Bin ich eine schlechte Freundin?

Ich muss hier einfach mal nachfragen, vielleicht seh ich das alles viel zu locker und ich habe wirklich Fehler gemacht. #gruebel

Ich habe seit über 10 Jahren eine ganz liebe Freundin, mit der ich regelmäßig in Kontakt stehe.

Regelmäßig heißt, dass wir grob immer wussten, was beim anderen grad so los ist. Meistens sind/waren wir per Whatsapp in Kontakt, phasenweise total intensiv, dann wieder etwas lockerer. Zwischendurch haben wir uns natürlich auch immer wieder mal gesehen, Ausflüge gemacht, uns gegenseitig zu Hause besucht, solche Dinge halt. Manchmal haben wir uns auch mal länger nicht geschrieben oder gesehen, aber es war aber – so meine Annahme – nie ein Problem zwischen uns. Ich hatte das Gefühl, dass unsere Bindung dennoch eng ist, auch wenn wir mal zum Beispiel eine Woche lang nichts voneinander gehört haben.

Ich hab da nie großartig drüber nachgedacht und auch nie mitgezählt, wer sich bei wem öfter meldet oder schneller zurückschreibt, aber ich fürchte, es ist irgendwas gekippt und meine Freundin ist sauer auf mich. :-(

Bevor ihr hier schreibt, ich solle sie doch einfach ansprechen, anstatt hier zu fragen: Das habe ich natürlich getan.
Vor einer Woche hieß es: Nö, alles ok. Ich hab dann extra noch hinterhergeschickt, dass ich mich freue, wenn alles gut wäre, sie es aber – sollte es dennoch nicht der Fall sein – mir bitte unbedingt sagen solle. Kam keine Antwort mehr.
Gut, dachte mir dann aber nix mehr dabei.
Wir haben noch mit einer gemeinsamen anderen Freundin einen Dreierchat, in dem wir auch viel schreiben bzw. die Kommunikation manchmal wochenlang ausschließlich über diesen Chat gelaufen ist.
Im Chat herrscht seit 2-3 Wochen mehr oder weniger Funkstille (weshalb ich ja überhaupt erst quasi „argwöhnisch“ geworden bin).
Auch hier dachte ich mir anfangs noch nix dabei, es hatte schon immer wieder mal Phasen gegeben, in denen es im Chat ruhiger war oder auch sich eine von uns etwas zurückgezogen hatte (weil viel zu tun, troubles in der family, etc.)
Nun kommt aber von meiner einen Freundin gar nichts mehr und ich habe erneut persönlich (nicht im Gruppenchat) bei ihr nachgefragt, ob alles ok sei. Keine Reaktion.

Ok. Ich glaube, sie hat es damals nicht cool gefunden, dass ich mich seit Weihnachten ein bisschen zurückgezogen habe. Die zwei anderen waren sehr aktiv im Chat und ich habe wirklich längere Zeit nichts dazu geschrieben. Als ich dann nach ein paar Tagen schrieb, dass es mir leid tut, dass ich abgetaucht bin, schrieb die eine Freundin, dass das kein Problem sei, sie kenne das selber und die andere Freundin, um die es eben hier geht, schrieb nur: „ich kenne das nicht.“
Da dacht ich mir eben schon, dass ihr das ein wenig sauer aufgestoßen war, dass ich mich nicht gemeldet habe, habs aber blöderweise eben nicht so ernst genommen.

Danach schrieben wir sporadisch wieder und letztes Wochenende war ich dann ein paar Tage weg und hab mich wieder nicht gemeldet. Und jetzt eben kommen keine Reaktionen mehr auf meine Nachrichten.
Bisher ist alles noch reine Spekulation meinerseits, da ich eben nicht weiß, was los ist.

Ich merk eh schon selber, während ich hier das schreibe, dass diese ausschließliche Kommunikation über Whatsapp einfach total bescheuert ist und ich sie einfach anrufen könnte.
Aber meine Freundin mag telefonieren nicht so gern und hat zudem ein kleines Kind, weshalb sie selten ungestört telefonieren kann. Wenn dann haben wir uns lieber getroffen oder eben geschrieben. Das haben wir geliebt.

Ich wollte sie wirklich nicht vor den Kopf stoßen und frage mich jetzt aber, ob ich die Sache zu locker sehe und ich bei ihr wirklich was verspielt habe oder ob die Freundin ein wenig überzogen reagiert.
Ich meine, während ich mich nicht gemeldet hab, hätte sie ja auch nachfragen können, was mit mir los ist, wenn es sie interessiert hätte (so mach ich das halt), aber hat sie nicht getan. Is ja auch nicht schlimm, ich bin nicht beleidigt, wenn sich jemand mal nicht retourmeldet oder mal ein paar Tage abtaucht. Wenn ich was wissen will, frag ich halt einfach nochmal nach.
Ich finds immer ein bissl schwierig, jemanden vorzuwerfen, er würde sich zu selten melden, denn dann kann man ja sich einfach mal von sich aus melden und nachfragen. Ok, ich hatte ein paar Tage keinen Anteil an ihrem Leben und Alltag genommen, aber sie doch auch nicht an meinem und wie schon erwähnt finde ich das auch überhaupt nicht schlimm.

Wie sieht das die Community?

Bearbeitet von Vinobianco
1

So, wie du es hältst, ist es in unserem Mädelschat auch. Die, die Zeit haben, schreiben. Die, die keine Zeit haben, schreiben nicht. So einfach ist es.

Wohnen die Freundinnen in deiner Nähe? Ggf kannst du vorbeischauen und mit ihr persönlich sprechen.