On/Off Beziehungen im Freundeskreis

Ich habe ein Thema, dass mich gerade sehr triggert und ich kann mir nicht genau erklären warum.

Ich habe einen sehr konstanten Freundeskreis und wir alle kennen uns größtenteils schon seit vielen Jahren und treffen uns sehr regelmäßig. Freund B war lange Single und hat vor sechs Jahren eine Freundin gefunden, die auch sehr schnell integriert wurde. Was leicht war, da wir alle gemeinsame Interessen haben. Die beiden waren auf unserer Hochzeit, bei der Taufe unserer Tochter und wir waren mehrmals gemeinsam auf Wochenendtrips.

Er hat sich von ihr vor drei Jahren sehr überraschend getrennt und ich hatte dann zu ihr fast keinen Kontakt mehr. Klar, das war für sie nicht einfach und wir ja mehr sein Freundeskreis.
Ein Jahr später haben die zwei doch wieder zusammengefunden und alles war dann sofort wieder wie vor der Trennung. D.h. wir haben uns wieder sehr häufig getroffen.

Anfang des Jahres kam dann auch wieder sehr überraschend die Info, dass sie einen neuen Freund hat und das zwischen Freund B und ihr seit der ersten Trennung eh nichts festes war. Also ab da wieder null Kontakt und auch kein Bedürfnis von ihr danach. Wir hatten für den Sommer noch einen gemeinsamen Kurzurlaub geplant (die beiden, mein Partner und ich), bei dem ich davon ausgegangen bin, dass wir den jetzt natürlich stornieren.

Die Beziehungen zu ihrem neuen Freund ist mittlerweile nach ein paar Monaten wieder beendet und sie trifft sich wieder regelmäßig mit Freund B. Den Kurzurlaub hatte ich noch nicht storniert und die beiden wollen jetzt auch so wie ursprünglich geplant mitkommen.

Nun der Punkt: Ich habe gar keine Lust mehr mit den beiden in den Urlaub zu fahren. Irgendwie nervt mich das hin und her total und ich fühl mich da auch irgendwie als praktische Freizeitbeschäftigung ausgenutzt. Wenn's halt grad passt ist's gut, aber das da ernsthaftes persönliches Interesse dahinter steckt, seh ich irgendwie nicht.
Andererseits können die beiden ja tun und lassen was sie wollen, das ist für mich auch okay und ich freu mich ja auch für meinen Freund B, wenn das für ihn so passt. Ich könnte mich ja einfach mit dem losen Kontakt, wenn's halt grad passt, arrangieren.

Sehe ich das zu verbissen? Ich würde mich über eure Meinung freuen

1

Hey!

Wenn er für euch ein guter Freund ist, würde ich es so akzeptieren und am Urlaub mit ihm festhalten. Egal, wer seine Begleitung ist.

Liebe Grüße
Schoko