ja so toll ist. Scheinbar sieht sie einfach kein Problem darin. Ich denke, dass sie eventuell ein kleines "Kaufproblem" hat, denn sie kauft wirklich sehr, sehr viel und spricht auch viel darüber. Ich glaube, sie hat den Drang, dass alles perfekt ist, besonders halt fürs Kind. Daher denke ich, kauft sie vielleicht nach, weil sie sieht, dass es bei uns funktioniert, und sie sich das dann auch genauso für sich/ihr zuhause wünscht. Dabei ist bei ihr eigentlich auch alles schön, Haus Job Familie eigentlich alles ohne Problem.
Aber es ist halt schon echt viel geworden in letzter Zeit. Zuerst habe ich noch drüber hinweg gesehen, es als Kompliment oder "kleine Macke" an ihr gesehen, jeder hat ja auch etwas "speziellere" Seiten. Und ich habe ja auch schon das ein oder andere gekauft, was sie auch hatte, aber das war entweder Zufall, eine andere Variante davon, oder ein mal das gleiche, weil mein Kind ein Spielzeug so prima fand, dass ihr gesagt habe, dass ich es so eins meinem Kind zu Weihnachten schenken würde. Wie gesagt, bei Spielzeug in der Altersklasse, ja auch kaum zu vermeiden.

Aber in letzter Zeit merke ich, dass mir bei dem Thema echt unwohl wird und ich mir auch Sorgen mache, gerade, wenn es auch um so Dinge wie die Einrichtung geht, die ja viel mit dem persönlichen Geschmack zu tun haben. Ich mache mir Sorgen darum, ob es ihr vielleicht doch nicht so gut geht. Darum, wie sich das auf mein Kind auswirkt und auf die Freundschaft der beiden.
Da unsere Kinder gut befreundet sind und in die gleiche Gruppe gehen, werden wir noch viel Zeit zusammen verbringen. Ich mag sie ja auch wirklich gern. Bloß diese eine Sache nervt mich echt und ich weiß gar nicht mehr, wie ich reagieren soll.

Bearbeitet von Freundin
3

Hi

Woher weiss sie so genau, wo du einkaufst? Sag ihr auf Nachfrage, du kannst dich nicht mehr an den Shop erinnern oder ihr habt es geschenkt bekommen.

4

Das brauche ich ihr gar nicht verraten. Sie findet die Sachen von selbst. Sie shoppt ja eh sehr viel, mit den richtigen Suchwörtern kommt sie von selber drauf. Bei der Wanddeko hatte ich extra nichts erzählt (ich halte mich da eh schon länger bedeckt, aus den genannten Gründen), sie hat trotzdem die exakt gleiche gefunden.

6

Beklemmend. Und nervig.. Ich würde langsam den Rückzug antreten und nach neuen Freundinnen Ausschau halten. Denn auch wenn du es ihr sagst, glaube ich nicht, dass du sie bremsen kannst. Dann versteckt sie die Sachen womöglich und es wird ein komisches Spiel draus. Nein, danke.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Mir wäre das wohl egal. Ich kann solche Leute zwar nicht verstehen, aber stören würde es mich nicht. Aber ich bin da auch anders. Ich kann ständig bei jemanden zu Hause sein und dann doch kann ich nicht sagen, was für eine Couch oder Tisch in der Wohnung stehen. Es muss mich schon sehr beeindrucken, damit ich weiß, was für eine Einrichtung die Leute haben. Bei der Kleidung ist es ähnlich... ich muss etwas schon ganz toll finden, um es mir zu merken was für ein Oberteil oder Kleid die Person anhatte.

Wenn ihr euch ansonsten gut versteht, dann würde ich nichts sagen. Aber es scheint dich ja sehr zu stören, also wird diese Freundschaft keine Zukunft haben.

