Freunde übers Internet suchen seltsam?

Hallo, findet ihr es seltsam, wenn man sich Freunde über das Internet sucht?
Partner werden heutzutage ja auch online gesucht und gefunden (wie zb mein eigener Partner), oder auch der Verlobte meiner Schwester, mein Bruder hat seine Partnerin ebenfalls online gefunden. 😀 und natürlich auch Freundinnen von mir.

Aber wie seht ihr das bei Freundschaften?! Findet ihr das seltsam? Würdet ihr jemandem - zb euren Eltern - erzählen, dass ihr eine Freundin / beste Freundin online gefunden habt? Ich komme mir dabei äußerst seltsam vor und meine Eltern würden das bspw stark verurteilen bzw sehr seltsam finden. Daher auch noch nicht erwähnt. Obwohl ich eine super tolle Freundin online gefunden habe..

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

1

Ich habe selbst auch neue Freunde über das Internet gesucht und finde das überhaupt nicht seltsam.

Allerdings habe ich spätestens nach einigen Wochen gemerkt, dass es mit den meisten Frauen überhaupt nicht passt.

Die Frauen waren alle Single und suchten eher jemanden zum Feiern gehen und Männer klarmachen, das kommt für mich als vergebene Frau nicht in Frage. Dazu kommen die ständigen Datinggeschichten, ich wurde gefragt, welches Outfit sie zum Date anziehen sollen, jede Woche war ein neuer Kerl in und wieder passé... alles nicht meine Lebenswelt. Mein Partner wurde mir auch stark geneidet (ja, das wurde mir ins Gesicht gesagt).

Mit zwei Frauen bin ich allerdings weiterhin befreundet. Man muss lange suchen und meistens passt es nicht wirklich, genau wie beim Männerdaten auch.

2

Huhu,
Also ich finde es nicht seltsam. Habe selbst eine sehr gute Freundin online gefunden und würde es nicht pauschal verurteilen. Manche Freundschaften lassen sich übers Schreiben sogar ehrlicher und einfacher führen als real. Von daher :)
Liebe Grüße 🤗

3

Hallo!

Nein, finde ich überhaupt nicht seltsam. Als ich neu in der Stadt war und frisch getrennt, habe ich neue Freundinnen übers Internet gesucht und auch gefunden. Leider ist mit keiner der Kontakt geblieben, aber das hatte dann andere Gründe und nicht weil wir uns über das Internet kennengelernt haben. Es waren trotzdem ein paar schöne Jahre mit ihnen :-)

LG

4

Ja und erzählt ihr das auch anderen? zb euren Eltern. Dass ihr eure gute Freundin aus dem Internet habt.

5

Erzählst du ihnen denn, dass du den Partner übers Internet gefunden hast?
Wie haben sie da denn reagiert?

Ansonsten: einfach drüber stehen. Ist doch egal, wie gefunden, wenn es passt.
Oder einfach nicht erzählen. Sagst halt "übers Hobby " oder "über gemeinsame Freunde " kennengelernt.

6

Hallöchen,

Ich finde das überhaupt nicht seltsam wenn ich das von anderen höre. Heutzutage ist das völlig normal.

Kann allerdings dein Gedanke verstehen. Ich habe vor 12-15 Jahren viele Freunde in knuddels kennengelernt. Ich war in meiner Teenagerzeit Außenseiterin in der Schule und das Schreiben mit den Internet-Freunden nach der Schule war mein Ausgleich dazu. Es handelte sich um Freunde aus der Gegend weil man dort damals in so „Chat-Räume“ aus der Heimatstadt gehen konnte.
Bis heute bin ich mit einigen dazu in sehr gutem Kontakt und habe dadurch auch wiederum andere liebe Leute kennengelernt. Aber wenn mich jemand fragt „woher kennt ihr euch denn?“, dann ist es mir doch immer irgendwie unangenehm zu sagen, „übers Internet“.

Da sich aktuell viele Freundschaften durch Umzug oder Kinder verlaufen haben, habe ich es nochmal übers Internet probiert. Eher vergeblich. Ich glaube man ist, wenn man älter ist, etwas wählerischer. Man möchte Menschen mit den selben Interessen und einer ähnlichen Lebenseinstellung. Man muss auf einer ähnlichen Wellenlänge sein. Damals war ich völlig unvoreingenommen und habe mich schneller auf eine Freundschaft eingelassen. Das bin ich heute nicht mehr, daher eher wählerisch. Und da ich auch schon schlechte Erfahrungen mit Freundinnen gemacht habe, bin ich vorsichtiger. Mehr als kurzes hin und her schreiben und schnell merken, dass es nicht passt, war also nicht mehr.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber solltest du, wie ich, um die 30-40 sein, dann könnte das auch daran liegen. Dass du einfach weißt , was du im Leben willst und es schwerer ist , jemanden zu finden, dem es ähnlich geht und mit ähnlichen Einstellungen und Interessen.

Du findest es bestimmt auch nicht komisch wenn dir jemand anderes erzählt, er oder sie hat die Freundin/ den guten Freund im Internet kennengelernt oder?

Sollte dich das Internet doch abschrecken, neue Kontakte zu knüpfen, dann probiere es doch über eine Sportgruppe o. Ä. Das versuche ich jetzt, wenn ich aus Smalltalk Gesprächen merke, dass die Interessen einigermaßen passen könnten.

Alles liebe

Die reisequeen