Wie reagieren?

Hallo Zusammen

Ich habe ein Anliegen bzw ich weiss momentan nicht wie ich dies einordnen soll.

Ich und eine langjährige Freundin (bereits seit Kindheit) waren jetzt etwa zeitgleich schwanger. Sie hat ihr Kind vor einigen Tagen bekommen, ich bin weiterhin noch schwanger. Die Schwangerschaft hat uns näher gebracht, wir haben uns regelmässig ausgetauscht und hatten ein offenes Ohr füreinander.

Vor einpaar Jahren hat meine Schwester ihr Kind Ende Schwangerschaft verloren. Das war für sie uns für mich und meine Familie ein sehr schweres Schicksalsschlag. Meine Schwester leidet bis heute. Meine Schwester und die Freundin kennen sich ebenfalls, da man zusammen aufgewachsen ist, jedich haben sie nur oberflächigen Kontakt.

Jetzt ist ein riiesiger Zufall passiert. Die Freundin hat ihre Tochter am gleichen Datum bekommen und den gleichen Namen gegeben wie meine Schwester damals!
Ich bin überzeugt das sie es nicht wusste, ausser das meine Schwester damals ein totes Mädchen gebärt hat. Meine Schwester und ich waren schockiert über diesen Zufall! In einpaar Tagen gehe ich meine Freundin und das Baby besuchen. Ich weiss nicht wie ich reagieren soll?! Soll ich es ihr sagen? Ich musste die letzten Tage immer daran denken, es beschäftigt mich! Ich kann nicht so tun als wäre es mir ganz egal!

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Bora

1

Ich würde nichts sagen. Auf den Tag der Geburt hat deine Freundin keinen Einfluss und der gleiche Name ist ein Zufall.
So fies es klingt, aber als frischgebackene Mama muss sie das nicht hören, finde ich.
Es würde auch an eurer Trauer nichts ändern, wenn sie es weiß. Aber ich sehe keinerlei Nutzen darin, ihr von diesem Zufall zu erzählen.

2

Vielen Dank für deine Antwort! Ich denke, ich würde es (vorerst) auch nicht wissen wollen. Es zieht mich einfach herunter das ich jetzt in diesem Fall wiederholt an meine tote Nichte denken muss. Aber ich kann die Situation auch nicht ändern.

3

Ja, es muss wirklich schlimm für euch sein. Dennoch würde ich deine Freundin im aktuellen Zustand nicht damit belasten. Wie gesagt, es ändert für dich und auch für deine Schwester rein gar nichts, wenn du es deiner Freundin erzählst, für deine Freundin kann es aber eine große Belastung sein. Damit ist dann auch keinem geholfen.

Ich wünsche dir alles Liebe.

weiteren Kommentar laden
4

Nein, sag es ihr nicht. Stell die mal vor du wärst sie und es würde dir jemand das erzählen zum
Babybesuch...na??

6

Ja nicht so optimal.
Danke für deine Antwort!

7

Für deine Schwester ist es wohl sehr schmerzhaft, das tut mir unglaublich leid. Es muss sich für sie/euch "taktlos" anfühlen gegenüber dem verlorenen Baby, dass jetzt einfach jemand anders sein Baby, das zeitgleich kommt,
exakt so nennt wie das verlorene.
Aber wie schon gesagt ist es das eigentlich nicht, weil die Freundin das wohl nicht so am Schirm hatte.
Und Namen sind ja oft mal schnell gewählt und wiederholen sich, weil es ja oft Namen gibt, die grad beliebt sind. Ich würde, selbst wenn es euch bedrückt und belastet, es der Freundin zu gar (!) keinem Zeitpunkt erzählen. Es ist ja nicht so als würde man ihr eine "wichtige Information" verschweigen, das würde man ja nur denken, wenn man abergläubisch ist. Es ihr zu erzählen würde aber folgende Probleme mit sich bringen: deine Freundin hätte plötzlich die Last des verlorenen Babies übergestülpt. Und/ oder zudem die Idee/ ein diffuses Gefühl, dass alles unter keinem guten Stern steht.
Die Erinnerung hier für eure Familie ist wirklich traurig und das tut mir sehr leid, ganz, ganz ehrlich, ich kann mich sehr in deine Schwester einfühlen. Aber das Glück der Freundin zu überschatten, bringt deiner Schwester ihr Baby und Glück nicht wieder, leider. Ich wünsche deiner Schwester alles Gute und hoffe, dass sich ihr Kinderwunsch erfüllt hat oder noch erfüllen wird! Was du für deine Schwester tun kannst, ist für sie da sein und für die Trauer, die vielleicht wieder aufgebrochen ist, ihr zuhören, wenn sie sich ausreden möchte, sie in den Arm nehmen, wenn sie weinen muss. Wenn es wichtig ist, entkoppel das ganze, nimm dir für deine Schwester eher Zeit und für die Freundin erst später, beschäftigt wird deine Freundin ohnehin erstmal sein. Und alles Gute für dich und deine Geburt!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb