Ungesunde Freundschaften loslassen

Wie schafft ihr es ungesunde Menschen loszulassen?
Ich war früher eine typische People Pleaserin. Mir ging es eine Zeit lang (12 Jahre) mental sehr , sehr schlecht und hatte aufgrund dessen mein Glück immer in falschen Freunden/Bekannten, Drogen, Party oder Sex gesucht. Zudem tat mir die Stadt, in der ich lebte, auch einfach nicht gut. Seitdem ich einen wundervollen, lieben Mann an meiner Seite habe, hat sich mein Leben um 180 Grad gewendet (friedliches Leben, mental gehts mir besser, neue Stadt, wohnen zusammen, wir bekommen ein Kind, neue Freunde)
Der Kontakt zu meinen alten „Freunden“ hat sich seit meinem Umzug komplett verflüchtigt. Es ist quasi das eingetreten, was ich immer befürchtet habe und nie glauben wollte. Die Menschen die ich immer als Freunde bezeichnet habe, sind eigentlich keine wahren Freunde und interessieren sich für mich auch nicht.
Es ist gut so wie es ist, da diese Menschen mir einfach nicht gut getan haben (Grenzen überschritten, mir mein Selbstwert genommen etc) trotzdem habe ich das Gefühl, dass es mich alles nicht los lässt, so gerne würde ich diesen Menschen sagen was ich fühle:denke aber ich wüsste, dass es nichts bringen würde. Ich kann einfach keinen Frieden schließen weil ich einen großen Gerechtigkeitssinn in mir trage. Viele vergangene Situationen lassen mich nicht los und oft kocht dann wieder so eine Wut in mir auf.
Wie schafft ihr es Frieden zu schließen? Wie habt ihr es geschafft loszulassen?

1

Interessierst du dich denn noch für sie? Hast du den Kontakt versucht zu halten? Dich gemeldet? Das geht nämlich nicht nur in eine Richtung.

3

sagen wir es mal so: ich bin immer diejenige gewesen die diese Freundschaften forciert und versucht hat, am Leben zu erhalten.
Jetzt wo ich es nicht mehr tue, kommt auch nichts mehr.
Es geht mir auch nicht darum etwas wieder aufleben zu lassen, sondern viel mehr den Frieden damit zu finden dass es nun mal zuende ist.

2

Da es Freunde und Bekannte waren, sind dir bestimmt ihre Adressen bekannt. Schreibe denen doch schön einen Brief mit deinen Empfindungen in der Hoffnung, sie werden es lesen und was daraus lernen. Wenn du eine Antwort haben magst, gib deinen Rückadresse mit an oder schreib ne Mail oder ruf an. Du willst dich ja mitteilen. Die "Freunde" der Vergangenheit haben dich wahrscheinlich schon längst vergessen, ich würde mich eher auf die Zukunft und die Schwangerschaft konzentrieren.

4

Briefkontakt und damit Hergabe der neuen Adresse würde ich - je nachdem wie instabil das alte Umfeld war - tatsächlich unterlassen. Und man muss sich gerade auch in dem Kontext überlegen, ob der Versuch, Altes persönlich zu klären, nicht wieder zu einer Intensivierung eines ungesunden Kontaktes führen kann?

Ich empfehle dir, liebe TE, bearbeite das ganze mit einer Therapeutin, einem Coach in einzwei Stunden vorerst mal, vielleicht geht es auch mehr darum, mal zu sondieren, was du noch für dich selbst tun kannst, damit dir eigentlich deine alten - wie du ja selbst sagst - ungesunden (!) Kontakte nicht fehlen? Was dir Kraft geben kann für dich und dein Kind, das bald kommen wird?

Den Kontakt zu suchen für eine Klärung würde ich tatsächlich bei Personen, die dir nicht gut getan haben und dich dann ja jetzt Gott sei Dank in Ruhe lassen, wohlüberlegt unterlassen. Es kann sich das Blatt nämlich sehr schnell wenden. Was macht man, wenn eine alte Bekanntschaft von früher plötzlich Unterschlupf braucht und man hat in einem Brief noch die Adresse hergegeben? Ja, Glückwunsch.
Würde ich nicht empfehlen.

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
5

Liebe apfelsaftnaturtrueb,

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht...vielleicht wäre es sinnig mir nochmal einen Therapeuten oder eine Therapeutin zu suchen. Ich merke einfach, wie ich immer noch großen Gesprächsbedarf habe, einfach um mich innerlich sortieren zu können. Mir ist bewusst dass ich keine klaren Antworten kriege, jedoch versuche ich einfach meinen Selbstwert nicht darüber definieren zu lassen, wie sich die Sache evaluiert hat. Und das ist sehr, sehr schwierig momentan für mich. Auch weil ich weiß ich werde nun Mama, frage ich mich richtige Sinnfragen wie "ob ich ein guter Mensch bin" etc.
Das mit dem Brief schreiben kommt für mich auch nicht in Frage, da ich diesen Kontakt nicht mehr aufleben lassen möchte. Ich habe mich jahrelang kleingehalten in dem ich immer wieder diesen Kontakt gewährt habe.

Ich danke dir von Herzen für deine Antwort, ein schönes Wochenende!

weiteren Kommentar laden