Befreundetes Pärchen muss immer die besseren Kinder haben

Ich habe ein Problem das mich ziemlich nervt. Wir haben ein befreundetes Pärchen mit denen wir gerne zusammen sind und auch öfters feiern. Unsere Kinder sind im gleichen Alter und auch befreundet. Was mich mittlerweile nervt, ist das sie viel von ihren Kindern erzählen (mittlerweile volljährig) wie toll die doch sind. Und wenn mal etwas etwas nicht so gut läuft sind andere Schuld oder es wird schön geredet. Es nervt mich total. Unsere Kinder laufen auch in der Spur. Ich erzähle aber nur die nötigsten Sachen. Ich würde nie über die Beziehung meiner Kinder mit unseren Freunden reden. Klar wenn sie sich getrennt haben würde ich sagen das sie getrennt sind. Ihre Kinder sind die besten und machen alles richtig. Ihre Tochter hatte noch nie einen Freund, was natürlich toll ist weil sie nicht jeden nimmt. Unsere Tochter hatte den ersten Freund mit 15 und hat sich etwas ausprobiert. Finde ich aber auch nicht schlimm sondern normal in dem Alter. Ihre Kinder müssen immer besser sein. Ich kann sie auch nicht darauf ansprechen , weil das nichts bringt. Kennt das jemand?

1

Warum ärgert Dich das so? Steh doch drüber . Deine Freunde definieren sich über ihre Kinder. Und natürlich gibt man nicht gerne zu, dass das eigene Kind unglücklicher Single ist. Lächeln und nicken

4

Ich versuche drüber zu stehen. Aber manchmal nervt es mich schon. Es wird dann so dargestellt, das meine Kinder jedes Wochenende feiern und zuviel trinken und meine Tochter einen Freund nach dem nächsten hat. So etwas würden ihre Kinder ja niemals machen. Meine Kinder feiern nicht jedes Wochenende und meine Tochter nimmt auch nicht jeden. Da ihre Tochter noch nie einen Freund hatte sagt sie dann immer " also Lara nimmt nicht jeden, die wartet auf den Richtigen". Meine Tochter hat auch nicht jeden genommen. Eigentlich verstehen wir uns sonst sehr gut. Ich weiß nicht was ich immer darauf antworten soll. Wenn ich dann sage " also Sophie nimmt auch nicht jeden" klingt das nach Verteidiugng. Das habe ich nicht nötig.

5

Klingt für mich nach Neid :) Sie hat Angst, dass ihr Tochter "keinen abbekommt". Sag doch einfach "Meine Kinder genießen ihre Jugend. Finde ich super"

weitere Kommentare laden
2

ich kann gut verstehen dass du nicht unbedingt ansprechen magst dass dich das nervt! Und eigentlich nervt dich das auch denn sie macht sich ja anscheinend keinerlei Gedanken ob so ein Verhalten mal Konsequenzen hat!

Was du aber machen bzw. ansprechen kannst ist, dass ihr einfach keine Gespräche über die Kinder führt. Schließlich waren sie lang genug euer aller Lebensmittelpunkt. Nun sind alle groß und ihr könnt euch über eure zurück gewonnene Freiheit unterhalten! Über Pläne und neue Hobbys die ihr habt etc …

Ganz sicher wird sie dann den Hund haben der schneller stubenrein war, den besseren Tennisschläger haben als du, den teureren Urlaub machen etc etc aber das ist wahrscheinlich Teil ihrer Persönlichkeit 😅

3

Als ersten Schritt würde ich objetivieren.
Wie lange sitzt ihr zusammen? Wie viel Zeit spricht sie davon im Durchschnitt über ihre Kinder? Jedesmal? Jedesmal über 15 Minuten? Oder 2 Stunden? Durchschnittlich nur 10 Minuten, und nur, wenns was besonderes gibt länger?
Was für Themen habt ihr sonst noch, über die ihr sprecht?

11

Wir sitzten schon den ganzen Abend über mehrere Stunden zusammen. Natürlich haben wir auch andere Themen, aber das Thema Kinder kommt immer irgendwann von ihr. Ich versuche drüber zu stehen und schnell das Thema zu wechseln.