Wahrscheinlich ist deine Freundin einfach eine sehr unsichere Person oder sie gönnt den anderen nichts und muss immer mithalten. Eine meine Cousine ist so. Sie hat z.B erfahren, dass unsere Wohnung einen Wintergarten hat und ein paar Monate später hatte sie auch einen. Naja, wenn es sie glücklich macht...

7

Danke für deine Antwort. Ich wünschte auch, ich würde dem ganzen einfach weniger Bedeutung beimessen. Aber da es (gefühlt?) immer häufiger vorkommt, nervt es mich zunehmend. Ich habe dann teilweise schon keine Lust mehr, hinzufahren oder sie einzuladen. Und das ist echt schade, weil ich sie ja eigentlich gern mag und auch gern Zeit mit ihr verbringe.

Es ist einfach die Häufigkeit. Am Anfang war es mir auch egal oder ich fand das ja noch irgendwie witzig, wenn wir da waren und sie auf einmal die gleichen Sachen hatten. Aber es ist echt so, dass sie scheinbar direkt am gleichen Tag noch das bestellt, was wir haben - wenn wir uns dann zufällig vier Tage später sehen, steht da ein Paket, gerade frisch ausgepackt, mit den Sachen. Es reicht, dass ihr Kind damit zwei Minuten bei uns spielt, dann "muss" sie das auch für das Kind kaufen. (Da steckt sicherlich ein Bedürfnis dahinter, für das Kind alles perfekt zu machen.)
Das ist mittlerweile so häufig und so offensichtlich, dass es mir schwer fällt, das zu ignorieren. Es sei denn, ich gehe demnächst mit Scheuklappen bei ihr rein ;-)

Mit der Unsicherheit hast du auf jeden Fall recht. Sie ist wirklich bei vielem unsicher, das sagt sie auch selber. Aber das das so seltsame Blüten treibt, hatte ich nicht geahnt :-D
Vielleicht kann ich es in dem Wissen leichter wieder für mich abhaken und es wieder mehr als "Kompliment" sehen, dass ihr unser Stil anscheinend so gut gefällt, das sie den zum "Kopieren" auswählt...

Bearbeitet von Freundin
10

Hier mal die Sicht einer solchen 'Nachkauferin'. Ich selber habe leider absolut keine Fantasie und 'muss' mich effektiv von anderen inspirieren lassen. Früher als Teenie war das meine beste Freundin in Modesachen. Sie kam plötzlich mit einem Teil an und ich war schockverliebt und kaufte es nach. Das ist bei sicher 5 Teilen passiert über einen Zeitraum von 3 Jahren.. Einfach weil es mir so so gut gefallen hat. Sie war auch massivst genervt davon. Ich konnte das überhaupt nicht nachvollziehen, ich fand es wäre ja eigentlich eher positiv, es zeigt ja, dass mir ihr Geschmack sehr gefällt. Jetzt im Nachhinein verstehe ich es besser.. wir waren in der gleichen Klasse, sie ärgerte sich einfach dass wir kleidertechnisch wie Zwillinge rumgelaufen sind, ja ok..

Noch heute lasse ich mich inspirieren, allerdings gibt es hierfür halt jetzt Instagram, Pinterest und was weiss ich was alles.. Aber auch heute noch kann es vorkommen, dass ich bei einer Freundin ein paar tolle Sneakers sehe und wenn sie mir zu 100% gefallen, kaufe ich mir die ebenfalls. Nur dass man sich halt heute nicht mehr täglich sieht. Andersrum übrigens genauso, wenn ich etwas habe und eine Freundin kauft es nach, freut mich das. Ich fühle mich geehrt, dass ihr etwas von mir so sehr gefällt.

