*Ausheul-post* Ich stell mich voll blöd an

Ich frag mich, warum ich mich soo unheimlich blöd im Rückbildungskurs anstelle. Es ist eine Runde echt netter Mädels und ich habe durch Corona und Umzug noch nicht viele Mamis vor Ort kennengelernt. Eigentlich sogut wie gar keine. Ich bin soo dermaßen nervös jedesmal im Kurs und rede mich um Kopf und Kragen. Ich habe das Gefühl, als wenn ich NIE die Klappe halten könnte. (oder es fällt mir zumindest sehr schwer nicht überall was zuzusagen.) Dafür sind meine Antworten total auch dämlich und unvollständig.
Ich habe beispielsweise gemeint, dass ich für meine zweite neue Klamotten gekauft hätte, obwohl meine Mutter und Schwester das für überflüssig halten. Was auch stimmt, aber natürlich nicht alles neu, sondern nur ein paar Teile, vieles trägt sie natürlich auf und wenn ich "neu gekauft" meine, dann natürlich nicht unbedingt neu im Laden, sondern eher neu im Sinne von "für mich neu". Das meiste was meine beiden tragen ist gebraucht vom Flohmarkt oder aus dem Internet. Als Grund gab ich dann an, dass vieles von meiner ersten kaputt / nicht mehr schön war, was auch stimmt, weil ich einiges gratis von einer Freundin hatte, das sie auch gratis an eine andere Freundin nicht mehr losgeworden ist. (Sie hat mir das ganze einfach als Paket in die Hand gedrückt.) Dazu kommen einige teile, die mir von anfang an nicht gefallen haben und deshalb diesmal aussortiert (und nur weggepackt) wurden. Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich eine Erstlingsmami voll verschreckt habe, so nach dem Motto, man muss nach dem ersten Kind alles neu kaufen und nach 1-2 Kindern ist schon vieles ziemlich durch. ( Aber natürlich sind die meisten der gebraucht gekauften Sachen noch gut.) Das meiste wird weiterverkauft werden. Ich hoffe, dass ich es dann wiede gut gemacht habe, indem ich gesagt habe, dass ich unheimlich gerne die Flohmärkte der Kindergärten besuche. (Die haben ein echt tolles System indem die Kleider vorher abgegeben werden, und man als Käufer schon alles nach Größe auf den Tischen sortiert hat, außerdem kann man am Ende dann alles zusammen meist sogar mit Paypal zahlen. Was ich natürlich wieder nicht gesagt habe.#zitter)

Ich weiß auch nicht. Ich fühl mich halt komplett dämlich. Die meisten halten sich mit Kommentaren zurück, nur ich rede die ganze Zeit (aus Nervosität). Ich weiß leider auch nicht, inwiefern das komplett subjektiv ist. Manchmal merke ich aber selbst, dass ich jetzt die Klappe hätte halten sollen. Eine meinte, dass sie körperliche Probleme hätte (ganz allgemein) und dass sie das manchmal beim Autofahren einschränkt. Ich prompt, "während der Schwangerschaft hatte ich ein ähnliches Problem", hatte aber keine Lösung oder Tipp - und ich denke mir fast sofort, aber sie hat jetzt das Problem, vielleicht hätte die Hebamme einen Tipp gehabt, warum halte ich nicht den Mund?
Ich hatte es aber auch schonmal bei der Frau eines Arbeitskollegin meines Mannes, wo ich mich im Nachhinein entschuldigt habe, dass ich sie so vollgetextet habe. Sie meinte dann, dass es eigentlich voll okay gewesen wäre und dann hatte ich das Gefühl, dass es halt durch meine Entschuldigung komisch wurde.

=.= Ich weiß einfach nicht wo mir der Kopf steht. Vielleicht sollte ich meine Hebamme mal vor dem Kurs abpassen und sie um Rat bitten, bzw ob meine Einschätzung stimmt. Oder einfach mal die Klappe halten. #schwitz

Das ganze runterzuschreiben hat mir schonmal geholfen.

1

Du kannst nicht nur viel reden sondern auch viel schreiben 😂
Dass sich Freundschaften beim Rückbildungskurs finden, kann passieren, dann aber eher weil sich zwei Mädels zufällig sympathisch sind.
Meist wenn man soetwas erzwingen möchte, ist man so versteift oder es ist halt nunmal niemand passendes dabei.
Ich sage dir du wirst in der nächsten Zeit noch so viele Frauen kennenlernen: beim Babyschwimmen, PEKiP, im Café, auf dem Spielplatz, dann mit der Kita…irgendwann ist bestimmt auch die passende dabei.
Habe etwas Geduld! Ansonsten könntest du es noch bei Facebook in Gruppen probieren. Da triffst du aufjedenfall auch auf Muttis, die Lust haben neue kennenzulernen….
Nimm den Fuß vom Gaspedal!

3

Danke für den Tipp. Ja, du hast vollkommen recht, ich habe mich wohl zu sehr versteift. Ich werde es das nächste Mal lockerer nehmen und zur Not wird es halt wo anders klappen.

XD Das mit dem viel schreiben kommt daher, dass ich ne Hobbyautorin bin - ich bin es also gewohnt viel zu tippen (,zudem schaue ich auf urbia auch öfters mal am PC rein und an der Tastatur tippt es sich um einiges schneller als am Handy).

2

Ich finde das jetzt nicht tragisch in solchen Kursen tauscht man sich als Mamis über alles mögliche aus . Ungünstig wird es wenn du jemandem versuchst deine Meinung aufzudrücken oder andere belehrst das erkenne ich aber nicht . Das mit den Babyklamotten kann im ersten Moment für die Erstlingsmama vielleicht missverständlich rüber gekommen sein sie dachte wahrscheinlich das du wirklich komplett alles nochmal neu im Laden fürs zweite Kind gekauft hast und damit angeben wolltest Nach dem Motto meine Kinder bekommen nur das Beste das kann ich mir leisten .Spätestens nachdem du das mit den Flohmärkten erzählt hast hat sich das relativiert .Und selbst wenn sie blöd von dir denken sollte, was solls man ist sowieso nicht mit allen auf einer Wellenlänge . Ist doch gut das du offen auf die anderen zugehst solange du nicht permanent redest und Monologe führst oder komplett alles kommentierst passt das schon .

4

Beleert habe ich zum Glück keinen. Danke für deine tröstenden Worte. Ich werde das nächste mal etwas schauen, mich bedachter zu äußern, auch wenn du vollkommen recht hast, dass man es nicht jedem recht machen kann.