11

Interessant, mal die "andere Seite" zu lesen. Ich glaube da bin ich einfach ganz anders, und das ist wahrscheinlich mit ein Grund, warum es mich inzwischen so sehr nervt, insbesondere bei Einrichtung/Deko. Ich gebe mir richtig viel Mühe mit unserem Zuhause. Mache mir viele Gedanken, kaufe Sachen gebraucht/mache sie selber, stecke also einfach geistige und körperliche Arbeit rein und bin dann natürlich auch Stolz auf das Ergebnis. So ging es vielleicht deiner Freundin auch, die sich beim Stylen was dabei gedacht hatte, warum sie dies und das anzieht. Fünf Teile in drei Jahren finde ich jetzt nicht so viel, aber als Teenie sieht man das ja nochmal anders. :-D

Ich wünschte, sie würde ihre Inspiration mal woanders hernehmen...
Hatte ihr auch extra ein Kompliment für ihre schöne Deko gemacht, weil ich dachte, dann fühlt sie sich darin vielleicht bestärkt und ermutigt, wieder öfter selber was auszusuchen. Dass sie dann ihre schöne Deko gegen meine austauscht, hat mich dann echt sprachlos zurückgelassen. Sooo unfassbar toll dekoriere ich nun auch wieder nicht #gruebel.

12

Ich glaube, ich würde es erstmal versuchen, meiner Freundin so schwer wie möglich zu machen.
Dinge kaufen, die sie nicht so ganz einfach nachkaufen kann.
Aus kleinen Läden ohne Massenware, gebraucht, Spezialanfertigungen, selbstgemacht, etc.
Dinge, von denen ich absolut nicht will, dass sie kopiert werden, würde ich vielleicht sogar wegräumen bevor sie kommt, so fern das möglich ist.
Wenn das alles nichts nützt dann würde ich es tatsächlich mal ansprechen.
Je nachdem, wie so von der Persönlichkeit her ist, würde ich da eine andere Methode wählen.
Z.B. wenn du was Neues hast und merkst es gefällt dir, könntest du ja witzeln, ob sie dir das jetzt wieder nachkaufen wird. Sie könnte dich auch gleich direkt als ihre Innenarchitektin beauftragen.
Oder du sprichst es ernsthaft an, sagst, dass du dich geehrt fühlst, aber es zu viel wird.
Das Beispiel mit dem Kinderzimmer würde ich bringen, was sie dann ja vermutlich auch nachvollziehen kann.
Wenn sie wirklich so lieb und eine gute Freundin ist, wird sie es verstehen.

19

Auch eine gute Idee. Habe mich jetzt auch mehr und mehr an DIY-Projekten versucht, das kann man eh schwer kopieren und ich glaube, dazu hätte sie auch wenig Lust. Sie ist mehr der Klick, klick, kaufen Typ, hauptsache es kommt alles schnell und ist möglichst einfach zu beschaffen. :-D

Einmal habe ich kommentiert, dass es bei denen im Kinderzimmer ja jetzt so aussieht wie bei uns. Gestoppt hat sie das aber in keiner Weise.
Den Spruch mit der Innenarchitektin finde ich super. Ich würde das auch glatt machen, ich habe ja Freude an sowas, und ich würde es ganz anders gestalten als bei uns. Einfach weil ich auch finde, das zu ihnen und ihrem Zuhause halt auch was anderes passt, als bei uns. Es ist ja (eigentlich) jeder verschieden...

Die ernste Konfrontation scheue ich, aber ich würde es im "schlimmsten" Fall so ansprechen, da ich ja die Freundschaft erhalten möchte.
Aber vielleicht kann ich mich auch irgendwie weiter damit arrangieren...

13

Was mir zu deiner Freundin noch einfällt, ist, ob sie vielleicht auch eine Kaufsucht hat?
Ansonsten würde ich es in dem Ausmaß, den du beschreibst, wahrscheinlich auch beklemmend finden.
Als Lösungsidee, könnt ihr euch vielleicht häufiger auswärts treffen, Spielplatz, Café oder ähnliches?
Liebe Grüße, jukimaus

15

Ich kann es mir gut vorstellen, die Vermutung haben mein Mann und ich auch (meinem Mann ist es auch schon öfter mal aufgefallen, wenn wir dort waren). Ihr Mann hat auch schon mal Kommentare in die Richtung gemacht, dass es jetzt echt zu viel mit den ganzen Paketen wäre und sie mal auf die Bremse treten soll. Das klang schon recht ernst. Ich shoppe auch gern, aber an das Volumen komme ich bei weitem nicht ran und mir wäre regelrecht unwohl bei dem Gedanken, da es echt krass viel ist.
Zum Teil sind es auch Sachen, die gar nicht gebraucht werden und dann über sind, die verschenkt sie dann oder gibt sie halt ihrem Kind "einfach so" (bei Spielsachen), weil sie nicht mehr weiß, wohin damit.

14

Ich kann dich verstehen. Sowas ist nervig.
Allerdings habe ich auch schon was nachgekauft, was ich wo anders gesehen habe 😅 ich habe eine Freundin, die hat echt einen super tollen Geschmack. Vor allem, was die Einrichtung und Deko betrifft. Ich fühle mich Pudelwohl bei ihr und komme nicht mal in entferntesten an ihren Geschmack ran.
Bei mir, ist das irgendwie "so bunt zusammen gewürfelt und passt schon".
Sie hat wunderschönes Geschirr, in welches ich mich verliebt habe. Das habe ich dann nachgekauft.
ABER! Ich habe vorher mit ihr darüber gesprochen, ihr gesagt, dass ich das Geschirr total mag und ich es gerne auch kaufen würde. Ich habe sie gefragt, ob sie mir verraten würde, woher sie es hat und ob es sie stören würde.
Nein, war kein Problem für sie. Sie gab mir dann die benötigten Informationen und ich habe es mir auch bestellt.
Die ein oder andere Pflanze oder Vase habe ich auch schon von ihr "geklaut", einfach weil es mir so gut gefiel. Ist aber kein Problem für sie.
Ansonsten, habe ich auch noch meinen eigenen Geschmack und meine Einrichtung dementsprechend gestaltet.

Das deine Freundin dir aber scheinbar komplette Möbel, sogar den Bodenbelag nachkauft, würde mich auch massiv stören. Machen kannst du da wohl nicht viel. Es ist ja ihr gutes Recht, zu shoppen wo und was sie will.
Dir bleibt nur, die Freundschaft nach draußen zu verlagern. Ich würde sie nicht mehr einladen. Stattdessen lieber zum Spielplatz, Zoo, Indoorspielplatz, Café ect. mit ihr gehen.
Vlt. kannst du ihr so den Wind aus den Segeln nehmen und die Freundschaft erhalten, wenn es dir wichtig ist.

16

Ich hab ihr ja sogar auch schon was "nachgekauft". Allerdings habe ich es ihr dann auch gesagt und es waren vielleicht zwei oder drei Sachen in der ganzen Zeit, nämlich Spielzeug, dass sich mein Kind dann auch soooo doll gewünscht hat. Bei uns gibt es das dann aber erst zum nächsten Geschenkeanlass, wenn es was größeres ist, und nicht einfach so. Ich würde das auch für mein Kind nicht fördern wollen, dass es woanders was sieht und ich das dann sofort auch besorge, weil gerade in dem Moment der Wunsch da ist. Kinder finden ja schnell mal alles mögliche toll, da möchte ich auch einen vernünftigen Umgang mit Konsum vorleben. Dazu gehört für mich, dass man halt nicht alles bekommt und auch nicht einfach so. Wenn wirklich länger der Wunsch da ist, gern, aber nicht wöchentlich was neues weil XY das gerade bekommen hat.

17

Den Tipp mit den anderen Orten finde ich super, dann kann sie nicht so wirklich was "abgucken" und ich muss das nicht schon wieder sehen, was sie alles anhäuft.

Bearbeitet von Freundin